Hallo Frau Höfel, meine Tochter (15 Monate alt) war noch nie eine gute Schläferin! Sie ist grundsätzlich nur bei mir während dem Stillen eingeschlafen! Sowohl mittags als auch abends! Seit einiger Zeit verzichtet sie jedoch auf den Mittagsschlaf. Sie schläft nachts bei mir im Bett. Wenn ich morgens um halb sechs aufstehe um die beiden großen für die Schule fertig zu machen wacht sie auf, sobald ich nicht mehr im Zimmer bin. Sie würde dann beim stillen weiter schlafen, aber stillen kann ich nicht, das sonst die anderen beiden alleine auf sich gestellt wären. Somit bleibt sie auf, bis um sieben alle aus dem Haus sind. Ich leg mich dann nochmal mit ihr hin bis ca 8.30 Uhr. Sie ist dann fit bis um die Mittagszeit ca. 12.00 Uhr. Dann leg ich mich wieder mit ihr hin und stille sie. Sie döst dann nach langer Zeit etwas ein (sie hat ja dazwischen noch was besseres zu tun, wirft mit Kuscheltieren, steigt nochmal aus dem Bett zum Bobbycar usw). Nach spätestens einer halben Stunde nuckelei ist sie dann wieder wach und fit. Früher hat sie im Kiderwagen auch mal geschlafen. Aber der muss nun von ihr selbst geschoben werden und die Natur ist sooo interessant ;-) Abends bring ich sie nach einem Ritual um ca. 20.15 Uhr ins Bett. (Als ich mal nicht zu Hause bin denkt sie nicht daran zu schlafen. Sie wartet dann locker bis mitternacht auf ihre Mamabrust). Wenn sie eingeschlafen ist, wacht sie noch ca. 3 - 4x auf, ist aber durch's stillen schnell wieder beruhigt. Haben Sie eine Idee, wie ich ihr den Mittagsschlaf wieder schmackhaft machen kann, damit ich mit den anderen beiden in Ruhe Hausaufgaben usw. machen könnte?! Sie ist natürlich, wenn sie müde ist sehr anhänglich und verlangt 100% Aufmerksamkeit! Vielen Dank! Bianca