Frage: Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 30 Schwangerschaftswoche und mache mir einige Gedanken bezüglich Katzen- und Hundehaaren. Bei meinem Hausarzt habe ich einen Toxoplasmosetest machen lassen, der ergeben hat das ich schon vor der Schwangerschaft bereits Toxoplasmose hatte. Dennoch mache ich mir Gedanken wegen Katzenhaaren. Unser Kater, reiner Wohnungskater, ist mitten im Fall Wechsel und demzufolge fliegen und liegen die Katzenhaare überall rum und kleben an den Anziehsachen. Manchmal sogar in der Innenseite von Leggings, Slips und Co. (Wäsche wird drinnen in Wohnzimmer ab und an getrocknet). Wenn ich mit den Katzenhaaren, die zum Beispiel in der Innenseite des Slips kleben, in Berührung komme, bzw die Katzenhaare an meine Vagina kommen, können dadurch irgendwelche Risiken für's ungeborene entstehen? Dann hab ich noch eine Frage. Meine Mutter lebt auf dem Land und hat einen Hund, der oft draußen unterwegs ist. Abends darf er ins Haus. Ist es schlimm, wenn ich Hunde- oder Katzenhaare in den Mund bekomme oder gar verschlucke? Und meine letzte Frage. Besteht eine Gefahr, wenn ich barfuß durch die Wohnung Laufe, und ausversehen in Katzenstreu (unser Kater wirft beim Kratzen im Katzenklo Katzenstreu über den Rand des Katzenklos) trete? Danke schon mal im Vorraus. LG

von Patze96 am 23.08.2016, 13:22

Antwort auf: Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Liebe Patze, nein, davon bekommt das Kind nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2016

Antwort auf: Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Dein Kater ist eine reine Wohnungskatze schreibst du,da ist es sehr unwahrscheinlich, dass er mit dem Erreger infiziert ist. Ich habe zwei Wohnungskatzen,ab und dann sind sie mal auf dem Balkon und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Man sollte aufpassen ändert wie gesagt, das Risiko ist mehr als gering.

von Surematu am 23.08.2016, 14:35