Frage: Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 30 Schwangerschaftswoche und mache mir einige Gedanken bezüglich Katzen- und Hundehaaren. Bei meinem Hausarzt habe ich einen Toxoplasmosetest machen lassen, der ergeben hat das ich schon vor der Schwangerschaft bereits Toxoplasmose hatte. Dennoch mache ich mir Gedanken wegen Katzenhaaren. Unser Kater, reiner Wohnungskater, ist mitten im Fall Wechsel und demzufolge fliegen und liegen die Katzenhaare überall rum und kleben an den Anziehsachen. Manchmal sogar in der Innenseite von Leggings, Slips und Co. (Wäsche wird drinnen in Wohnzimmer ab und an getrocknet). Wenn ich mit den Katzenhaaren, die zum Beispiel in der Innenseite des Slips kleben, in Berührung komme, bzw die Katzenhaare an meine Vagina kommen, können dadurch irgendwelche Risiken für's ungeborene entstehen? Dann hab ich noch eine Frage. Meine Mutter lebt auf dem Land und hat einen Hund, der oft draußen unterwegs ist. Abends darf er ins Haus. Ist es schlimm, wenn ich Hunde- oder Katzenhaare in den Mund bekomme oder gar verschlucke? Und meine letzte Frage. Besteht eine Gefahr, wenn ich barfuß durch die Wohnung Laufe, und ausversehen in Katzenstreu (unser Kater wirft beim Kratzen im Katzenklo Katzenstreu über den Rand des Katzenklos) trete? Danke schon mal im Vorraus. LG

von Patze96 am 23.08.2016, 13:22



Antwort auf: Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Liebe Patze, nein, davon bekommt das Kind nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2016



Antwort auf: Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Dein Kater ist eine reine Wohnungskatze schreibst du,da ist es sehr unwahrscheinlich, dass er mit dem Erreger infiziert ist. Ich habe zwei Wohnungskatzen,ab und dann sind sie mal auf dem Balkon und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Man sollte aufpassen ändert wie gesagt, das Risiko ist mehr als gering.

von Surematu am 23.08.2016, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 12. Woche schwanger. Da mein Partner und ich große Katzenliebhaber sind würden wir irgendwann auch gerne eine Katze anschaffen, zumal die Bedingungen dafür bald, da wir bald in eine Wohnung im Erdgeschoss mit Terasse, groß und genügend Platz usw. einziehen werden, optimal wären. Die Frage für uns,ist nur, wann d...


Katzen und Baby

Hallo! Ich bin etwas besorgt. Wir haben zwei Katzen und ich erwarte unser erstes Baby. Alle Leute in unserer Umgebung warnen uns davor, dass sich ein Baby nicht mit den Katzen vertragen würde, da sich die Katzen auf das Gesicht des Babys legen könnten und es ersticken, es in den Kehlkopf beißen oder es im Augenbereich kratzen. Sind das nur Horrorge...


schmerzmittel metacam für katzen

hallo ich habe eine frage.meine katze hat momentan schmerzmittel.es ist flüssig und es kahm mir auf die haut.ich bin schwanger.könnte es dem baby schaden? vielen dank lg rose


Katzen

Hallo Frau Höfel, wir waren gerade bei einer Freundin zu Besuch. Sie hat eine Freigängerkatze. Diese aber nur ganz ganz selten mal in der Wohnung ist. Jetzt ist es aber so, dass das Sprudelwasser draußen im Garten steht. Habe das getrunken. Also die Flaschen stehen da auf der Terrasse. Des Weiteren hat meine Freundin mir eine Decke von der Terra...


Toxoplasmose durch Katzen

Liebe Frau Höfel, Meine Mutter hatte im Auto Katzen transportiert, sie musste zum Tierarzt. Waren in einem Körbchen. Jetzt lag im Auto Streuung rum... Meine Frage, kann ich mich so auch mit Toxoplasmose anstecken. Durch einatmen welcher Keime? Ich weiß eine etwas bescheuerte Frage. Ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Liebe Grüße und ...


Katzen immun

Liebe Frau Höfel, im Bekanntenkreis gibt es viele Katzen, die in Ihren Heimen i.d. Regel überall rumstromern und wo man immer irgendwie Katzenhaar und Schmutz hat. Lässt sich ja gar nicht vermeiden. Daher interessiert mich: Sind Katzen, die schon mal akut T. hatten dann genauso immun wie ein Mensch, der das hatte, und nie wieder ansteckend? ...


Katzen auf Bauch

Hallo, ich bin in der 33. ssw meine Katze ca 5 Kilo ist mit einer Pfote über meinen Bauch gegangen, also nicht gesprungen sondern gegangen. Hat das Auswirkungen auf mein Kind, auch wenn es z.B grad ein Körperteil hochgedrückt hat. Lg


Katzen Nassfutter

Hallo guten Tag, ich hab mal ne Frage wird das Katzen Nassfutter erhitzt Ich bin in der 26 . Woche schwanger