Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Sehr geehrte Frau Höfel,

Ich bin in der 30 Schwangerschaftswoche und mache mir einige Gedanken bezüglich Katzen- und Hundehaaren. Bei meinem Hausarzt habe ich einen Toxoplasmosetest machen lassen, der ergeben hat das ich schon vor der Schwangerschaft bereits Toxoplasmose hatte.
Dennoch mache ich mir Gedanken wegen Katzenhaaren. Unser Kater, reiner Wohnungskater, ist mitten im Fall Wechsel und demzufolge fliegen und liegen die Katzenhaare überall rum und kleben an den Anziehsachen. Manchmal sogar in der Innenseite von Leggings, Slips und Co. (Wäsche wird drinnen in Wohnzimmer ab und an getrocknet). Wenn ich mit den Katzenhaaren, die zum Beispiel in der Innenseite des Slips kleben, in Berührung komme, bzw die Katzenhaare an meine Vagina kommen, können dadurch irgendwelche Risiken für's ungeborene entstehen?

Dann hab ich noch eine Frage. Meine Mutter lebt auf dem Land und hat einen Hund, der oft draußen unterwegs ist. Abends darf er ins Haus. Ist es schlimm, wenn ich Hunde- oder Katzenhaare in den Mund bekomme oder gar verschlucke?

Und meine letzte Frage.
Besteht eine Gefahr, wenn ich barfuß durch die Wohnung Laufe, und ausversehen in Katzenstreu (unser Kater wirft beim Kratzen im Katzenklo Katzenstreu über den Rand des Katzenklos) trete?

Danke schon mal im Vorraus.

LG

von Patze96 am 23.08.2016, 13:22 Uhr

 

Antwort:

Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Liebe Patze,

nein, davon bekommt das Kind nichts.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2016

Antwort:

Katzen- und Hundehaare Gefahr?

Dein Kater ist eine reine Wohnungskatze schreibst du,da ist es sehr unwahrscheinlich, dass er mit dem Erreger infiziert ist. Ich habe zwei Wohnungskatzen,ab und dann sind sie mal auf dem Balkon und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Man sollte aufpassen ändert wie gesagt, das Risiko ist mehr als gering.

von Surematu am 23.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

katzenkontakt zu säugling was beachten?

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage im Umgang mit einer Hauskatze und meinem ein paar tage alten baby. Wie gefährlich sind katzenhaare eigentlich wirklich?im krankenhaus sagte man mir das babys daran ersticken?stimmt das?und was muss ich beachten.es lässt sich ja nicht ...

von kersili 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

toxoplasmose durch schnittwunde katzenhaar

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 29ten Woche schwanger und habe eine Frage über den Ansteckungsweg von Toxoplasmose. Ich bin Toxoplasmose negativ und habe eine Katze.Eben hab ich mich am Finger geschnitten es hat geblutet und als ich mir das Blut abwaschen wollte bemerkte ich ...

von kersili 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Mal wieder Katzenhaare

Hallo, ich mal wieder....:-( Da gehör ich schon blöderweise zur ängstlichen Fraktion und dann war klar: Wir haben im Büro einen Adventskalender jeder hat eine Paket gemacht und wir ziehen jeder eins davon. Heute durfte ich und erwische natürlich das Paket einer Kollegin ...

von Lilly10 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Toxoplasmose durch Katzenhaare?

Hallo, kann man sich eigentlich auch Toxoplasmose durch Katzenhaare "einfangen "? Meine Kollegin hat mehrere Katzen und als ich von der Toilette kam saß sie auf meinem Bürostuhl und an der Rückenlehne hing meine Jacke. ..sie hat einige Katzenhaare verteilt. ..muss ich mir ...

von Lilly10 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

katzenhaare

Guten Abend.... Habe heute Abend eine Freundin umarmt ( diese hat eine Katze)....Dabei sind mir ein paar Haare von ihr in den Mund gekommen... Ist eine Toxoplasmose Infektion so möglich? Ich weiss das funktioniert eigentlich nur über kot ( aber wer weiss vielleicht war an den ...

von Herzkind 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Katzenkot

Liebe Frau Höfel Ich bin eigentlich nicht hysterisch ;-), aber die Geschichte ging noch weiter. Wir waren ja neu in dieses Haus gezogen und die Vormieter hatten eine Katze. Am nächsten Tag untersuchten wir den Garten und ein ganzes Beet war sage und schreibe VOLL von altem ...

von buzzidil 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Katzenkot

Guten Tag Wir wollten eigentlich gerade starten mit "versuchen" schwanger zu werden. Nun hat es aber in unserem Garten wo wir neu hingezogen sind, etliche Katzenkote. Es kommen ab un dzu mal Katzen vorbei (nicht unsere). Die beiden Kinder sind heute beim spielen voll ...

von buzzidil 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Katzen

Hallo Frau Höfel, wir waren gerade bei einer Freundin zu Besuch. Sie hat eine Freigängerkatze. Diese aber nur ganz ganz selten mal in der Wohnung ist. Jetzt ist es aber so, dass das Sprudelwasser draußen im Garten steht. Habe das getrunken. Also die Flaschen stehen da auf ...

von Pingu86 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Sind Katzenkratzer in der Schwangerschaft gefährlich?

Liebe Frau Höfel, können Kratzer einer Katze in der Schwangerschaft gefährlich sein, also Krankheiten übertragen die für das Ungeborene gefährlich sein können? Mir geht es um oberflächliche Kratzer und die Katzen sind reine Wohnungskatzen, gehen also nicht nach draußen. ...

von Sophie2013 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Katzenhaare gefährlich?

hallo, wir haben 2 katzen zuhause mein baby ist jetzt 1 monat und hab gehört das katzenhaare gefährlich sein können wenn die auf den kopf des babys gelangen wegen der "offenen stelle am köpfchen" humbug oder doch wahr? Mir hat auch mal jemand erzählt das so ein baby ...

von vivi1401 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.