Frage: Karpaltunnel oder Ödeme?

Hallo nochmal :-) hatte weiter unten noch etwas ergänzend geschrieben bezüglich der Schmerzen vor allem in den Armen. Die Hände sind kaum äußerlich geschwollen. Die Schmerzen ziehen an den Armen bis zu den Oberarmen und sind teilweise nicht erträglich - kann das auch vom Karpaltunnel kommen ? Oder spricht das für Ödeme? Ich wache nachts auf und weder hochlagern (wird dadurch viel stärker schmerzend!) noch massieren hilft - einzig aufstehen und rumlaufen verspricht eine Linderung. Danke nochmals für Ihre Antwort und viele Grüße, Eva

Antwort auf: Karpaltunnel oder Ödeme?

Liebe Kristallschatz, Karpaltunnelsyndrome machen Schmerzen in den Handgelenken, da dort im geschwollenen K-Tunnel der Nerv eingeengt wird. Ödeme an den Oberarmen sind eher selten. Was Sie beschreiben, deutet eher auf ein Rückenproblem hin! Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, damit Sie Ihnen Entlastungsübungen zeigt. Liebe Grüße MartIna Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2010

Antwort auf: Karpaltunnel oder Ödeme?

Hallo, ich habe deine erste Mail nicht gelesen, aber deine jetzige hört sich stark nach dem an, was ich hatte. Meine Tochter war um die 4 Monate alt, als ich eine Sehnenscheidenentzündung bekam. Besonders nach dem Schlafen, oder in der Nacht hatte ich starke Schmerzen. Irgendwann zum Arzt und Therapie: abnehmbare Schiene. Ging an sich gut, war nur über ein halbes Jahr (bin Klavierspielerin). Hab meine Tochter weniger getragen, fleißig die Schiene getragen und nachts stand mein Mann auf (Tochter schlief meistens schon durch oder mein Mann brachte meine Tochter zum Stillen). Ich hoffe, dass es deine Problematik überhaupt war. Grüße Caitryn