Frage: Ist unser Kinderzimmer zu kalt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit Anfang an in einem Schlafsack (Alvi Baby-Mäxchen) nur leider ist es so, dass er immer kalte Füße und Hände hat. In seinem Kinderzimmer hab ich eine Raumtemperatur (zum Schlafen) von ca 18 Grad. Ich habe seit längerem eine leichte Baumwolldecke über seine Beine gelegt und im Bettrahmen fixiert. Wäre es sinnvoll schon den Schlafsack gegen eine Daunendecke zu tauschen obwohl man das ja das 1. Lebensjahr gar nicht empfiehlt? Oder wie kann ich den kalten Füßen entgegen wirken. Meine Freundin meinte eigentlich, dass ein Schlafsack wärmere Füße macht, da das Kind die Füße ständig aneinander reibt. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er deswegen öfters Nachts wach wird. Wenn ich ihn mal mit im Ehebett habe und er unter unserer dicken Decke schläft, wacht er gar nicht Nachts auf, erst wenn er Hunger hat. Oder liegt das eher an der Nähe und Sicherheit?

von bell30 am 14.02.2013, 21:29

Antwort auf: Ist unser Kinderzimmer zu kalt?

Liebe bell, ich weiss nicht, was Dr. Busse empfiehlt ..... ;-) Die Empfehlung lautet, dass das Kind in den Schlafsack gehört. Ziehen Sie ihm Wollsocken an (selber stricken!), dann bleiben die Füße warm! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2013