Frage: Ist unser Kinderzimmer zu kalt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit Anfang an in einem Schlafsack (Alvi Baby-Mäxchen) nur leider ist es so, dass er immer kalte Füße und Hände hat. In seinem Kinderzimmer hab ich eine Raumtemperatur (zum Schlafen) von ca 18 Grad. Ich habe seit längerem eine leichte Baumwolldecke über seine Beine gelegt und im Bettrahmen fixiert. Wäre es sinnvoll schon den Schlafsack gegen eine Daunendecke zu tauschen obwohl man das ja das 1. Lebensjahr gar nicht empfiehlt? Oder wie kann ich den kalten Füßen entgegen wirken. Meine Freundin meinte eigentlich, dass ein Schlafsack wärmere Füße macht, da das Kind die Füße ständig aneinander reibt. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er deswegen öfters Nachts wach wird. Wenn ich ihn mal mit im Ehebett habe und er unter unserer dicken Decke schläft, wacht er gar nicht Nachts auf, erst wenn er Hunger hat. Oder liegt das eher an der Nähe und Sicherheit?

von bell30 am 14.02.2013, 21:29



Antwort auf: Ist unser Kinderzimmer zu kalt?

Liebe bell, ich weiss nicht, was Dr. Busse empfiehlt ..... ;-) Die Empfehlung lautet, dass das Kind in den Schlafsack gehört. Ziehen Sie ihm Wollsocken an (selber stricken!), dann bleiben die Füße warm! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu kalt im Bett?

Liebe Fr. Höfel, unser Sohn (5 Wochen) schläft in seinem Beistellbett neben meiner Bettseite. Er trägt nachts einen kurzärmeligen Body, Pullover, Socken und Strampler. Drüber einen ärmellosen, recht dicken Schlafsack. Nun fiel mir auf, dass er jede Nacht wenn er zum Stillen wach wurde, total eiskalte Händchen und teilweise auch kalte Unterarme hat...


Wassertemperatur Becken 29 Grad zu kalt

Guten Tag Frau Höffel, wir sind mit unserer 7 Monate alten Tochter in einem Wellness Hotel wo das Becken nur 29 Grad hat. Darf sie da überhaupt kurz rein, oder ist davon eher abzuraten? Wir könnten sie zB danach immer warm abduschen und nicht lang drin bleiben. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Kirschtorte aus Österreich


Kinderzimmer

Hallo Frau Höfel Da wir zur Zeit ganz fleissig das Kinderzimmer einrichten hätte ich zwei Fragen.... 1. spricht etwas gegen wandaufkleber?.....bezüglich Gerüche oder so.....wollten eins über die Wickelkomode kleben..... 2. worauf sollte man bei einem Teppich im Babyzimmer achten? Kann ich da einen ganz normalen nehmen oder muss der auch S...


Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird bald 9 Monate. Allmählich möchte ich ihn langsam daran gewöhnen in seinem Zimmer/Bett zu schlafen. Momentan schläft er abends auf dem Sofa (alles gesichert) ein. Hierfür bekommt er eine Flasche oder wird gestillt und wird so richtig bettschwer. (Habe aber auch schon gehört, dass das ein Fehler sein soll?...


Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser kleines Sternchen und richten derzeit das Kinderzimmer her. Vor einigen Wochen entdeckte ich eine Tapete mit Sternen, die in der Dunkelheit leuchten und dachte es wäre schön, diese an der Decke anzubringen. Nun habe ich gelesen, dass man Säuglinge lieber in ein komplett dunkles Zimmer schlafen legen sollte, da...


neues Kinderzimmer nur 4 Tage ausgelüftet, bevor ich es eingeräumt habe

Hallo, letzte Woche Freitag wurde unser Kinderzimmer endlich nach reichlich Verspätung geliefert. Wir haben sofort begonnen es aufzubauen, Sonntag wurde der Schrank aufgebaut. Die Teile waren aber schon Samstags ausgepackt. Mittwochs habe ich dann die Schränke mit Wasser und Allzweckreiniger ausgewischt und die gewaschene Babykleidung eingeräumt...


Zu warm oder zu kalt?

Hallo, Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und ich pucke sie nachts mit einem Mulltuch aus 100% Baumwolle. Jetzt fängt es an wärmer zu werden und ich bin mir jetzt unsicher ob es jetzt zu warm ist. Ihr Nacken fühlt sich warm und nicht schwitzig an, dafür ist ihr Rücken aber etwas kühl und ein klein wenig feucht. Ist ihr jetzt zu warm oder zu kal...


zu kalt?

Guten Tag Frau Höfel, ich war heute bei ca. -5 Grad für eine halbe Stunde spazieren. Ich hatte eine Umstandshose, ein Trägertop, eine leichte Weste und eine Winterjacke an. Mich hat auch nicht gefroren. Dennoch habe ich als ich wieder zu Hause war bemerkt das mein Bauch (vor allem der Unterbauch) relativ kalt war. Kann es dem Baby im Bauch zu k...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Wann sind die Babyfüße wirklich ,,zu kalt“?

Hallo, man sagt ja, dass die kleinen Füße bei Babys noch nicht so gut durchblutet sind, da die Feinsteuerung noch nicht so perfekt funktioniert und es daher dem Baby nicht automatisch zu kalt ist, wenn sich die Füße kalt anfühlen. Es wird ja ebenfalls empfohlen, den Kleinen drinnen keine Socken anzuziehen, da sie mit den Füßen noch sehr viel ta...