Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ist es OK wenn mein Baby auf einen flachen Kissen liegt?

Guten Morgen, liebe Frau Höfel,

1. unser Baby 4 Wochen liegt gerne im Bett zwischen uns im eigenen Schlafsack und da ich merke, dass es ihr gut tut wegen Spuckeln etc. liegt sie etwas erhöht auf einem relativ Flachen Kissen.
Ist das ok oder hat sie da ein höheres Risiko wegen SID.
Wir haben auch das Babybay aber das ist wirklich recht hart und sie liegt nicht besonders gerne drin.

2. Gibt es noch einen Tipp bei Tränengangsstenose, sie hat nun schon antibiot. augentropfen, weil das Auge so entzündet ist, die aber auch nur schwer greifen, da das Wasser immer steht im Äuglein. Muttermilch und Massage habe ich auch schon probiert, evtl. Pulsatilla?

Viele liebe Grüsse Saphia

von saphia am 06.01.2013, 10:01 Uhr

 

Antwort:

Ist es OK wenn mein Baby auf einen flachen Kissen liegt?

Liebe saphia,

wenn das Kissen nicht zu weich ist und das Kind mit dem gesamten Oberkörper drauf liegt, dann geht es.

Bei Pulsatilla müssen Sie schauen, ob das Arzneimittelbild passt. Auch Staphisagria (Augentrost) anschauen.
Muttermilch würde ich jetzt weglassen, dafür regelmäßig massieren.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wo liegt der Unterschied zu Pre Anfangsnahrung und Pre Anfangmilch

Hallo Fr. Höfel... mein Sohn ist jetzt 12 Tage alt und ich muss ihm aufgrund wenig vorhandener Milch zufüttern... Wir haben jetzt Humana Pre HA Anfangsnahrung gekauft... Jetzt habe ich im Geschäft gesehen das es Humana Pre Anfangsmilch gibt... wo liegt der unterschied ...

von SweetAngel 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

kind liegt dierekt auf muttermund

ich muß die nochmal was fragen.ich lag ja in der 25.ssw für 10 tage im Krankenhaus wegen verkürzter cervix. nun sie wieder von 2,2 auf 3,2 cm verlängert und ich bin in der 29.ssw. (28+3) Gestern war ich beim Arzt wegen Verdacht auf eine blasenentzündung die nun mit antibiotika ...

von nelele 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Kissen und Decke für den kinderwagen???

ich hab eine frage und zwar kommt meine Tochter ja so märz april zur welt. und da is das wetter ja recht wechselhaft. Das is mein erstes Kind und ich weiß nicht ob ich im Kinderwagen etwas unter ihr köpfchen legen muss denn die schale also der boden der schale is ja doch recht ...

von werdenemama23 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kissen

Baby hat sich gedreht und liegt jetzt falsch

Liebe Frau Höfel, letzte Woche hat sich mein Baby gedreht und liegt nun falsch herum, mit Kopf nach oben (BEL). Ich bin heute in der 35 SSW (35 +6). Was kann ich tun, damit sich das Baby wieder in die richtige Richtung nach unten dreht? Mir ist jedes Mittel recht! (Ein ...

von annegh 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo, ich war in der 38. SSW im Krankenhaus und da wurde mir gesagt das meine Placenta in der Nähe des Muttermunds liegt. Mir wurde dann nur gesagt das ich damit normal entbinden kann, sonst nix. Meine Hebamme sagte das ich sofort ins Krankenhaus muss wenn ich strake ...

von JanuarMami2012 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Kopf Liegt auf Schambein

Hallo alle zusammen, und zwar habe ich folgendesProblem, ich bin in der 35+5 SSW und habe von meinem FA erfahren das mein Baby mit dem Kopf auf dem Schambein liegt und nicht richtig den Weg ins Becken findet. Nun meine Frage: Was kann ich tun damit sie den Weg ins Becken ...

von Mini_Mouse112 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

BEL wo liegt Kopf?

Hallo Frau Höfel, mal eine dumme Frage: Ich bin 36+6, und mein Baby liegt seit der letzten Untersuchung in BEL. Jetzt hatte ich letzte Nacht einen furchtbaren Alptraum, und das Baby hat kurz danach eine tierische Turnstunde veranstaltet in meinem Bauch. Wie merk ich denn, ...

von Lara_Petra 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Liegt das Geschrei am ersten Brei?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt voll gestillt. Heute bekam er seine ersten Löffel (4-5 Löffel) Pastinakenbrei. Heute Abend hat er schon dreimal in seinem Bett richtig schlimm aufgeschrien und sich oft ruckartig steif gemacht und ...

von BärundMaus 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Schlafen auf einem Kissen

Liebe Frau Höfel mich würde interessieren, wieso ein Baby nicht auf einem Kissen schlafen darf. Ich weis das es zum pötzlichen Kindstod führen kann aber was ist wen ich das Baby mit dem ganzen Körper auf ein Kissen lege und nicht nur den Kopf, ist die Gefahr dan trotzdem ...

von ol4ik 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kissen

Baby liegt nur rechts im Bauch

Hallo, ich bin jetzt in der 27 SSW und habe das Gefühl schon seit ca 2 Wochen dass mein Baby nur auf meiner rechten Bauchseite liegt. Wenn ich mich auf den Rücken lege und meinen Bauch abtaste, ist auf der linken Seite alles weich und nicht vom Baby zu fühlen. Aber auf der ...

von Mini-Maus 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.