Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Intimfrisur bei Geburt?

Liebe Frau Höfel,

ich habe gelesen, dass manchmal empfohlen wird, vor der Geburt noch ein Intimwaxing zu machen. Weil das besser sein soll, falls dann Wunden & Risse entstehen.

Was würden Sie bezüglich Intimfrisur zur Geburt empfehlen? Erleichtert es den Ärzten & Hebammen die Arbeit und evt. der Mutter die Wundheilung, wenn man sich vorher rasiert oder waxed? Oder ist das völlig egal? Rasieren erzeugt bei meiner empfindlichen Haut leider immer eingewachsene Haare.

Vielen Dank für Ihren Rat!

von MillennialMum am 02.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Intimfrisur bei Geburt?

Liebe MillennialMum,

uns Hebammen ist es völlig wurscht, ob Sie mit langen, kurzen oder ohne Haare zur Geburt kommen.

Der Damm ist meist haarfrei. Falls uns ein paar Haare stören, rasieren oder kürzen wir sie.

By the way: Haare halten Keime ab!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 02.10.2017

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!

Also soweit es mir mit dem Bauch möglich war,habe ich mich rasiert weil ich mich persönlich einfach so wohler gefühlt habe.
Ich denke,dass es dir da selbst überlassen ist ob du haarfrei oder nicht bist.

Antwort von Surematu am 02.10.2017

Hallo! Ich habe mit Rasieren ähnliche Probleme. Ich habe vor der Geburt die Haare einfach sehr kurz geschnitten. Das werde ich auch bei der nächsten Geburt so machen.
Mir ging es dabei eher um den Wochenfluss.
Ich hatte bei der Geburt einen Dammschnitt und es hat ein bisschen gedauert, bis alles wieder verheilt war. In der Zeit hatte ich den Eindruck, die ganze Zone so besser und einfacher sauber halten zu können.
Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich denke,dass darf jeder selbst entscheiden. Hauptsache man fühlt sich wohl.
Liebe Grüße!
Zaspi

Antwort von Zaspi am 02.10.2017

Liebe Frau Höfel,

Vielen Dank für die Antwort! Und für die Wundheilung macht es also auch keinen Unterschied?

Liebe Grüße,
MillennialMum

Antwort von MillennialMum am 03.10.2017

Liebe MillennialMum,

nein, da wir keine Haare einnähen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 03.10.2017