Frage: in der 10 ssw schon bauch und verstopfung

ich werde zum 4.mal mutter meine anderen kinder sind 11, 10, 8 jahre alt . ich hatte vor ca 3 jahren eine bauchdeckenplastik op da ich 60 kilo abgenommen habe. nun meine frage ich habe in der 10 ssw schon ein bauch ,ist das bei der 4 ss normal oder ist es mir bei den anderen nicht aufgefallen da ich ja sowieso dick war ? Oder kommt es durch die verstopfungen ich ernähre mich ballaststoff reich und fettarm, nehme aber zusätslich lactose sirup und Pflaumensaft. Was kann ich sonst vorbeugend gegen verstopfungen tun? ich esse viel obst und gehe viel mit dem Hund spazieren. ich fühle mich schon nach einer scheibe brot als hätte ich ein schwein auf toast vertilgt.

Mitglied inaktiv - 28.11.2007, 08:55



Antwort auf: in der 10 ssw schon bauch und verstopfung

Liebe flotterkotter, ich nehme an, bei den SS 2 und 3 ist die Bauchzunahme nicht sehr ins Auge gefallen - aber nach 60 kg weniger ist es bestimmt auffällig. Bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2007



Antwort auf: in der 10 ssw schon bauch und verstopfung

Ich kenne das aus meiner dritten SS. Da war mein Bauch in der 12. SSW schon recht gross und meine Hebi meinte, das kann bei mehrfach Schwangeren schnell gehen. Meine Gebärmutter war immer grösser, als sie eigentlich sein sollte usw.... Kann also gut an der 4. SS liegen. LG, Meike

Mitglied inaktiv - 28.11.2007, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung/Harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 23 SSW und habe immer mal wieder Probleme mit Verstopfung und Blähbauch. Habe besonders nachts, wenn ich wach werde, einen harten Bauch, sobald ich aufstehe ist wieder alles normal. Komischerweise wir der Bauch nur hart wenn ich auch Verstopfung/Blähbauch habe, gibt es da einen Zusammenhang? War letzte Woche bei me...


Harter Bauch, wie Verstopfung 22.ssw

Liebe Frau Höfel, leider habe ich keine Hebamme in München mehr bekommen, deshalb wende ich mich an Sie. Ich habe wie viele Schwangere seit ein paar Tagen das unangenehme Gefühl, dass ich bald platze, vor allem abends über Stunden. Mit viel mehr Ziehen und Bauchspannen als zuvor, so dass ich mich gar nicht bewegen will. Kann ich irgendwie erkennen,...


Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...