Frage: in der 10 ssw schon bauch und verstopfung

ich werde zum 4.mal mutter meine anderen kinder sind 11, 10, 8 jahre alt . ich hatte vor ca 3 jahren eine bauchdeckenplastik op da ich 60 kilo abgenommen habe. nun meine frage ich habe in der 10 ssw schon ein bauch ,ist das bei der 4 ss normal oder ist es mir bei den anderen nicht aufgefallen da ich ja sowieso dick war ? Oder kommt es durch die verstopfungen ich ernähre mich ballaststoff reich und fettarm, nehme aber zusätslich lactose sirup und Pflaumensaft. Was kann ich sonst vorbeugend gegen verstopfungen tun? ich esse viel obst und gehe viel mit dem Hund spazieren. ich fühle mich schon nach einer scheibe brot als hätte ich ein schwein auf toast vertilgt.

Antwort auf: in der 10 ssw schon bauch und verstopfung

Liebe flotterkotter, ich nehme an, bei den SS 2 und 3 ist die Bauchzunahme nicht sehr ins Auge gefallen - aber nach 60 kg weniger ist es bestimmt auffällig. Bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2007

Antwort auf: in der 10 ssw schon bauch und verstopfung

Ich kenne das aus meiner dritten SS. Da war mein Bauch in der 12. SSW schon recht gross und meine Hebi meinte, das kann bei mehrfach Schwangeren schnell gehen. Meine Gebärmutter war immer grösser, als sie eigentlich sein sollte usw.... Kann also gut an der 4. SS liegen. LG, Meike