Frage: Heublumendampfbad zu heiß

Liebe Frau Höfel, ich habe heute 39 SSW zum ersten Mal ein Heublumendampfbad gemacht da ich davon gelesen habe. Leider wusste ich nicht, dass man dieses zuerst ziehen und abkühlen lassen muss. Ich habe mich dann sofort nach dem Aufbrühen über die Schüssel gesetzt und der Dampf war sehr heiß und auch etwas schmerzhaft, ich versuchte es aber ein paar Minuten auszuhalten und habe mich hierbei etwas im Bereich der Scheide verbrannt (schmerzt und brennt etwas). Kann ich mit dem sehr heißen Dampf auch meinem Baby geschadet haben, da das Köpfchen ja schon sehr tief sitzt? Kommt der zu heiße Dampf auch bis zum Baby durch? Vielen Dank für ihre Antwort Karin

von Karin13 am 02.06.2013, 21:36



Antwort auf: Heublumendampfbad zu heiß

Liebe Karin, nein, dem Kind haben Sie nicht geschadet - es ist noch eine ganze Handlänge vom Scheidenausgang entfernt. Zudem sitzt es noch in der Gebärmutter (umhüllt von Fruchtwasser). Ihnen würde ein Quarkwickel im Scheidenbereich gut tun! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lagerfeuer zu heiß?

Liebe Hebamme, ich bin derzeit in der 9. Woche schwanger. Gestern haben wir ein Lagerfeuer gemacht - in einer alten Wäschetrommel, die auf einem Ständer befestigt ist. Die Höhe der Trommel ist so ca. in Höhe von Oberschenkel/Bauch. Da es abends ziemlich kalt war, haben wir dicht dran gestanden und erzählt. Vermutlich so 2-3 Stunden. Abend...


Heublumendampfbad

Hallo Frau Höfel, Wieso darf man ab der 38 ssw nur einmal wöchentlich den Heublumendampfbad nehmen? Was könnte passieren wenn man den täglich macht ab der 38 ssw? Können da Risiken auftreten oder irgendwas? LG


Heiß baden Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich gerade in der 10Ssw und habe in den letzten zwei Wochen zweimal heiß gebadet. Dabei wusste ich nicht, dass die Wassertemperatur 38 Grad nicht überschreiten darf, da es sonst dem Baby schaden könnte. Ich habe nie länger wie 30Min gebadet. Wie würden Sie dies beurteilen? Über eine Rückmeldung Ihrerseits wür...


Heublumendampfbad auch öfter möglich?

Hallo liebe Frau Hövel:) Ich mal wieder Bin nun trotz vorzeitiger Wehen in der 38.SSW angekommen und darf geburtsvorbereitende Maßnahmen treffen, jetzt wo Wehenhemmer angesetzt wurden. Nun habe ich folgende Fragen: 1.Dürfte ich das Heublumendampfbad öfter als 2x wöchentlich anwenden? Es entspannt mich im Beckenboden ENORM! Fühle nach der Bed...


Heublumendampfbad

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme hat mir zur Geburtsvorbereitung (bin jetzt in der 39 SSW) unter anderem das Heublumendampfbad empfohlen. Jetzt war es die letzten Male so, dass ich trotz der Zubereitung nach Anweisung, trotzdem eher in den Heublumen richtig drin saß. Können diese losen kleinen Partikel irgendwie ins Innere gelangen und irgendwelche...


Heublumendampfbad bei geöffnetem Muttermund

Hallo, ich hätte da nochmal eine Frage. Darf man denn noch ein Heublumendampfbad machen wenn der Muttermund schon ein bisschen geöffnet ist? Oder ist das in irgendeiner Form gefährlich? LG


Fläschen immer zu heiß gegeben

Liebe Martina, meine Tochter ist 6 Monate alt, bis zum 4. Monat habe ich voll gestillt und seit 2 Monaten muss ich leider Pre geben. Ich wusste nicht, dass es wichtig ist, dass die Milch Körpertemperatur hat. Heute habe ich einen Flaschenthermometer gekauft und so weiß ich jetzt, dass die Milch, die ich meiner Tochter immer gegeben habe, so um 4...


Sitz im Auto sehr heiß

Ich habe heute unser Auto in der Sonne stehen lassen. Für die Weiterfahrt war der Stoffsitz sehr heiß, habe aber leider nicht weiter nachgedacht. Habe ich damit unserem Kind (7. Ssw) geschadet? Vielen lieben Dank


Heublumendampfbad

Hallo Frau Höfel, Kann man in SSW 37+1 bedenkenlos mit dem Heublumendampfbad und dem Himbeerblättertee beginnen? Leider komme ich mit der Dammmassage nicht zurecht. Wenn ja wie wird beides jeweils dosiert? Dankeschön


Zu heiß gewaschen

Hallo Frau Höfel, ich habe zurzeit das Bedürfnis mich unten rum im Intimbereich zu waschen. Nun war das Wasser viel zu heiß, sodass ich mich unten verbrannt habe bzw. es hat sich zu angefühlt. Ich wusste vorher nicht, dass das Wasser so heiss ist, habe mich daraufhin so erschrocken. Tut untenrum im Vaginalbereich jetzt ein wenig weh. ...