Frage: Heublumendampfbad zu heiß

Liebe Frau Höfel, ich habe heute 39 SSW zum ersten Mal ein Heublumendampfbad gemacht da ich davon gelesen habe. Leider wusste ich nicht, dass man dieses zuerst ziehen und abkühlen lassen muss. Ich habe mich dann sofort nach dem Aufbrühen über die Schüssel gesetzt und der Dampf war sehr heiß und auch etwas schmerzhaft, ich versuchte es aber ein paar Minuten auszuhalten und habe mich hierbei etwas im Bereich der Scheide verbrannt (schmerzt und brennt etwas). Kann ich mit dem sehr heißen Dampf auch meinem Baby geschadet haben, da das Köpfchen ja schon sehr tief sitzt? Kommt der zu heiße Dampf auch bis zum Baby durch? Vielen Dank für ihre Antwort Karin

von Karin13 am 02.06.2013, 21:36

Antwort auf: Heublumendampfbad zu heiß

Liebe Karin, nein, dem Kind haben Sie nicht geschadet - es ist noch eine ganze Handlänge vom Scheidenausgang entfernt. Zudem sitzt es noch in der Gebärmutter (umhüllt von Fruchtwasser). Ihnen würde ein Quarkwickel im Scheidenbereich gut tun! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2013