Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Hat mein Baby Hunger?

Guten Tag Frau Höfel
Mein Sohn ist 8.5 Wochen alt und er bekommt den Schoppen. Abends trinkt er zwischen 22.00-23.00 Uhr, danach schläft er. Bis anhin hat er jeweils bis 5.00 Uhr geschlafen. Nun ist es aber so, dass er seit einigen Nächten um 2.00 Uhr aufwacht und etwas unruhig ist. Er zeigt aber keine deutlichen Hungerzeichen. Wenn ich abwarte, schläft er nach etwa 10-15 Minuten wieder ein. Ich habe ihm auch schon einen Schoppen angeboten, den hat er dann getrunken. Nun bin ich unsicher, ob ich ihm einen Schoppen anbieten soll oder nicht. Wenn er jeweils wieder einschläft, plagt mich das schlechte Gewissen. Vielleicht hatte er ja doch Hunger? Auf der anderen Seite möchte ich ihm ja auch keine Nachtmahlzeit angewöhnen, wenn er diese gar nicht benötigt.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Unruhe darin besteht, dass er wach ist und mit den Ärmchen wedelt. Ich kann aber das typische Suchen nicht klar erkennen und er weint auch nicht. Wobei er sowieso kaum einmal weint. Ich habe immer ein bisschen Angst, dass er sich zu wenig "wehrt".

von Joy83 am 09.01.2016, 13:16 Uhr

Antwort:

Hat mein Baby Hunger?

Liebe Joy,

wie ist die Gewichtsentwicklung? Wenn er nicht an der unteren Grenze kratzt, dann müssen Sie nachts nichts füttern (sofern er nichts verlangt).

10-15 Minuten wach ist völlig okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2016