Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Hat mein Baby Hunger?

Guten Tag Frau Höfel
Mein Sohn ist 8.5 Wochen alt und er bekommt den Schoppen. Abends trinkt er zwischen 22.00-23.00 Uhr, danach schläft er. Bis anhin hat er jeweils bis 5.00 Uhr geschlafen. Nun ist es aber so, dass er seit einigen Nächten um 2.00 Uhr aufwacht und etwas unruhig ist. Er zeigt aber keine deutlichen Hungerzeichen. Wenn ich abwarte, schläft er nach etwa 10-15 Minuten wieder ein. Ich habe ihm auch schon einen Schoppen angeboten, den hat er dann getrunken. Nun bin ich unsicher, ob ich ihm einen Schoppen anbieten soll oder nicht. Wenn er jeweils wieder einschläft, plagt mich das schlechte Gewissen. Vielleicht hatte er ja doch Hunger? Auf der anderen Seite möchte ich ihm ja auch keine Nachtmahlzeit angewöhnen, wenn er diese gar nicht benötigt.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Unruhe darin besteht, dass er wach ist und mit den Ärmchen wedelt. Ich kann aber das typische Suchen nicht klar erkennen und er weint auch nicht. Wobei er sowieso kaum einmal weint. Ich habe immer ein bisschen Angst, dass er sich zu wenig "wehrt".

von Joy83 am 09.01.2016, 13:16 Uhr

 

Antwort:

Hat mein Baby Hunger?

Liebe Joy,

wie ist die Gewichtsentwicklung? Wenn er nicht an der unteren Grenze kratzt, dann müssen Sie nachts nichts füttern (sofern er nichts verlangt).

10-15 Minuten wach ist völlig okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

Guten Tag Ich habe eine komische Frage. Habe wahrscheinlich zuviel Zeit zum überlegen und nun ist mir ein Gedanke gekommen, der mich extrem beschäftigt. Unser Baby ist nun halbjährig. Anfangs trank er so alle 3-4 Stunden. Er war sehr leicht bei der Geburt und holte dann so ...

von manzanillo12 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Hunger

Baby hat nach dem Stillen noch Hunger

Hallo Frau Höfel, an sich klappt das Stillen meines Sohnes (5 Wochen alt) sehr gut. Er hat von Anfang an nur die Brust bekommen. In den letzten Tagen beobachte ich dass er nach dem Stillen weiter schreit (für mich klingt es wie der "Hunger-Schrei") und er "grunzt" auch noch ...

von steffalive 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Hunger

Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine heute 13 Wochen alt, wird in der Nacht alle 2 Stunden wach und verlangt die Flasche. Ich pumpe seit der Geburt ab, da unsere Kleine nicht an die Brust wollte also bekommt sie nur MuMi. Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen das Baby´s in dem ...

von mine29 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Hunger

Hat Baby nachts wirklich Hunger?

Liebe Martina, mein 8 1/2 monatiges Sohn hatte zum 6. Monat nachts durchgeschlafen.Seit dem aber (leider)nicht mehr. Ich stille schon ab, d.h. mittags, nachmittags und abends Beikost; morgens u nachts Muttermilch. Er ist die Breie sehr gerne. Den Abenbrei gegen 19h u um 20h ...

von emh 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Hunger

Welche Hungerzeichen gibt ein Baby mit 14 Wochen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ei der gestrigen U4 (13 Wochen und ein paar Tage) hat der Kinderarzt durch wiegen festgestellt, dass mein Kind vom Gewicht seit ca 2 Wochen stagniert. Sie wiegt etwa 5400 Gramm und ist ca 63 cm groß. Sie wird mit der Flasche nach Bedarf ernährt und ...

von brighteye 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Hunger

Baby bekommt kaum Hunger

Guten Tag Frau Höfel, ich wende mich mit meinem "Problem"an Sie,denn ich weiß mir einfach keinen Rat und unser Kinderarzt nimmt mich scheinbar nicht wirklich ernst. Meine Tochter ist mittlerweile neun Monate alt und kommt seit ihrer Geburt mit sehr wenig Stillmahlzeiten ...

von Kati84 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Hunger

welche zw.mahlzeiten? baby hat immer hunger

hallo frau höfel, unsere tochter, 8 monate alt, isst jetzt um 11:30uhr ihr mittag-essen: fleisch-gemüse-kartoffel-brei anschl. bisschen obstglas als nachtisch. 16uhr bekommt sie dann ihren getreide-obstbrei (milchfrei). sie hat aber dazwischen ständig hunger, wenn ich ihr ...

von anja1575 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Hunger

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.