Frage: Haeufige Kontraktionen - Abstillen?

allo, ich hab da mal eine Frage ... Ich bin nun in der 20. SSW und stille unseren fast 2 Jahre alten Sohn noch 1-2 mal pro Tag. Seit ein paar Wochen habe ich nun schon mehr oder weniger Kontraktionen, aber ausser "mehr Ruhe" meinte meine Aerztin nichts. Mehr Ruhe geht bald nicht. Eine Hebi habe ich leider nicht. Beim Stillen - was so 15 Minuten dauert - habe ich zwischen 1-3 Kontraktionen, die seit 2 Tagen auch etwas nach unten druecken. Auch sonst druecken sie ab und an ... Ich bin nun super unsicher, was ich tun soll. Mehr Ruhe geht nicht, mein Mann macht schon alles, was geht. Ich nehme 300 mg Magnesium und Bryohphyllum nach Bedarf. Tokooel bekomme ich naechste Woche. Ich denke nicht, dass es diese 1-2 Mal Stillen weniger bringen wuerden, oder? Kontraktionen habe ich ja nicht nur dann, beim Stillen eben nur mehr als sonst. Danke! Unsichere Gruesse, Katja

Mitglied inaktiv - 21.10.2006, 12:38



Antwort auf: Haeufige Kontraktionen - Abstillen?

Liebe Katja, in diesem Fall ist leider Abstillen angesagt - und zwar konsequent und zügig! Magnesium weiter und Bryophyllum mindestens 3x täglich. Und suchen Sie sich eine Hebamme. Diese wird dafür sorgen, dass Sie eine Haushaltshilfe bekommen. Ansonsten sollte Ihr Arzt diese verordnen! Zuhause ist Ausruhen angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern und hüten die Couch. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und nach dem Abwasch den Rest der Küche aufräumen! Außerdem mit den Kindern rausgehen etc...... Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, kleinen Spaziergängen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Lassen Sie den Haushalt Haushalt sein. Im Frühjahr interessiert es niemanden mehr, ob im November Ihre Fenster geputzt waren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.10.2006



Antwort auf: Haeufige Kontraktionen - Abstillen?

Hallo, ich hab meinen großen anfangs auch noch gestillt, als ich dann meine Maus aber fast vberlohren hätte habe ich über nacht abgestillt ! Ging in so fern einfach als das ich wegen früh7fehlgeburtsbestrebungen ins KH musste. wir haben ihm erklärt das es dem Baby nicht gut tut und er trinkt nun nachts seine milch aus der flasche ( mein sohn ist nun 3 ) Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 21.10.2006, 21:00



Antwort auf: Haeufige Kontraktionen - Abstillen?

Danke erstmal fuer Ihre Antwort! Ich war letzten Montag bei meiner Aerztin, nur hat die das wenig interessiert ... :-/ In 2 Minuten war ich abgefertigt und mit "Baby Belt beschaffen und mehr Ruhe" wurde ich nach Hause geschickt. Keine Untersuchung oder Aehnliches. Es ist schon die zweite Aerztin, bei der ich bin und mehr "staatliche" (nicht private) gibt es hier in der Gegend nicht, soweit ich weiss. Ich wohne in Italien. Die Kassenleistungen sind hier sehr rar - eine Hebamme wird mir leider nicht bezahlt :(((. Haushaltstechnisch mache ich schon nichts mehr, das macht alles mein Mann, bis aufs Kochen ... Mensch, gestern habe ich noch einen Artikel gefunden, der meinte, dass das Stillen nicht schadet, nun bin ich doch wieder maechtig unsicher :(. http://nursingtwo.kellymom.com/articles/bfpregnancy_safety_german.html Was meinen Sie dazu? Danke nochmal und mfG, Katja Loeffler

Mitglied inaktiv - 22.10.2006, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontraktionen/Ziehen in den Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe gesehen das es zu dem Thema schon etliche Fragen gibt, aber habe noch keine gefunden in Verbindung mit den Schmerzen im Rücken .. Ich bin nun in der 25. SSW (24+5) habe schon seit längerem mit Kontraktionen der Gebärmutter zutun. Bei den letzten Untersuchungen war immer alles ok, ich soll jetzt zusätzlich ...


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Häufiger Harndrang löst häufige Kontraktionen aus

Guten Abend, Ich bin in der 30. SSW mit dem ersten Kind. Es gibt Tage an dem ich 20-30mal einen verhärteten Bauch bei mir feststelle. Aber nicht immer ist er so hart, dass ich es in der Brust beim Atmen spüre. Die Kontraktion geht häufig mit dem Wasserlassen einher. An den Tagen muss ich auch immer oft Pullern. Danach wird der Bauch kurz hart eben...


Kontraktionen

Hallo liebe Frau Höfel, auch wenn man denkt dass man mit 4 Schwangerschaften (aktuell 34. SSW) alles erlebt habt kommt bei mir doch eine Frage auf: Wegen einer fraglichen Infektion habe ich vor zwei Wochen ein Antibiotikum eingenommen. Dieses habe ich zu der Zeit gut vertragen. Seit Anfang der Woche merke ich, dass mein Magen-Darm-Trakt etwas...


Ab wann sind Kontraktionen bedenklich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 36. SSW. Ich neige zu Kontraktionen. Diese kommen unregelmäßig. An manchen Tagen spüre ich sie 3-4 Mal deutlich, aber nicht schmerzhaft. Nun habe ich seit einigen Tagen abends über mehrere Stunden immer wieder einen harten Bauch mit leichten menstruationsartigen Schmerzen. Diese vergehen d...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...