Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Hände waschen NACH dem Essen?

Hallo Frau Höfel,

ich habe eine kurze Frage: Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und nimmt gerne alles in den Mund :)

Nun gibt es Familienmitglieder die sich nach dem Essen nicht die Hände waschen, was ja bei Messer und Gabel nicht so das Problem ist, aber bei Sachen die man mit der Hand isst, Pommes, Hähnchenschenkel, Lachsbrötchen, ...

Ich möchte niemanden "auf den Schlips treten", daher meine Frage reicht es sich danach die Hände kurz mit einer Serviette abzuwischen wenn Sie unseren kleinen danach an den Händen anfassen - und der seine Hände anschließend in den Mund nimmt?!

Vielen Dank!

von CarolaBAY am 20.05.2015, 13:25 Uhr

 

Antwort:

Hände waschen NACH dem Essen?

Liebe Carola,

da Sie sicher nichts auf dem Teller haben, was "giftig" oder "krankmachend" ist (würden Sie ja nicht essen, oder?), reicht die Serviette.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Hände immer vor dem Stillen waschen?

Hallo liebe Martina, wie es der Teufel will, ist mir heute selbst eine Sache passiert. Gestern fragte ich Sie noch wegen der "Brust-Sache" /http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Noch-was_142893.htm) und heute passiert es mir selbst.... Ich habe gebastelt und dazu ...

von Puppe12 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Reicht Hände waschen

Hallo Frau Höfel Reicht das normale Hände waschen vor dem Umgang mit dem Baby aus nach dem Putzen und Wäsche waschen. Ich hab mir immer noch die Hände mehrfach gewaschen und Desinfiziert bevor ich das Baby wieder berührt habe. Wir haben auch eine Katze und ich muss das ...

von j.m 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Vergessen Hände zu waschen habe ich damit dem Baby geschadet?

Guten Abend ich hab da mal eine frage und zwar war ich Heute Tanken und hab nicht mehr daran gedacht mir die Hände zu waschen und hab dann bei einem Bäcker was mit den Händen gegessen könnte das unserem Baby geschadet haben ich muss dazu sagen das ich nicht mit der Hand ...

von jenny0031 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Hände waschen beim Baby

Wie oft sollte ich meiner Tochter (14 Wochen alt) die Hände waschen? die meisten Leute langen ihre Hände an und diese steckt sie sich ja anschließend wieder in den Mund. Ich denke, dass so leicht Bakterien, Viren etc. übertragen werden. Reicht hier zum Waschen Wasser aus oder ...

von Anika123 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

Hände waschen

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage, was das Hände waschen angeht? Lt. meinem Freund übertreibe das etwas. Wie kleinlich muss ich sein, wenn ich meinen Sohn (3Monate) anfasse? Ist es nötig die Hände nach jedem Wickeln zu waschen? Oder vor jedem Stillen? Oder reicht es, ...

von Bauchmausi 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Hände

schmerzende Hände/Fingergelenke

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun bei 33+1 SSW angekommen. Bei ziemlich genau 30+0 fing es an,dass mir nach dem Aufwachen die Fingergelenke von Mittel-und Ringfinger schmerzten,als hätte ich die ganze Nacht die Finger angestrengt. Mittlerweile ist es um einiges schlimmer ...

von Biene2006 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Nachtrag zur Frage "Brust vor dem Stillen waschen"

....mir fällt gerade ein, ich habe auch Wäsche gewaschen, also eventuell auch (Flüssig-)Waschmittel an den Händen gehabt.... Wenn man genau nachdenkt, kann gerade bei einer Frau ja immer was "aus dem Haushalt" an den Händen sein. Reichen diese Reste aus, um ein Kind zu ...

von Puppe12 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Starke Schmerzen in den Händen und Fingern

Guten Tag! >>38+1 SSW (39.SSW) Blutdruck völlig i.O. Urin völlig i.O.< < Ich habe wieder mal ein grosses Problem,was mir zu schaffen macht: Ich habe seid gestern einen permanenten Dauerschmerz in den Händen /Armen und Fingern ..Ich kann nicht mal mehr einen Stift halten ...

von Angeleyes77 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

haare ohne shampoo waschen

Guten Tag, ist es richtig, dass man ein halbes Jahr die kleinen nicht die Haare mit Shampoo waschen soll? Unser Sohn (9 wochen) hat seit geburt viele haare und ich habe das gefühl,dass die Haare fettig sind. Meine Hebamme meinte aber, dass wir da ein halbes Jahr mit warten ...

von nettimausi 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Haare waschen?

Hallo! Mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und er kam mit sehr vielen Haaren zur Welt. Da er sehr schnell am Kopf und im Nacken schwitzt, sind die Haare auch schnell 'muffig' und strähnig. Ich habe ein parfümfreies für Babys abgestimmtes Shampoo. Wie oft darf ich die Haare ...

von Saskia30 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.