Frage: Hände waschen

Hallo Frau Höfel. Mein Freund nimmt es mit dem Hände waschen ziemlich locker. Er bereitet Ananas zu und wäscht danach keine Hände. Desweiteren hat er ihr aus spass Gurke an den Mund gehalten und sie gegessen als er Sie auf dem Arm hatte. Solche Situationen fuhren dann auch leider zum Streit da ich auch starke ängste vor Listerien habe. Die kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt da sollte man doch schon aufpassen oder? Vielen lieben Dank!!

Martina Höfel
Liebe Mary, ich finde das Händewaschen vor der Zubereitung der Ananas wichtiger. Können Sie sich vorstellen, dass diese völlig überzogene Panik vor Listerien erst zu solchen Auswüchsen wie mit der Gurke führt (nicht falsch verstehen: ich finde auch eine gewisse Grundhygiene wichtig und das Verhalten Ihres Freundes etwas unsensibel - aber manchmal reicht es einem einfach)? Er wird Ihr kaum die ungewaschene Gurke an den Mund gehalten haben, sondern ein Stück, welches er dann gegessen hat. Kinder wachsen nicht in voll steriler Umgebung auf und es ist lediglich gefährlich heiße Speisen zu essen (Verbrennungsgefahr), wenn man ein Baby auf dem Arm hat! Liebe Grüße Martina Höfel