Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Hände immer vor dem Stillen waschen?

Hallo liebe Martina,

wie es der Teufel will, ist mir heute selbst eine Sache passiert.

Gestern fragte ich Sie noch wegen der "Brust-Sache" /http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Noch-was_142893.htm) und heute passiert es mir selbst....

Ich habe gebastelt und dazu Effektstifte benutzt (Plusterstifte und Perlenstifte von Tchibo). Eventuell kam beim Malen etwas von der Farbe an meine Finger....

Während meiner Bastelaktion hat mein Baby geweint und ich habe ihn gestillt und dabei auch die Brust und Brustwarze angefasst.

Erst jetzt beim Lesen Ihrer Antwort kam mir der Gedanke, daß mein Sohn eventuell was von den Stiften abbekommen hat, falls ich was an den Fingern hatte, da ich mir die Hände zwischendurch bzw. vor dem Stillen nicht gewaschen habe.

Was nun?
Kann da was passieren/passiert sein?
Kann ich ihn so vergiften?

Sollte ich mir doch angewöhnen, vor dem Stillen immer gründlich die Hände und die Brüste zu waschen? Man weiß ja nie, was "dran" sein könnte.... :-(

Liebe Grüße

Puppe12

von Puppe12 am 01.04.2015, 12:57 Uhr

Antwort:

Hände immer vor dem Stillen waschen?

Liebe Puppe,

Händewaschen vorm Stillen ist normale Hygiene. Die sollten Sie einhalten.

Und nein, es reicht weder zum Schädigen noch zum Vergiften - nicht mal ansatzweise.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2015