Frage: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Guten Tag, ich habe vor ca 15 Wochen entbunden. Ich hatte einen großen Dammschnitt der aber gut verheilt ist. Nun bin ich zum Spinning gegangen und es tut wieder erwas weh und ist leicht geschwollen. Kann das gefährlich sein? Kann ich das Spinning weiter machen wenn ich zb durch eine Binde eine Polsterung schaffe? Sie haben Estriol Creme empfohlen. Wofür ist die gut? Mein Mann und ich können seit der Geburt keinen Geschlechtsverkehr mehr haben, da es zu eng ist, er kommt gar nicht rein. Bei vaginalen Untersuchungen gab es jedoch nie Probleme. Die Ärzte meinzen es sei alles in Ordnung. Kann es sein dass der Beckenboden so durchhängt dass es irgendwie nicht geht? Es liegt nämlich an der obersten Stelle (zum Bauch hin). Druck nach unten beim Stehen oder so habe ich nicht. Mein Mann meinte allerdings dass sich die Harnröhre verschoben haben könnte. Was kann das nur sein? Kann es so eine Scheiden- oder Gebärmutter- oder so Senkung sein? Was muss ich dann dagegen tun? Mache mir wirklich Sorgen!

von sgjustra am 22.10.2015, 08:47



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Ich verliere keinen Urin.

von sgjustra am 22.10.2015, 09:00



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Hallo, in Vertretung antworte ich Dir mal. Du kannst das Spinning weiter versuchen, die Polsterung ist eine gute Idee. Das Gewebe um die Dammnaht ist noch frisch, daher kommt es dort leicht zu Reizungen. Probiere es aus. Estriol-Creme enthält einen Wirkstoff, der dem weiblichen Östrogen ähnlich ist und somit gegen östrogenmangelbedingte Beschwerden im Scheidenbereich hilft, also zB Spannung, Juckreiz, Schmerzen, ... Ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich die Ursache Deiner Beschwerden ist. Ist deine Scheide prinzipiell eher trocken (normal in der Stillzeit)? Dann kann es daran liegen, dass es mit dem Geschlechtsverkehr nicht klappt. Da hilft dann viel Gleitgel. Das würde ich als erstes probieren. Wenn ich das richtig verstehe, liegt der "Widerstand" nicht an der Dammnaht hinten, sondern eher in Richtung Klitoris? Hast Du schonmal selber mit einem Spiegel geschaut, ob irgendein "Hindernis" quasi den Weg versperrt? Eine Senkung müsste schon sehr massiv sein, um den Scheideneingang zu blockieren... Wie ist es, wenn du selber mit dem Finger fühlst? Ist es in jeder Position schwierig? Bitte nicht über die Fragen wundern, ich versuche, mir über die Distanz ein richtiges Bild zu verschaffen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 22.10.2015, 09:36



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Es ist richtig, dass es nicht an der Naht liegt. Es ist Richtung Klitoris. Wenn ich fühle ist da so eine Art Wulst. Viele Grüsse

von sgjustra am 22.10.2015, 10:35



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Gleitgel haben wir schon versucht, geht auch nicht. Mein Mann meint dass der Bereich wo die Harnröhre ist etwas abgesunken ist. Ja, geht in keiner Position. Mein Mann kommt manchmal etwas tiefer rein (aber auch nur wenig) und dann gibt es wiederum Tage wo es praktisch gar nicht geht. Vielleicht kann man diese Schwankungen mit der Menge an Rückbildungsübungen erklären? Wenn ich mehr mache geht es etwas besser und wenn ich die Übungen verbachlässige wieder schlechter. Es tut halt weh, sodass GrschlechtsverkehrGeschlechtsverkehr nicht möglich ist. Mein Mann spürt da allerdings gar keinen Widerstand. Viele Grüsse Julia

von sgjustra am 22.10.2015, 10:53



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Hallo Julia, das hört sich doch tatsächlich nach einer Senkung im oberen Scheidenbereich an. Wie du schon gemerkt hast, hilft Rückbildungygymnasik hier. Bitte mache gezieltes Beckenbodentraining, so oft du kannst! Dadurch hebst du den oberen Bereich der Scheide wieder an und die Schmerzen werden zurückgehen. Alles Gute! Silke

von SilkeJulia am 22.10.2015, 13:21



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Vielen Dank! Ich habe noch zwei kurze Fragen: Muss ich das Beckenbodentraining mein Leben lang machen, also wird es immer wieder schlimmer wenn ich keine Übungen mache? Kann ich damit Sport machen? Viele Grüsse und vielen vielen Dank für Ihre Mühe!

von sgjustra am 22.10.2015, 16:20



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Wäre Tannolact Creme gegen die Schwellung der Naht auch zu empfehlen oder nur die Sitzbäder?

von sgjustra am 22.10.2015, 17:41



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Hallo, eigentlich muss man das sein Leben lang machen, allerdings nicht so intensiv wie nach einer Geburt. Sport ja, aber keine Sportarten, die den Beckenboden belasten, zB Laufen, Springen, Bauchmuskeltraining. Aber Radfahren, Schwimmen, Turnen sind ok. Pilates wäre super! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.10.2015, 13:12



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Du kannst auch die Creme probieren.

von SilkeJulia am 23.10.2015, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo ich habe vor 2 Monaten endbunden und habe einen Dammschnitt bekommen, der auch bis her verheilt ist. Jedoch jedesmal wenn ich von der Toilette komme, merke ich dass ich blute. Ist das normal? Ich habe nach dem Toilettengang teilweise bis zu 2 Tage leichte Schmerzen im Dammschnitt und hinteren Anusbereich. Was kann ich dagegen tun? WEi...


Schmerzen nach Geschlechtsverkehr an der Scheide,ist das normal? (Dammschnitt)

Die Geburt ist nun 7Monate her.. Nach dem Geschelchtsverkehr mit meinem Partner habe ich Schmerzen an der Scheide bzw am Dammschnitt und es brennt wenn ich Pinkeln gehe. Die schmerzen dauern ca. 2-3 Tage an (nach dem Sex)..ist das normal? (ich war noch nicht beim FA) Danke :)


Rosa Urin nach Geschlechtsverkehr

Hallo, ich bin in der 32 Woche schwanger und hatte eben Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach auf Toilette war, aber nur beim apputzen, das Toilettenpapier leicht rosa verfärbt ( nicht stark und nicht viel, eher wie einzelne Tropfen ) Ist das normal? Ist es schlimm? Was tun


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Saugglocke/Zange ...


Dammschnitt zu eng genäht

Hallo Frau Höfel.. ich hoffe es geht ihnen gut, ich finde sie echt toll.. zu meiner Frage. Seid der Geburt meines Sohnen (28.10.22) habe ich einen Druckgefühl nach unten hin. Heute war ich zur Kontrolle bei einer Gynäkologin. Leider hat sie fest gestellt, dass die Naht vom Damriss in drin extrem eng genäht wurde. Ich muss wahrscheinlich nochma...


Geschlechtsverkehr bei Cervixverkürzung

Liebe Frau Höfel, Eine etwas peinliche Frage :) Ich hab seit der 33 Woche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses. Heute bin ich bei 37+4 und zuletzt war er bei 1,6 cm. Darf ich wieder Geschlechtsverkehr Bzw einen Orgasmus haben? Ganz liebe Grüße


Schleimpfropf Geschlechtsverkehr

Liebe Frau Höfel, ich habe schon länger Vorwehen und heute ist vermutlich mein Schleimpfropf abgegangen. (Ich hatte zuvor starken Ausfluss und etwas später auf dem Toilettenpapier einen kleinen Schleimklumpen vorgefunden.) Da nächste Woche evtl. eine Einleitung ansteht, würde ich gerne fragen, ob wir mit Geschlechtsverkehr ohne Kondom, versu...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...