Frage: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo Frau Höfel! Ich hatte im Dezember 2010 eine natürliche Geburt in der 23, Ssw also viel zu früh wobei mein Sohn leider verstorben ist!Nun bin ich noch einmal schwanger geworden und aufgrund der Grösse des Babys etc ist ne Sectio geplant!Da durch das durchlebte Ereignis natürlich sehr viel Angst und Panik da ist würde ich gerne eine Vollnarkose bekommen!Würden Sie mir davon total abraten ?Sind die Risiken durch das Narkosemittel sooo gross für das Baby ?Habe nämlich Angst bei ner Teilnark könnte mein Kreislauf nicht mitspielen und die Panik zu sehr durch kommen.-(!Vielen Dank für Ihre Meinung LG babylulu

von babylulu am 23.09.2011, 08:41



Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Liebe babylulu, wie groß ist das KInd denn geschätzt? Würde mich einfach interessieren - hat nichts damit zu tun, dass ich IHnen die Sectio ausreden will. Zur Narkose. Ich kann Ihre Angst durchaus nachvollziehen. Aber allein die Angst wäre schon ein Grund KEINE Vollnarkose zu nehmen. Eine Vollnarkose betrifft den gesamten Körper - Sie müssen beatmet werden. Wir versuchen das zu vermeiden wo es nur geht. Bei der Spinalanästhesie sind Sie schmerzfrei, die Hebamme ist ständig an Ihrer Seite, Ihr Partner kann die OP mit Ihnen zusammen erleben. Für Panik ist also kein Grund. Und für eine Vollnarkose auch nicht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2011



Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo, Es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Wegen einer Sectio würde ich die Spinalanesthesie vorziehen. Du kannst sichtlich mit den Ärzten sprechen, dass sie dir alles genau erklären, die Spinale tut auch nicht weh, man spürt nur einen leichten Druck. Dein Kreislauf wird sehr engmaschig überwacht und wenn dein Blutdruck sinkt wird sofort mit Koffein dem entgegengewirkt. Nimm dir eine Beleghebamme, das geht auch bei einer Sectio. Der Vorteil der Teilnarkose ist auch, dass dein Partner dabei sein kann, ganz nah bei dir, er kann auch deine Hand halten. Du bist also nicht allein. Der Moment des ersten Schreiens und das sofortige Halten deines Babys ist durch nichts zu ersetzen, lass es dir nicht entgehen.

von Lina_100 am 23.09.2011, 09:23



Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo, ich würde dir auch eine Teilnarkose empfehlen, auch wenn sie vielleicht nicht so angenehm ist, wie eine Vollnarkose. Es rüttelt halt alles etwas :o), aber du bist danach schnell wieder fit und kannst dein Baby gleich in den Arm nehmen und wie schon gesagt, du hörst den ersten Schrei, ein wundervolles Erlebnis. Ich selbst habe auch lange 14 Stunden an der Front gekämpft und es wurde dann auch ein Kaiserschnitt. Ich war physisch wie psychisch völlig am Ende, aber ich bin gut versorgt worden. Es stand immer jemand bei mir der mir mein zitterndes Händchen gehalten hat, ich habe sofort etwas gespritzt bekommen, als ich das Gefühl hatte ich muss gleich k..... Die Aufregung hast Du vor einer Vollnarkose genauso, du wirst zittern wie Espenlaub, weil es aus Deiner Vorgeschichte gar nicht anders geht und das ist auch normal so. Aber die Vorstellung ein paar Minuten später Dein Baby in den Händen zu halten, wiegt alles auf. Alles Gute Dir, toi, toi, toi. Sandra

von stupsimaus am 23.09.2011, 10:28



Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Ich glaube man kann sich trotz Teilnarkose noch etwas geben lassen, damit man nichts mitbekommt..? Frau Höfel kann dazu sicher etwas sagen.

von ccat am 23.09.2011, 11:45



Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo, ich hatte zwei Kaiserschnitte, einen ungeplanten mit Vollnarkose (wegen Geburtsstillstands) und einen geplanten mit Spinalanästhesie (wegen Querlage des Babys). Nach dem KS mit der Vollnarkose war meine Tochter topfit. Das Baby wird nämlich inh. von drei Minuten geholt, also noch bevor das Narkosemittel über die Plazenta zu ihm gelangt ist. Sie hatte gleich nach der Geburt die vollen Apgar-Werte. Was am Kaiserschnitt dauert, ist ja nicht das Holen des Kindes, sondern das Vernähen der 7 durchtrennten Gewebeschichten. Wenn Du eine Vollnarkose möchtest, musst Du das natürlich im Vorgespräch schon deutlich sagen und notieren lassen. Normalerweise werden geplante KS unter Spinalanästhesie gemacht, weil diese für die Mutter (!) risiko-ärmer ist. Vollnarkosen macht man meist bei ungeplanten KS, weil es hier oft schnell gehen muss. Wenn ich vergleiche, würde ich mich immer für die Spinale entscheiden. Man kriegt nicht nur mit, wie das Baby kommt und das erste Mal schreit, sondern es schlaucht auch weniger. Man ist noch stundenlang schmerzfrei (Spinalanästh. hält recht lange an) und kann das Baby richtig genießen. Nach Vollnarkose hat man meist sofort nach dem Aufwachen die fiesen OP-Schmerzen und braucht eine Infusion mit einem Schmerzmittel. Bis das gewirkt hat, konnte ich meine Tochter überhaupt nicht genießen, ich konnte mich nicht einmal wirklich mit ihr befassen. Erst so nach 10 Minuten half das Zeug, und das Glück konnte endlich anfangen! :-) LG

von Hexhex am 23.09.2011, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo in der Nähe der sectio narbe

Hallo hier ist Fr. Vollmer ich habe leider die letzten Tage immer wieder Infos und Hilfe gesucht ich war jetzt bei 5 Ärzten und alle haben mir gesagt das es eine intakte ss ist aber das baby liegt zu tief und hat sich in der Nähe der sectio Narbe eingenistet jetzt meine meine Ärztin man muss ein Abbruch machen oder warten bis das kind abgeht.... Ic...


Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Ursachen von Sectio - wird sich wiederholen?

Liebe Frau Höfel, vor genau 3 Jahren hatte ich beim 1.Kind Notkaiserschnitt. Nach Blasensprung zu Hause wurde ich liegend transportiert. Innerhalb von 10Stunden war ich komplett offen, alles ist natürlich von selbst ohne Wehencoctail oder sonstigen Medikamenten gelaufen. Dann kam Austreibungsphase und da ging nichts mehr. Nach 2-3 Stunden trotz ve...


Zartes Baby vor Termin per Sectio holen?

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend,auch eine erste Feindiagnostik in der 23.SSW, und ich freute mich auf die Geburt, das Wochenbett und unse...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...