Frage: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo Frau Höfel! Ich hatte im Dezember 2010 eine natürliche Geburt in der 23, Ssw also viel zu früh wobei mein Sohn leider verstorben ist!Nun bin ich noch einmal schwanger geworden und aufgrund der Grösse des Babys etc ist ne Sectio geplant!Da durch das durchlebte Ereignis natürlich sehr viel Angst und Panik da ist würde ich gerne eine Vollnarkose bekommen!Würden Sie mir davon total abraten ?Sind die Risiken durch das Narkosemittel sooo gross für das Baby ?Habe nämlich Angst bei ner Teilnark könnte mein Kreislauf nicht mitspielen und die Panik zu sehr durch kommen.-(!Vielen Dank für Ihre Meinung LG babylulu

von babylulu am 23.09.2011, 08:41

Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Liebe babylulu, wie groß ist das KInd denn geschätzt? Würde mich einfach interessieren - hat nichts damit zu tun, dass ich IHnen die Sectio ausreden will. Zur Narkose. Ich kann Ihre Angst durchaus nachvollziehen. Aber allein die Angst wäre schon ein Grund KEINE Vollnarkose zu nehmen. Eine Vollnarkose betrifft den gesamten Körper - Sie müssen beatmet werden. Wir versuchen das zu vermeiden wo es nur geht. Bei der Spinalanästhesie sind Sie schmerzfrei, die Hebamme ist ständig an Ihrer Seite, Ihr Partner kann die OP mit Ihnen zusammen erleben. Für Panik ist also kein Grund. Und für eine Vollnarkose auch nicht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2011

Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo, Es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Wegen einer Sectio würde ich die Spinalanesthesie vorziehen. Du kannst sichtlich mit den Ärzten sprechen, dass sie dir alles genau erklären, die Spinale tut auch nicht weh, man spürt nur einen leichten Druck. Dein Kreislauf wird sehr engmaschig überwacht und wenn dein Blutdruck sinkt wird sofort mit Koffein dem entgegengewirkt. Nimm dir eine Beleghebamme, das geht auch bei einer Sectio. Der Vorteil der Teilnarkose ist auch, dass dein Partner dabei sein kann, ganz nah bei dir, er kann auch deine Hand halten. Du bist also nicht allein. Der Moment des ersten Schreiens und das sofortige Halten deines Babys ist durch nichts zu ersetzen, lass es dir nicht entgehen.

von Lina_100 am 23.09.2011, 09:23

Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo, ich würde dir auch eine Teilnarkose empfehlen, auch wenn sie vielleicht nicht so angenehm ist, wie eine Vollnarkose. Es rüttelt halt alles etwas :o), aber du bist danach schnell wieder fit und kannst dein Baby gleich in den Arm nehmen und wie schon gesagt, du hörst den ersten Schrei, ein wundervolles Erlebnis. Ich selbst habe auch lange 14 Stunden an der Front gekämpft und es wurde dann auch ein Kaiserschnitt. Ich war physisch wie psychisch völlig am Ende, aber ich bin gut versorgt worden. Es stand immer jemand bei mir der mir mein zitterndes Händchen gehalten hat, ich habe sofort etwas gespritzt bekommen, als ich das Gefühl hatte ich muss gleich k..... Die Aufregung hast Du vor einer Vollnarkose genauso, du wirst zittern wie Espenlaub, weil es aus Deiner Vorgeschichte gar nicht anders geht und das ist auch normal so. Aber die Vorstellung ein paar Minuten später Dein Baby in den Händen zu halten, wiegt alles auf. Alles Gute Dir, toi, toi, toi. Sandra

von stupsimaus am 23.09.2011, 10:28

Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Ich glaube man kann sich trotz Teilnarkose noch etwas geben lassen, damit man nichts mitbekommt..? Frau Höfel kann dazu sicher etwas sagen.

von ccat am 23.09.2011, 11:45

Antwort auf: Geplante Sectio mit Vollnarkose?!

Hallo, ich hatte zwei Kaiserschnitte, einen ungeplanten mit Vollnarkose (wegen Geburtsstillstands) und einen geplanten mit Spinalanästhesie (wegen Querlage des Babys). Nach dem KS mit der Vollnarkose war meine Tochter topfit. Das Baby wird nämlich inh. von drei Minuten geholt, also noch bevor das Narkosemittel über die Plazenta zu ihm gelangt ist. Sie hatte gleich nach der Geburt die vollen Apgar-Werte. Was am Kaiserschnitt dauert, ist ja nicht das Holen des Kindes, sondern das Vernähen der 7 durchtrennten Gewebeschichten. Wenn Du eine Vollnarkose möchtest, musst Du das natürlich im Vorgespräch schon deutlich sagen und notieren lassen. Normalerweise werden geplante KS unter Spinalanästhesie gemacht, weil diese für die Mutter (!) risiko-ärmer ist. Vollnarkosen macht man meist bei ungeplanten KS, weil es hier oft schnell gehen muss. Wenn ich vergleiche, würde ich mich immer für die Spinale entscheiden. Man kriegt nicht nur mit, wie das Baby kommt und das erste Mal schreit, sondern es schlaucht auch weniger. Man ist noch stundenlang schmerzfrei (Spinalanästh. hält recht lange an) und kann das Baby richtig genießen. Nach Vollnarkose hat man meist sofort nach dem Aufwachen die fiesen OP-Schmerzen und braucht eine Infusion mit einem Schmerzmittel. Bis das gewirkt hat, konnte ich meine Tochter überhaupt nicht genießen, ich konnte mich nicht einmal wirklich mit ihr befassen. Erst so nach 10 Minuten half das Zeug, und das Glück konnte endlich anfangen! :-) LG

von Hexhex am 23.09.2011, 11:50