Frage: geht gekochter Alkohol in Muttermilch?

Sehr geehrte Frau Höfel, können Sie mir sagen wenn ich mit viel Wein kochen würde, ob dies fürs Stillen bedenklich wäre oder ob diese Menge die beim kochen verfliegt unbedenklich ist. Vielen Dank Kathi

von Kadida am 09.01.2014, 17:55

Antwort auf: geht gekochter Alkohol in Muttermilch?

Liebe Kadida, ein Großteil des Alkohols verdunstet, aber ein Teil bleibt. Ein leckeres Essen mit Weinsoße ist aber völlig unbedenklich - sofern Sie es nicht dreimal täglich geniessen. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). (Text Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2014