Frage: geht gekochter Alkohol in Muttermilch?

Sehr geehrte Frau Höfel, können Sie mir sagen wenn ich mit viel Wein kochen würde, ob dies fürs Stillen bedenklich wäre oder ob diese Menge die beim kochen verfliegt unbedenklich ist. Vielen Dank Kathi

von Kadida am 09.01.2014, 17:55



Antwort auf: geht gekochter Alkohol in Muttermilch?

Liebe Kadida, ein Großteil des Alkohols verdunstet, aber ein Teil bleibt. Ein leckeres Essen mit Weinsoße ist aber völlig unbedenklich - sofern Sie es nicht dreimal täglich geniessen. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). (Text Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Atemluft

Guten Tag Frau Höfel, ich bin normalerweise was jeglichen Alkohol angeht sehr penibel. Wie ist das aber wenn der Partner mal etwas mehr trinkt und man dann im gemeinsamen Schlafzimmer schläft (bei geschlossenem Fenster)?. Hat der ausgeatmete Alkohol den ich dann einatme irgendwelche Auswirkungen auf das Baby? SSW 25 Danke und liebe Grüße


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorle getrunken, ich hatte wirklich mehr Sprudel drin. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich Schwanger war, sonst hätte ich nichts getrunken. Jetzt mache ich mir Gedanken um mein Baby. Ist da was p...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, ma...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...


Alkohol in Atemluft

Guten Abend Frau Höfel, mein Mann hat Alkohol getrunken und danach mit unserem Baby gekuschelt. (Gefahr bestand so keine, da nicht geschlafen wurde und ich anwesend war). Hat die ausgeatmete Luft irgendwelche negativen Auswirkungen? Kann hier Restalkohol aufs Baby über gehen? Noch eine Frage: ist ein Lippenherpes das bereits verkrustet ist n...


Alkohol als Aromträger

Liebe Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohl als Aromaträger verwendet. In der gesamten Schw...


Alkohol und nun Schwanger

Guten Morgen, wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden, leider hat es bisher nach unserer ersten Tochter nicht geklappt. Nun über Ostern, Geburtstage, grillen bei dem schönen Wetter... wir haben da einiges an Alkohol getrunken. Nun habe ich heute einen positiven Schwangerschaftstest und könnte verrückt werden. Ich war nur einen Tag drübe...