Frage: feinultraschall

ich habe eine frage. war heute zur vu (14.ssw) und hab den nächsten termin erst in 5 wochen (also dann 19.ssw). sie hat gesagt, dann wird kein ultraschall gemacht. nun hab ich in einem forum erfahren, dass man in der 18. - 20.ssw einen anspruch auf einen feinultraschall hat. macht den der normale arzt oder das krankenhaus? brauch ich da überweisung und lange vorher einen termin? sie hat davon gar nix gesagt und das nächste mal bin ich ja schon in der woche. soll ich nochmal hin und nachfragen? danke für ihre hilfe!

Antwort auf: feinultraschall

Liebe Mausi, der Feinultraschall dient der Abklärung von organischen Auffälligkeiten. Wenn aber keine Auffälligkeiten da sind, dann ist auch der Feinultraschall nicht nötig. Bitte nicht vergessen - der Ultraschall ist jedesmal eine massive Störung für das Kind! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2007

Antwort auf: feinultraschall

Hallo! Also soviel ich weiß hat nicht jeder ein anspruch drauf... Da müssen schon irgedwelche auffälligkeiten sein,oder an Alter(über 30)liegen! Dafür braucht man ne überweisung,ansonsten mußt du das selber bezahlen... Es gibt FÄ die machen es selber oder man wird in eine klinik geschickt!Termine sind meistens in 4-6 wochen... Frag mal deine FÄ,vielleicht gibt sie dir ne überweisung!Aber wie gesagt,ein anspruch drauf hat nicht jeder!!!Leider... LG Priscilla

Antwort auf: feinultraschall

Den 3D Ultraschall,kann man immer machen lassen!Zahlt man aber selber...Der Feinultraschall ist ja was anderes! Guck bei dir in der nähe nach ein arzt,der sowas macht!Der preis ist unterschiedlich...geht schon bis 100€+DVD und Bilder! LG

Antwort auf: feinultraschall

Hallo, nein, einen Anspruch auf einen solchen Ultraschall ( auch Organscreening genannt ) hat man nicht. Liegt aber eine medizinische Indikation vor, d.h. das z.B. der Verdacht besteht, mit dem Kind könne was nicht stimmen, dann kann Dir dein Frauenarzt eine Überweisung austellen. Ohne Überweisung muß man den Ultraschall selbst bezahlen, was nicht ganz billig ist. Um diesen US machen zu können, braucht der Frauenarzt eine spezielle Ausbildung. Mußt dich erkundigen, wo das in eurer Gegend gemacht wird, bzw. welcher Arzt das macht. LG, Felinchen