Frage: Einleitung 39. Ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Am Samstag wird eingeleitet, da das Kind nun schon 3700 g wiegt und vermehrt Fruchtwasser vorhanden ist. Die Ärzte haben Bedenken, dass wenn man zu lang wartet, es nicht mehr auf natürliche Weise geboren werden kann. Ich bin 1,57 m und es ist meine 2. Ssw ( 54 cm 3340 g) Ich sagte, dass ich ihm noch bis Samstag Zeit geben möchte, es von allein losgehen zu lassen. Ich habe schon öfter Wehen und die vaginale Untersuchung ergab Muttermund weich, cervix erhalten, fingerdurchlässig. Leider habe ich eine Hebamme die sich stark absichert und mir keine Tipps geben möchte ( bin leider auch sehr unzufrieden mit ihr) 1. Haben sie einen Rat wie ich die Wehen auf natürliche Weise anregen kann? Ich bin jetzt etwas besorgt und war vorher doch so zuversichtlich. Leider habe ich jetzt ein totales Tief. 2. Ist das Kind wirklich so groß, dass eine natürliche Geburt gefährdet ist? Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Freundliche Grüße

von Frauke5 am 18.05.2017, 14:59



Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Liebe Frauke, ich hoffe, dass Sie dem Rat gefolgt sind und eine zweite Meinung eingeholt haben. In den letzten Tagen wird das Kind nur noch wenig wachsen. Von daher ist eine Einleitung nicht zwingend notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2017



Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Hallo :) Also ich war 5 Tage drüber als unser Sohn sich endlich dazu entschloss doch von selbst zu kommen:) ich hab am Abend davor alles gegeben. Treppen gestiegen und wärmer gebadet. Abends um halb 10 ging es dann los mit regelmässigen wehen. Lg

von Sabrina100284 am 18.05.2017, 15:28



Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Mein erstes Kind war 4200 und 59 cm groß, war auch 4 Tage drüber und kam spontan zur Welt. zweites Kind 3900 und 56 cm war 8 Tage drüber, kam dann auch spontan zur Welt. drittes Kind wurde auf 3600 geschätzt war 4 Tage drüber und wurde eingeleitet da zu wenig Fruchtwasser da war. :-( Die Ratschläge oben sind gut,baden und entspannen. Treppensteigen soll auch helfen ( hat es bei mir nicht :-/) Ansonsten heißt es, es kommt, wenn es kommen will!

von Gloria V. am 18.05.2017, 15:32



Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Vorzeitige Einleitung wegen Schätzwerten? Den mehr sind das doch nicht. Unser wurde im Kreissaal also wo ich schon in der Geburt war - auf 3600g in etwa geschätzt, geboren wurde er 20 Std später mit 4000g. Ich bin mit 1,65 auch nicht gerade die größte und es war mein erstes Kind. es gab zwar einen Hänger, sprich Schulterdystokie, aber geübte Hebammen und Ärzte sollten damit umgehen können. Finde ich extrem erschreckend wenn die da so wenig Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben - so würde ich das wenigstens für mich "übersetzen". Und wegen "vorbereiten", da kannst Du eh wenig bis gar nichts tun. das Kind kommt von alleine - egal was Du machst - wenn es soweit ist. Und Wehen und fingerdurchlässig muss nicht heißen das es bald losgeht. mein Rat wäre eher, lass Dich nicht stressen - das dürfte weit mehr blockieren als das ganze entspannt anzugehen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2017, 17:26



Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Da würde ich mit dringend eine Meinung eines anderen KKH-Arztes holen. Schätzgewicht als Einleitungsgrund, ist das nicht überholt?? Mich haben sie trotz Makrosomie bis ET+12 gehen lassen, weil alle Werte top waren. Und für meinen Fall war das auch super. Ich habe übrigens drei Kinder spontan ohne weitere Maßnahmen und ohne Komplikationen geboren: 3700 g 4300 g 5000 g Also hohes Gewicht alleine muss nicht gleich heißen, dass es zwangsläufig zu Komplikationen kommt. Lass dich vielleicht noch woanders beraten. Alles Gute!

von Minne am 18.05.2017, 20:16



Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Man kann bei Kindern über Ultraschall am Ende der Schwangerschaft nicht sicher das Gewicht bestimmen. Die Schwankungen liegen bei plus/minus 500 g, hier im Forum haben Frauen berichtet, dass ihr Kind 1 kg zu schwer geschätzt wurde. Du kannst außer entspannen nicht viel tun. Ich war bei Kind 1 14 age drüber und ich habe ALLES gemacht, um es voranzutreiben. Incl. 4 Tage einleiten in der Klinik. Das Kind kommt, wenn es soweit ist. Ich würde auch dringend zu einer Zweitmeinung raten.

von emilie.d. am 19.05.2017, 06:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unentdeckter Diabetes in 39. SSW

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes: Mein Zuckertest in der 24. SSW war komplett unauffällig. Bin jetzt bei 38+2 und seit 2 Wochen fühl ich mich sehr müde. Meine Hebamme meinte, dass mein Blutzucker vielleicht zu niedrig ist. Diesen habe ich die letzten 2 Wochen öfter mal überprüft. Morgens ist er nüchter...


Einleitung Wehentropf Dringend!

Hallo, ich bin heute bei 37+1 und mir geht es seit Wochen nicht mehr gut(chronische Pankreatitis). Nun möchte ich im Geburtenhaus Entbinden und habe meine Hebamme gefragt ob es möglich ist mit den Wehentropf die Geburt einzuleiten damit ich dem ungeborenen auch nicht weiter schade(ich nehme täglich die max. Dosis Buscopan plus). Diese meinte heu...


Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der SSW 38 (37+4). Meine Tochter kam vor zwei Jahren am ET+5 mit 4500g und 57cm, Kopfumfang 36cm spontan zur Welt. Ich hatte zwar einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, der aber problemlos verheilt ist. Nach dem Blasensprung war meine Kleine nach 45 Minuten da. Erste Geburt, ohne Sch...


Einleitung wegen CTG

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu lang und ...


gerne ALLE, falls Erfahrungen:Amnisure - sicher? Angst vor unnötiger Einleitung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte gestern einmalig einen Flüssigkeitsabgang (fast 40. Ssw). Danach kam nichts mehr und der Phwert hat auch nicht auf Fruchtwasser hingedeutet (war zwar erhöht aber nur bei 5,5, das war aber schon vorher so..). Bin dann trotzdem in die Klinik und der Amnisure war eindeutig positiv. Also bin ich stationär aufgenommen worden...


Einleitung abbrechen?

Hallo Frau Höfel, die Frage ist eher interessehalber, ich muss das eh mit den Leuten hier vor Ort besprechen aber mich interessiert ihre Meinung. Montag war ich zur Übertragungskontrolle hier im KH (40+1)... Da hieß es dann Fruwa quasi nicht mehr vorhanden und Thrombozyten erniedrigt. Noch keine akute Gefahr aber man könnte mal so langsam ei...


Folgefrage Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich hab noch eine Frage, nachdem ich heute morgen schon gefragt hab wie es mit dem Pausieren einer Einleitung aussieht. Hier schon mal danke für ihre Antwort. Nachdem der Ballonkatheter gar nichts gebracht hat (denke der saß falsch) ging es dann heute morgen mit einer Prostaglandin Tablette Vaginal weiter. Also 3mg, lt Hebamme...


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...