Frage: Einleitung 39. Ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Am Samstag wird eingeleitet, da das Kind nun schon 3700 g wiegt und vermehrt Fruchtwasser vorhanden ist. Die Ärzte haben Bedenken, dass wenn man zu lang wartet, es nicht mehr auf natürliche Weise geboren werden kann. Ich bin 1,57 m und es ist meine 2. Ssw ( 54 cm 3340 g) Ich sagte, dass ich ihm noch bis Samstag Zeit geben möchte, es von allein losgehen zu lassen. Ich habe schon öfter Wehen und die vaginale Untersuchung ergab Muttermund weich, cervix erhalten, fingerdurchlässig. Leider habe ich eine Hebamme die sich stark absichert und mir keine Tipps geben möchte ( bin leider auch sehr unzufrieden mit ihr) 1. Haben sie einen Rat wie ich die Wehen auf natürliche Weise anregen kann? Ich bin jetzt etwas besorgt und war vorher doch so zuversichtlich. Leider habe ich jetzt ein totales Tief. 2. Ist das Kind wirklich so groß, dass eine natürliche Geburt gefährdet ist? Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Freundliche Grüße

von Frauke5 am 18.05.2017, 14:59

Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Liebe Frauke, ich hoffe, dass Sie dem Rat gefolgt sind und eine zweite Meinung eingeholt haben. In den letzten Tagen wird das Kind nur noch wenig wachsen. Von daher ist eine Einleitung nicht zwingend notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2017

Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Hallo :) Also ich war 5 Tage drüber als unser Sohn sich endlich dazu entschloss doch von selbst zu kommen:) ich hab am Abend davor alles gegeben. Treppen gestiegen und wärmer gebadet. Abends um halb 10 ging es dann los mit regelmässigen wehen. Lg

von Sabrina100284 am 18.05.2017, 15:28

Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Mein erstes Kind war 4200 und 59 cm groß, war auch 4 Tage drüber und kam spontan zur Welt. zweites Kind 3900 und 56 cm war 8 Tage drüber, kam dann auch spontan zur Welt. drittes Kind wurde auf 3600 geschätzt war 4 Tage drüber und wurde eingeleitet da zu wenig Fruchtwasser da war. :-( Die Ratschläge oben sind gut,baden und entspannen. Treppensteigen soll auch helfen ( hat es bei mir nicht :-/) Ansonsten heißt es, es kommt, wenn es kommen will!

von Gloria V. am 18.05.2017, 15:32

Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Vorzeitige Einleitung wegen Schätzwerten? Den mehr sind das doch nicht. Unser wurde im Kreissaal also wo ich schon in der Geburt war - auf 3600g in etwa geschätzt, geboren wurde er 20 Std später mit 4000g. Ich bin mit 1,65 auch nicht gerade die größte und es war mein erstes Kind. es gab zwar einen Hänger, sprich Schulterdystokie, aber geübte Hebammen und Ärzte sollten damit umgehen können. Finde ich extrem erschreckend wenn die da so wenig Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben - so würde ich das wenigstens für mich "übersetzen". Und wegen "vorbereiten", da kannst Du eh wenig bis gar nichts tun. das Kind kommt von alleine - egal was Du machst - wenn es soweit ist. Und Wehen und fingerdurchlässig muss nicht heißen das es bald losgeht. mein Rat wäre eher, lass Dich nicht stressen - das dürfte weit mehr blockieren als das ganze entspannt anzugehen.

Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Da würde ich mit dringend eine Meinung eines anderen KKH-Arztes holen. Schätzgewicht als Einleitungsgrund, ist das nicht überholt?? Mich haben sie trotz Makrosomie bis ET+12 gehen lassen, weil alle Werte top waren. Und für meinen Fall war das auch super. Ich habe übrigens drei Kinder spontan ohne weitere Maßnahmen und ohne Komplikationen geboren: 3700 g 4300 g 5000 g Also hohes Gewicht alleine muss nicht gleich heißen, dass es zwangsläufig zu Komplikationen kommt. Lass dich vielleicht noch woanders beraten. Alles Gute!

von Minne am 18.05.2017, 20:16

Antwort auf: Einleitung 39. Ssw

Man kann bei Kindern über Ultraschall am Ende der Schwangerschaft nicht sicher das Gewicht bestimmen. Die Schwankungen liegen bei plus/minus 500 g, hier im Forum haben Frauen berichtet, dass ihr Kind 1 kg zu schwer geschätzt wurde. Du kannst außer entspannen nicht viel tun. Ich war bei Kind 1 14 age drüber und ich habe ALLES gemacht, um es voranzutreiben. Incl. 4 Tage einleiten in der Klinik. Das Kind kommt, wenn es soweit ist. Ich würde auch dringend zu einer Zweitmeinung raten.

von emilie.d. am 19.05.2017, 06:58