Dauerharter Bauch - Ruhe nur im Liegen, keine Einwirkung auf Mumu/Gebärmutterhal

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Dauerharter Bauch - Ruhe nur im Liegen, keine Einwirkung auf Mumu/Gebärmutterhal

Hallo Frau Höfel! Kannte es aus der 1.Schwangerschaft überhaupt nicht und nun plagt es mich seit 3Wochen (25SSW), bzw da noch das man sich plötzlich super beschränkt fühlte in den Bewegungen (Beugungen schmerzen, auf dem Boden spielen alles ehe schlecht) und seit mehreren Tagen bekomme ich regelrecht einen super heftig harten Bauch - aber ohne das man eine An/Abspannung spüren kann. Kann also gar nicht sagen in welchen Abständen. Einmal hab ich auch schon 2Paracetamol genommen, da es so dolle war. Dann wurde es besser = meines Wissens nach dann keine Wehen. (Auch keine Dauerlösung für das Prob Paracetamol zu nehmen) Der Bauch ist dann dauerhart, fühlt sich an als würde die Erdanziehungkraft zu groß sein und wenn ich mich dann hinlege wird es besser. Meistens eher so gen spätnachmittag. Finde auch der Bauch sitzt sehr tief bzw empfinde ich es so. Manchmal wirkt es auch als würde die Hüfte auseinanderfallen denn so "schmerzt" es, aber das ist ja zwecks Wachstum normal. Laufe ich dann wieder rum.......nada lieber wieder ins Bett. Die beste Zeit ist eigentlich morgens, da fühlt sich alles entspannt und gut an - Hüfte alles super, Rücken gut, Bauch ok. Habs mir eine Weile angeguckt, nehm Magnesium und nun war ich doch beim Arzt. Wie schon gedacht ist nix auf dem CTG, keine Verkürzung oder sonstiges und auch kein Pilz, keine Blasenentzündung.Blutdruck gut, Puls ab und an etwas hoch aber in der Norm, HB 11.4.......Kam mir ziemlich blöd vor und grübel nun was es sein kann. Sooo viel Streß hab ich eigentlich gar nicht mehr (BV seit 8Wochen), weiß nicht wie ich mich sonst noch schonen soll- einzigst nur noch liegen. :-/ Sonst ist mein Bauchzwerg top fidel, tobt wie Hulle und beim US immer am schlafen. Vielleicht wächst sie auch einfach nur zu heftig im Moment!? Hoffe sehr das es nix wildes ist, aber irgendwie............mach mir doch Gedanken und hab etwas Schiß das ich nicht mitbekomme wann es "ernst" wird und sich irgendwas zurück bildet oder echte Wehen kommen oder so.......Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken und es ist halt so in der 2.Schwangerschaft............. Wäre es in der Phase des harten Bauches sinnvoll zum FA oder Hebamme zu fahren um ein CTG machen zu lassen - einfach um zu schauen ob es in dem Moment dann Wehen sind. Für Früh/Vor/Senkwehen meinte mein FA wäre es derzeit zu früh...Der Bauch ist auch insgesamt dauernd angespannt, nicht mal weniger, dann mal wieder mehr. Erst im Liegen oder sitzen wirds besser. Da ich z.B. heute auch auf einmal sehr viel Luft im Darm habe, welcher sich mittlerweile auch abbaut war ich am überlegen ob man die Kindezäpfchen von Wala (Carum carvi) nehmen darf. Vielleicht kommt der harte Bauch auch z.T. davon!? Die Luft kommt raus, dann musste ich heute teilweise auf Toilette - Luft und etwas Stuhlgang raus, dann mal wieder nur Luft und dann mal wieder etwas Stuhlgang... Könnte Luftansammlung auch ein Grund sein warum der Bauch so stark reagiert. Beim Baden, Wärme etc. gehen die Beschwerden fast weg....spricht dann ja sehr gegen Wehen oder? Glücklicherweise hatte ich in der 1.Schwangerschaft gar nichts - bis auf minimale Dinge - so dass ich sowas überhaupt nicht einschätzen kann. Inwiefern darf man in der Schwangerschaft Paracetamol nehmen? Es half ja sehr gut und wenn es wieder so arg ist, würde ich wenn nix hilft wieder Paracetamol nehmen. Vielen Dank im voraus für das Lesen! Hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben, aber es ist die 2.schlaflose Nacht!

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 23:53



Antwort auf: Dauerharter Bauch - Ruhe nur im Liegen, keine Einwirkung auf Mumu/Gebärmutterhal

Liebe Lara, Blähungen in der Schwangerschaft sind oft quälend, denn zu den Blähungen kommt noch die Verlagerung des Darms und eine gewisse Trägheit. Da heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie bestimmt schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich die Flasche im Liegen geben?

Sehr geehrte Frau Höfel, darf ich meinem Sohn 6 Monate alt die Flasche im Liegen geben oder schluckt er dabei zu viel Luft ? Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön !


Seltsamer Schwindel im Liegen 🤷‍♀️

Hallo, Wenn ich z. B. Links schlafe drehe mich kurz auf den Rücken und dann nachts rechts dreht es mich total jedes Mal. Kann links kaum mehr liegen. Woher der schwindel? 15ssw


Im liegen Schmerzen Magenregion

Hallo Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit all die Fragen zu beantworten!!! Ich bin in der 35 SSW und habe seit 2-3 Wochen starke Schmerzen im mittleren Oberbauch/Magenregion. Die Schmerzen sind nur im liegen auf der Seite, besonders stark nachts. Wenn ich mich auf dem Rücken drehe oder hinsetze, lassen die Schmerzen deutlich nach. D...


Harter Bauch im liegen

Liebe Frau Höfel, in letzter Zeit fällt mir auf das mein Bauch (unterhalb vom Bauchnabel) härter ist wenn ich auf dem Rücken liege. Ich bin heute 19+0. Ist das normal? Liebe Grüße


Leichter Druck im Liegen, manchmal Wundgefühl normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft, 26. SSW, vergangene Woche war wieder erneut Kontrolle und am Donnerstag war ich aufgrund vermehrter Übungswehen, leichter bräunlicher Ausfluss erneut zum CTG und Muttermund prüfen: Beim CTG wurden etwas unregelmäßige Wehentätigkeiten aufgezeichnet, Muttermund...


Links oberbauchschmerzen im liegen

Hallo Ich bin in der 17ssw sprich 16+4 und habe seid zwei Nächten jetzt immer oberbauchschmerzen mit ziehen im Rücken, im sitzen oder stehen bzw. Laufen merke ich nichts. Habe erst nächsten Donnerstag meinen nächsten Gyn Termin. Reicht das oder sollte ich es eher abklären lassen. Es ist meine 4 Schwangerschaft und die letzte ist leider 8 Jahre he...


Beängstigende Symptome im Liegen auf der Seite

Ich war heute bei meiner FA und gestern war meine tolle Hebamme da. Beide finden nichts. Mir ist seit einigen Tagen enorm übel wenn ich mich auf die Seiten lege oder auch im Sitzen versuche zu schlafen. Sobald ich die Augen schließe ist mir extrem schwindelig, Nase geht zu, bekomme schwer Luft, Mund wird innerhalb 1.5 Minuten ganz trocken muss dann...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schmerz Gesäß im Liegen

Hallo Frau Höfel, seit der Geburt meines 19 Monate alten Sohnes habe ich beim aufstehen aus der Liegeposition und manchen anderen Bewegungen Schmerzen im rechten Gesäß. Ich war erst jetzt vor paar Tagen beim Orthopäden, er konnte nichts feststellen und wollte mich Röntgen, aber ich wollte es nicht, weil er meinte es kommt nicht vom Knochen wenn ...


Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch ...