Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Buch auf Bauch gefallen

Hallo,

mir ist heute Morgen ein Missgeschick passiert.
Ich lag im Bett und hab gelesen. Dann ist mir mein etwa 2 kg schweres Buch auf meinen Bauch gefallen. Auf dem Bauch lag noch meine Bettdecke.

Schmerzen hab ich momentan keine.
Nun meine Frage kann ich damit meinem Baby geschadet haben. Ich bin in der 14+5 SSW.

Ich habe Angst dass ich dadurch eine Fehlgeburt erleide.
Gestern war ich zur VU und da war alles in Bester Ordnung.

Können Sie mich irgendwie beruhigen?

Vielen Dank

von Rose22 am 21.05.2014, 10:04 Uhr

Antwort:

Buch auf Bauch gefallen

Hallo,

keine Sorge, da ist nichts passiert.
Stell Dir die Gebärmutter wie eine dicke Gummihülle vor, die einen Wasserballon (Fruchtblase) umschließt. Und darin ein Ei (das Baby). Darüber ist noch die Bauchdecke wie eine Bettdecke.
Da muss man schon ganz ganz massiv gewalttätig einwirken, um einen Schaden anzurichten. Zumal in der 15.SSW die Gebärmutter sogar noch zum größten Teil vom Becken umgeben ist.
Hier ein Bild zur Veranschauung: http://www.liliput-lounge.de/wp-content/uploads/2013/05/entwicklung-foetus-ssw-15.jpg.jpg

Also keine Sorge!

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 21.05.2014