Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Buch auf Bauch gefallen

Hallo,

mir ist heute Morgen ein Missgeschick passiert.
Ich lag im Bett und hab gelesen. Dann ist mir mein etwa 2 kg schweres Buch auf meinen Bauch gefallen. Auf dem Bauch lag noch meine Bettdecke.

Schmerzen hab ich momentan keine.
Nun meine Frage kann ich damit meinem Baby geschadet haben. Ich bin in der 14+5 SSW.

Ich habe Angst dass ich dadurch eine Fehlgeburt erleide.
Gestern war ich zur VU und da war alles in Bester Ordnung.

Können Sie mich irgendwie beruhigen?

Vielen Dank

von Rose22 am 21.05.2014, 10:04 Uhr

 

Antwort:

Buch auf Bauch gefallen

Hallo,

keine Sorge, da ist nichts passiert.
Stell Dir die Gebärmutter wie eine dicke Gummihülle vor, die einen Wasserballon (Fruchtblase) umschließt. Und darin ein Ei (das Baby). Darüber ist noch die Bauchdecke wie eine Bettdecke.
Da muss man schon ganz ganz massiv gewalttätig einwirken, um einen Schaden anzurichten. Zumal in der 15.SSW die Gebärmutter sogar noch zum größten Teil vom Becken umgeben ist.
Hier ein Bild zur Veranschauung: http://www.liliput-lounge.de/wp-content/uploads/2013/05/entwicklung-foetus-ssw-15.jpg.jpg

Also keine Sorge!

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 21.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

verhärteter bauch ca. 2-6 mal die stunde...trotz Tukolyse. Normal?

Einen wunderschoenen guten Tag. Bin in der 30 ssw. Und wurde in die Uniklinik eingewiesen wegen vorzeitigen Wehen. Haenge nun am Tropf und mein bauch wird trotzdem noch recht oft hart. Mein gmh war bei der einen Untersuchung(Donnerstag) 2.57 bei Druck auf 1.9 Und bei der ...

von Keschdin 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

gibts globoli gegen blähungen und bauchweh?

meine kleine ist jetz 3 wochen fast. von tee bis sab und lefax usw haben wir schon alles probiert.. nuja sie pupst im sekundentakt.. und drückt und drückt.. ich stille nicht. hab die nahrung schon einmal geändert... aber irgendwie wirds nicht.. was gibt es noch.. um das zu ...

von nutellababe28 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauch schütteln

Hallo, mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert (u.a. Heute) das Leute aus meiner Familie an meinen Bauch fassen und ihn schütteln aus Spaß (haben dies nicht böse gemeint) damit dass kleine sich bewegt, ich fand das sehr unangenehm, konnte aber nichts dagegen tun da es so ...

von Baby3008 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Baby 7 Monate dreht sich beim Schlafen auf Bauch

Hallo, mein Sohn 7 Monate dreht sich tagsüber immer vom Rücken auf den Bauch. Er bleibt gar nicht mehr in Rückenlage liegen. Auch nachts beim schlafen dreht er sich immer auf den Bauch. Ich habe es schon versucht mit einem Kuscheltier vorne dran, aber entweder liegt er ...

von MaDa 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchlage, tagsüber und im Beisein der Eltern ok?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter, 6 Wochen alt, ist am späten Nachmittag oft nölig. Eine Mischung aus müde sein und doch nicht schlafen wollen. Sie ist dann unheimlich hibbelig und findet in Rückenlage nicht in den Schlaf. Wir haben es jetzt mal in Bauchlage versucht, ...

von LeLa258 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

unangenehm piekenden Druck Bauch

Guten Abend Frau Höfel, ich habe heute schon über den ganzen Tag verteilt so ein unangenhmes Gefühl im Bauch (rechts oben) wie in der Betreffzeile beschrieben, es wird nicht wirklich besser, wenn ich mich nach vorn beuge oder sitze wird es noch unangenehmer.... bin heute oft ...

von LöwenBaby2014 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

30 ssw mein Bauch ist komisch

Lieber Frau Höfel, bin zur Zeit in der 30 ssw. Und mein Bauch macht mir Sorgen. Morgens habe ich fast gar kein Bauch, und wenn ich morgens liege sieht man mir nicht an das ich Schwanger bin.!!!! ABend sieht mein Bauch schon ein wenig Größer an. Ist das Normal????? hab so was ...

von musikant 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Schadet große Bauchmuskelaktivität dem Fötus?

Liebe Frau Höfel, ich studiere Gesang und bin mir seit einem Meisterkurs, den ich besucht habe, unsicher, ob die hohe Bauchmuskelaktivität (ständiges An-und Abspannen insbesondere im Bereich der unteren Bauchdecke), die beim Singen nunmal erforderlich ist, in der ...

von Vilja86 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

wie soll ich ihre Kopfhaltung üben ohne sie auf den Bauch legen zu müssen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und der Arzt sagt ich soll sie auf den Bauch legen um die Kopfhaltung zu trainieren, aber wenn ich sie auf den Bauch lege, dann schreit sie wie am Spieß, weil sie davon bauchweh bekommt ( sie hat starke Bauchweh und ...

von Kullerkeks1989 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Schmerzen nach Haarentfernung am Bauch

Sehr geehrte, liebe Frau Höfel, momentan bin ich in der 13. SSW. Nun habe ich seit kurzer Zeit einige schwarze Haare unter dem Bauchnabel. Eben habe ich ohne viel zu Überlegen mit der Pinzette drei Haare entfernt. Es tut mir nun ziemlich weh, es pickst an diese Stellen und ...

von rehlen 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.