Frage: Bewegungen, Schlafen, Bauchfang usw.

Hallo liebe Frau Höfel, ich mache mir wegen ein paar Sachen Gedanken und bitte Sie deswegen um Ihren fachfrauischen Rat: Ich bin heute in SSW 23+6. 1. Ich habe eine Vorandplazenta und spüre die Bewegungen von meinem Baby nur ganz sachte und zart. An manchen Tagen spüre ich die Bewegungen ganz regelmässig und oft aber an anderen Tagen so gut wie gar nicht bzw. glaube ich dann, Bewegungen minimal leicht zu spüren, bin mir aber nicht so sicher, ob ich mir dies nur eingebildet habe. Ist es normal, dass ich die Bewegungen an manchen Tagen regelmässig und oft und an anderen Tagen gar nicht spüre? Ab wann werde ich die Bewegungen regelmässig und kräftiger spüren? Muss ich mir Sorgen machen? 2. Ich bin 1,62m gross und relativ schmal gebaut. Mein Anfangsgewicht lag bei ca. 55 kg. Gestern, bei SSW 23+5 habe ich einem Bauchumfang von 103cm gemessen und somit mittlerweile 14cm an Bauchumfang zugelegt. Zudem hat die Waage gestern 65 kg, also bereits 10 kg Gewichtszunahme angezeigt. Wassereinlagerung kann ich eigentlich keine entdecken. Ich werde oft gefragt, ob ich Zwillinge erwarte (nein!) weil mein Bauch so gross und spitz ist. Muss ich mir Sorgen machen weil ich bisher beteits 10 kg und 14 cm Bauchumfang zugenommen habe oder ist dies in Ordnung? 3. Ich habe gelesen, dass man ab der 20. SSW auf der linken Seite schlafen soll. Dies versuche ich auch weitgehend, aber manchmal diese Lage auf Dauer einfach unbequem und ich drehe mich auf die rechte Seite oder den Rücken und schlafe dann so ein. Jetzt habe ich Angst, dass ich durch die Rechts- oder Rückenlage meinem Baby schaden könnte. Kann ich meinem Baby damit schaden, wenn ich mal auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafe? 4. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem 2stündigen Sonnenbad einen Sonnenbrand am Bauch zugezogen. Kann ich meinem Baby damit geschadet haben weil es zu heiss für meun Baby geworden ist? 5. Ich muss öfter auf der Toilette stark pressen, weil ich einen festen Stuhlgang habe und danach blute ich dann rektal. Kann dies meinem Kind schaden? Gibt es eine Salbe, die ich auf mein gereiztes, blutiges A.Loch unbedenklich schmieren kann? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von claudiasginger am 06.06.2012, 22:21



Antwort auf: Bewegungen, Schlafen, Bauchfang usw.

Liebe claudiasginger, 1. Ich habe eine Vorandplazenta und spüre die Bewegungen von meinem Baby nur ganz sachte und zart. An manchen Tagen spüre ich die Bewegungen ganz regelmässig und oft aber an anderen Tagen so gut wie gar nicht bzw. glaube ich dann, Bewegungen minimal leicht zu spüren, bin mir aber nicht so sicher, ob ich mir dies nur eingebildet habe. Ist es normal, dass ich die Bewegungen an manchen Tagen regelmässig und oft und an anderen Tagen gar nicht spüre? Ab wann werde ich die Bewegungen regelmässig und kräftiger spüren? Muss ich mir Sorgen machen? Nein, das ist okay. Je nachdem wie das Kind liegt, sind die Bewegungen mal geringer, mal stärker. 2. Ich bin 1,62m gross und relativ schmal gebaut. Mein Anfangsgewicht lag bei ca. 55 kg. Gestern, bei SSW 23+5 habe ich einem Bauchumfang von 103cm gemessen und somit mittlerweile 14cm an Bauchumfang zugelegt. Zudem hat die Waage gestern 65 kg, also bereits 10 kg Gewichtszunahme angezeigt. Wassereinlagerung kann ich eigentlich keine entdecken. Ich werde oft gefragt, ob ich Zwillinge erwarte (nein!) weil mein Bauch so gross und spitz ist. Muss ich mir Sorgen machen weil ich bisher beteits 10 kg und 14 cm Bauchumfang zugenommen habe oder ist dies in Ordnung? Wo soll bei Ihnen das Gewicht denn hin - es kann nur nach vorne! Wie sieht es mit gesunder Ernährung aus? 3. Ich habe gelesen, dass man ab der 20. SSW auf der linken Seite schlafen soll. Dies versuche ich auch weitgehend, aber manchmal diese Lage auf Dauer einfach unbequem und ich drehe mich auf die rechte Seite oder den Rücken und schlafe dann so ein. Jetzt habe ich Angst, dass ich durch die Rechts- oder Rückenlage meinem Baby schaden könnte. Kann ich meinem Baby damit schaden, wenn ich mal auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafe? Nein, Sie schaden dem Kind nicht! Es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafen. Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. 4. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem 2stündigen Sonnenbad einen Sonnenbrand am Bauch zugezogen. Kann ich meinem Baby damit geschadet haben weil es zu heiss für meun Baby geworden ist? Nein. 5. Ich muss öfter auf der Toilette stark pressen, weil ich einen festen Stuhlgang habe und danach blute ich dann rektal. Kann dies meinem Kind schaden? Gibt es eine Salbe, die ich auf mein gereiztes, blutiges A.Loch unbedenklich schmieren kann? Eine Salbe nützt nichts. Sie müssen die Ursache der Verstopfung beseitigen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Bewegungen die man meiden sollte? & wie schlafen?

Liebe Frau Höfel, Gibt es Bewegungen die man meiden sollte? Ich bin jetzt Ende der 31.ssw und mir tut es beim Bücken z.b. weh. Dennoch bücke ich mich manchmal ohne daran zu denken. Gibt es Bewegungen die man meiden sollte? Soll man wirklich immer nur auf der linken Seite schlafen? Ist die rechte Seite so viel schlechter? Danke für Ihre ...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Unabgefederte auf und ab Bewegungen

Guten Abend, Ich bin aktuell in der 10. Ssw. Bin heute mit meiner Tochter im Vergnügungspark ein Pferd auf Schienen geritten. Dieses ging mindestens 5 Minuten lang immer recht schnell hoch und runter als Reitbewegungen also ähnlich wie auf einem richtigen Pferd. Nun mache ich mir Sorgen, dass das zu starke Stöße waren. Da das Pferd sehr hart w...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Bewegungen SSW 37( 36+5)

Guten Tag, gestern war ich bei der Kontrolluntersuchung. CTG war super, Ultraschall wurde auch gemacht, es war schwer irgendwie die Beine zu messen etc. wegen der Lage, aber alles gut entwickelt. Hatte nur zu hohen Blutdruck, weshalb ein HELP Teat gemacht wurde, aber sonst hab ich keinen Symptome. Bis gestern hab ich sehr intensiv die Kindsbewegu...


Stärke Bewegungen

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage zu den Kindsbewegungen. Momentan bin ich Ende der 26. Woche und spüre die Kleine auch immer wieder über den Tag verteilt. Bei der gestrigen Untersuchung war auch alles Bestens ausser das sie etwas kleiner ist - aber noch OK. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bewegungen schon mal stärker spürbar waren. Seit...


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...