Frage: Bewegungen, Schlafen, Bauchfang usw.

Hallo liebe Frau Höfel, ich mache mir wegen ein paar Sachen Gedanken und bitte Sie deswegen um Ihren fachfrauischen Rat: Ich bin heute in SSW 23+6. 1. Ich habe eine Vorandplazenta und spüre die Bewegungen von meinem Baby nur ganz sachte und zart. An manchen Tagen spüre ich die Bewegungen ganz regelmässig und oft aber an anderen Tagen so gut wie gar nicht bzw. glaube ich dann, Bewegungen minimal leicht zu spüren, bin mir aber nicht so sicher, ob ich mir dies nur eingebildet habe. Ist es normal, dass ich die Bewegungen an manchen Tagen regelmässig und oft und an anderen Tagen gar nicht spüre? Ab wann werde ich die Bewegungen regelmässig und kräftiger spüren? Muss ich mir Sorgen machen? 2. Ich bin 1,62m gross und relativ schmal gebaut. Mein Anfangsgewicht lag bei ca. 55 kg. Gestern, bei SSW 23+5 habe ich einem Bauchumfang von 103cm gemessen und somit mittlerweile 14cm an Bauchumfang zugelegt. Zudem hat die Waage gestern 65 kg, also bereits 10 kg Gewichtszunahme angezeigt. Wassereinlagerung kann ich eigentlich keine entdecken. Ich werde oft gefragt, ob ich Zwillinge erwarte (nein!) weil mein Bauch so gross und spitz ist. Muss ich mir Sorgen machen weil ich bisher beteits 10 kg und 14 cm Bauchumfang zugenommen habe oder ist dies in Ordnung? 3. Ich habe gelesen, dass man ab der 20. SSW auf der linken Seite schlafen soll. Dies versuche ich auch weitgehend, aber manchmal diese Lage auf Dauer einfach unbequem und ich drehe mich auf die rechte Seite oder den Rücken und schlafe dann so ein. Jetzt habe ich Angst, dass ich durch die Rechts- oder Rückenlage meinem Baby schaden könnte. Kann ich meinem Baby damit schaden, wenn ich mal auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafe? 4. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem 2stündigen Sonnenbad einen Sonnenbrand am Bauch zugezogen. Kann ich meinem Baby damit geschadet haben weil es zu heiss für meun Baby geworden ist? 5. Ich muss öfter auf der Toilette stark pressen, weil ich einen festen Stuhlgang habe und danach blute ich dann rektal. Kann dies meinem Kind schaden? Gibt es eine Salbe, die ich auf mein gereiztes, blutiges A.Loch unbedenklich schmieren kann? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von claudiasginger am 06.06.2012, 22:21

Antwort auf: Bewegungen, Schlafen, Bauchfang usw.

Liebe claudiasginger, 1. Ich habe eine Vorandplazenta und spüre die Bewegungen von meinem Baby nur ganz sachte und zart. An manchen Tagen spüre ich die Bewegungen ganz regelmässig und oft aber an anderen Tagen so gut wie gar nicht bzw. glaube ich dann, Bewegungen minimal leicht zu spüren, bin mir aber nicht so sicher, ob ich mir dies nur eingebildet habe. Ist es normal, dass ich die Bewegungen an manchen Tagen regelmässig und oft und an anderen Tagen gar nicht spüre? Ab wann werde ich die Bewegungen regelmässig und kräftiger spüren? Muss ich mir Sorgen machen? Nein, das ist okay. Je nachdem wie das Kind liegt, sind die Bewegungen mal geringer, mal stärker. 2. Ich bin 1,62m gross und relativ schmal gebaut. Mein Anfangsgewicht lag bei ca. 55 kg. Gestern, bei SSW 23+5 habe ich einem Bauchumfang von 103cm gemessen und somit mittlerweile 14cm an Bauchumfang zugelegt. Zudem hat die Waage gestern 65 kg, also bereits 10 kg Gewichtszunahme angezeigt. Wassereinlagerung kann ich eigentlich keine entdecken. Ich werde oft gefragt, ob ich Zwillinge erwarte (nein!) weil mein Bauch so gross und spitz ist. Muss ich mir Sorgen machen weil ich bisher beteits 10 kg und 14 cm Bauchumfang zugenommen habe oder ist dies in Ordnung? Wo soll bei Ihnen das Gewicht denn hin - es kann nur nach vorne! Wie sieht es mit gesunder Ernährung aus? 3. Ich habe gelesen, dass man ab der 20. SSW auf der linken Seite schlafen soll. Dies versuche ich auch weitgehend, aber manchmal diese Lage auf Dauer einfach unbequem und ich drehe mich auf die rechte Seite oder den Rücken und schlafe dann so ein. Jetzt habe ich Angst, dass ich durch die Rechts- oder Rückenlage meinem Baby schaden könnte. Kann ich meinem Baby damit schaden, wenn ich mal auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafe? Nein, Sie schaden dem Kind nicht! Es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafen. Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. 4. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem 2stündigen Sonnenbad einen Sonnenbrand am Bauch zugezogen. Kann ich meinem Baby damit geschadet haben weil es zu heiss für meun Baby geworden ist? Nein. 5. Ich muss öfter auf der Toilette stark pressen, weil ich einen festen Stuhlgang habe und danach blute ich dann rektal. Kann dies meinem Kind schaden? Gibt es eine Salbe, die ich auf mein gereiztes, blutiges A.Loch unbedenklich schmieren kann? Eine Salbe nützt nichts. Sie müssen die Ursache der Verstopfung beseitigen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2012