Frage: Beikostverweigerung

Hallo Fr. Höfel. Mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate alt und ich habe vor 1 1/2 Wochen mit Beikost begonnen. Er hat zu dem Zeitpunkt sehr deutlich Interesse am Essen gezeigt: Sobald er und beim Essen gesehen hat, wurde er ganz aufgeregt und hat selbst den Mund aufgemacht. Bis vor 2 Tagen hat das auch super geklappt. Ich habe ihm Möhre gegeben und die Menge täglich um ein paar Löffel gesteigert. Er hat toll gegessen, nichts ausgespuckt und den Mund weit aufgemacht sobald er den Löffel gesehen hat. Die Flasche danach mochte er kaum noch trinken, wenn ich ihm aber wieder den Löffel gezeigt habe hat er munter den Mund aufgemacht. Seit gestern ist das komplett anders. Er macht den Mund nicht auf und fängt an zu schreien sobald ich mit dem Löffel den Mund berühre. Flasche hat er dann aber getrunken. Was könnte der Grund dafür sein? An den Zähnen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die unteren und auch die oberen Schneidezähne sind seit ein paar Tagen komplett durch, er speichelt nicht mehr so stark und ist gut gelaunt. Er hat lediglich minimal Husten. Was soll ich jetzt am besten machen? Ein paar Tage aufhören und es dann nochmal versuchen? Vielleicht mit einem anderen Gemüse (gestern hatte ich das Gefühl er hat Bauchweh, hat viel gepupst und der Stuhl war härter als sonst)? Oder soll ich es jeden Tag weiter versuchen, natürlich ohne ihn zu zwingen? Vielen Dank für ihre Antwort. Gruß Christina

von tina1979 am 08.12.2011, 14:30



Antwort auf: Beikostverweigerung

Liebe tina, wie Ihnen geht es vielen jungen Müttern: beikostbegeisterte Kinder verweigern von heute auf morgen den Löffel. Die Erklärung ist oft ganz simpel: die Neugier auf das Essen und den Löffel ist erstmal befriedigt. Manchmal zeigen die Kinder nach ein paar Tagen oder Wochen wieder Interesse am Löffel. Manchmal steigen Sie aber auch gleich auf Fingerfood um! Bieten Sie bei gemeinsamen Mahlzeiten (egal ob morgens, mittags oder abends) immer mal wieder kleine Portionen an. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikostverweigerung bei Erkältung und Zahnen?

hallo frau höfel, es ist wiedermal soweit: meine maus (9 monate) hat in diesem herbst/winter nun ihre 6. erkältung...grausam...die nächte und vor allem das essverhalten. sie mag nun keinen mittags-, keinen nachmittags- und keinen abendbrei mehr essen. da gehen nur 2-3 löffel und dann fängst sie an zu schreien und nach ihrer flasche zu schmachten...


Zu wenig Gewichtszunahme und Beikostverweigerung

Hallo! Ich habe die Frage vorsichtshalber auch mal an die Stillberaterin gestellt, wollte gern aber hier noch fragen. Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und verweigert größtenteils die Beikost (maximal 4-5 Löffel Brei), das heißt, sie wird größtenteils nun vollgestillt. Vor 12 Tagen fing sie an zu zahnen und hat da die Beikost komplett ein...