Frage: Beckenbodenübungen

Hallo Frau Hövel, habe noch eine Frage: Übungen für den Beckenboden- sollte man die schon während der Schwangerschaft machen? (obwohl ich gelesen habe, dass bei der Geburt der Beckenboden am besten ganz entspannt sein soll und nicht angespannt). Oder sind diese Übungen eher für nach der Geburt gedacht? Vielen Dank für die Beantwortung schöne Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 15:26



Antwort auf: Beckenbodenübungen

Liebe Simone, in der Geburtsvorbereitung üben wir auch mit dem Beckenboden. Denn wie will frau wissen, wann der BB locker ist - wenn Sie vorher nie gespürt hat, wie er sich angespannt anfühlt?! Nach der Entbindung sind die Beckenbodenübungen ein "muß", damit sich alles gut zurückbildet und die Geburtsverletzungen schnell heilen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Beckenbodenübungen???

Hallo ;) darf man bis zum Schluss Beckenbodenübungen machen? MfG Foolish (33+5)


Beckenbodenübungen für daheim

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor vier Wochen meinen zweiten KS. Gibt es Übungen für Beckenboden und Rückbildung, die ich nach sechs Wochen schon langsam Zuhause machen darf? Meine Hebamme ist leider im Urlaub und wird auch erst im November einen Rückbildungskurs für mich haben und so lange möchte ich nicht warten. Ich habe noch diese Elanee (?) K...


Stillen, Schneidersitz/Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, inzwischen sind mehr als 7 Wochen vergangen, ich habe mich recht gut erholt. Ich spüre meinen Beckenboden beim Laufen noch leicht, einen Druck nach unten habe ich nicht mehr. Gestern war ich bei der gynäkologischen Nachuntersuchung: Alles okay. Die obere Scheidenwand ist leicht gesenkt, was aber normal sein soll und sich wiede...


Stillen, Schneidersitz/Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Frage bereits am 1.9.17 an Sie gerichtet, sie blieb aber unbeantwortet. Daher möchte ich sie heute erneut stellen: ----- Hallo Frau Höfel, inzwischen sind mehr als 7 Wochen vergangen, ich habe mich recht gut erholt. Ich spüre meinen Beckenboden beim Laufen noch leicht, einen Druck nach unten habe ich ni...


Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, ich war neulich bei der Physiotherapie und kam mit der Therapeutin auch ins Gespräch in Bezug auf Beckenbodenübungen. Sie sagte mir, dass es eine Menge BB-Übungen gibt, bei denen nicht "gekniffen" wird, sondern der BB "von innen" über Bauchspannung und Atmung trainiert wird. Da ich nicht wegen BB bei ihr war, musste ich mich mi...


Beckenbodenübungen

Hallo Frau Höfel, leider blieb meine letzte Frage unbeantwortet. Ich stelle sie daher noch einmal: https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Beckenbodenuebungen_180630.htm


Beckenbodenübungen nach AS

Habe noch eine weitere Frage. Kann man kurz nach einer Ausschabung (14. SSW) den Beckenboden stärken? Ich Meine nur das einfache anspannen und entspannen in Kombination mit der Atmung. Viele Grüße Lisa