Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Beckenboden

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich bin 28 Jahre alt und meine Tochter ist nun schon 15 Monate alt.

Mein Problem ist, dass ich wenn ich nach dem Wasserlassen von der Toilette aufstehe und ein paar Schritte gehe, ein zwei Tropfen Urin verliere.

Das habe ich seit der Geburt! Rückbildungsgymnastik habe ich bei meiner Hebammen10x gemacht!
Mein Problem habe ich beim meinem Frauenarzt (Mann) angesprochen, aber dieser versteht mich irgendwie nicht! Hat mich auch auf das noch nie untersucht und will jetzt diesbezüglich nicht mehr zu ihm hin!

Vaginalkugeln habe ich versucht, aber das leichteste Gewicht rutscht sofort wieder raus!!! Irgendwie kann ich im Stehen meinen Beckenboden auch nicht spüren (Auch mit dem Finger eingeführt nicht)...

Bin am Verzweifeln und auch sehr ungedulig! Kann mir nicht vorstellen, mit Übungen für zu Hause das Problem zu beheben!

Soll ich Krankengymnastik beantragen? Muss ich operiert werden? Warum bildet sich der BB nicht von alleine zurück, wie bei allen anderen jungen Müttern? Solche Fragen stelle ich mir...

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Barbara

von Barbara187 am 27.03.2015, 22:58 Uhr

Antwort:

Beckenboden

Liebe Barbara,

bitte stellen Sie sich einmal in einem Beckenbodenzentrum vor. Dort kann man Ihnen sagen, ob der Beckenboden intakt ist und nur entsprechende Gymnastik durchgeführt - oder ob es einen Schaden gibt, der behoben werden muss.

Dr. Kniesburges hier bei RuB leitet ein solches und kann sicher mit weiterem Rat und Adressen aushelfen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2015