Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Bauchlage 14 Wochen altes Baby

Guten Tag,
Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Seit ein paar Tagen dreht er sich unbewusst (denke ich) auf den Bauch, vor allem wenn er quengelt, er bekommt auch seinen Arm nicht nach vorne um sich zu stützen und liegt dann praktisch auf seinem Arm und hebt seinen Kopf aber richtig gut. Ich mache mir sorgen, dass er dies mal nachts macht und ich es nicht merke und er dann sein Gesicht in die Matratze drückt.
Ist das denn gefährlich oder würde er in seinem alter das Köpfchen richtig zur Seite drehen? Ich bin heute Nacht ständig aufgewacht um zu schauen ob er noch auf dem Rücken liegt :-(
Vielen Dank!!! Lg

von Tani89 am 18.07.2016, 09:48 Uhr

 

Antwort:

Bauchlage 14 Wochen altes Baby

Liebe Tani,

wenn die Matratze nicht zu weich ist (das Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken), dürfte es kein Problem sein.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2016

Antwort:

Bauchlage 14 Wochen altes Baby

Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass mein Sohn von Beginn an nur auf dem Bauch geschlafen hat. Dazu darf dir kein Arzt (und vermutlich auch keine Hebamme) wegen der Gefahr das plötzlichen Kindstods raten, aber du musst auch keine Angst haben, dass es keine Luft bekommt. Die Matratze darf natürlich nicht zu weich sein!
Also entspann dich in der Nacht, sicher brauchst du den Schlaf.
ER

von ER2011 am 18.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby mag keine Bauchlage

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter ist mittlerweile 14 Wochen alt. Ich lege sie einmal am Tag auf den Bauch. Aber die rührt sich nicht. Sie lutscht am Teppich und macht keine Anstalten den Kopf etwas zu heben. Kann ich sie mir irgendetwas unterstützen? Eine Handtuchrolle ...

von Greta2015 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Liebe Fr. Höfel! Ich habe wiedermal eine Frage. Unser 5 Wochen alter Sohn, der immer Körperkontakt braucht, schläft nachts meistens auf meinem Mann oder mir. Wenn er auf uns schläft, dann natürlich auch in Bauchlage, so, dass er mit dem Köpfchen auf unsere Brustkorb liegt. Das ...

von dani1701 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

Darf mein Baby 2 Monate alt in Bauchlage schlafen?

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt gut 2 Monate alt, ein ganz süßes und unkompliziertes Kind. Sie ist unser drittes Kind. Sie schläft mit bei uns im Elternbett, neben mir. Leider mag sie gar nicht auf dem Rücken liegen, auch tagsüber nicht, da schreckt sie immer nach ...

von rapunzel 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

baby legt kopf in bauchlage nicht ab

hallo! meine kleine(jetzt 6 monate) konnte schon ziemlich zeitig ihr köpfchen in bauchlage für längere minuten halten. mit ca 4 monaten konnte sie sich dann allein vom rücken auf den bauch drehen. sie fing dann nach ein paar minuten dolle an zu schreien, weil das zurück drehen ...

von cathleenk1 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

Bauchlage wärend des Schlafens bei 7 Monate altem Baby?

Schönen guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner Sohn (7 Monate) wurde bis vor drei Tagen zum schlafen gepuckt,weil er ein Baby mit starker Ängstlichkeit,Schreckhaftigkeit und noch dazu der 3 Monatskolik war. Jetzt hatte er in den Nächten deutlich zu verstehen gegeben,nicht mehr ...

von goldines 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

9 Monate altes Baby dreht sich selbst zum Schlafen in Bauchlage

Meine Tochter 9 Monate dreht sich seit ein paar Tagen beim Einschlafen auf den Bauch. Wenn ich sie umdrehe wird sie meistens wach und beschwert sich ... und nach ein paar Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch ... Laut Aussage eines Kinderarztes kann auch ein ...

von ara-sunshine 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

Baby Bauchlage

Hallo Fr. Höfel, es wird ja von der Bauchlage von Säuglingen abgeraten. Aber wie sieht es aus wenn mein Baby ( 8 Wochen) über Nacht auf meinem Bauch in Bauchlage schläft? Ist das auch ein zu großes Risiko für SIDS? Ich danke Ihnen Liebe Grüße ...

von Katharina1301 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

Baby Bauchlage

Hallo Fr. Höfel, es wird ja von der Bauchlage von Säuglingen abgeraten. Aber wie sieht es aus wenn mein Baby ( 8 Wochen) über Nacht auf meinem Bauch in Bauchlage schläft? Ist das auch ein zu großes Risiko für SIDS? Ich danke Ihnen Liebe Grüße ...

von Katharina1301 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

Baby 6 Monate legt den Kopf in der Bauchlage nicht ab.

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ( 6 Monate , in der SSW 36+3 geboren) hat das Problem in der Bauchlage den Kopf abzulegen. Sie schläft normalerweise auf dem Rücken. Sie dreht sich seit 2 Wochen auf den Bauch was sie auch nachts sehr oft macht. Sie schafft es noch nicht sich ...

von Lilli2712 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchlage, Baby

Ab wann spätestens Drehen von Bauchlage in Rückenlage

Sehr geehrte Frau Frau Höfel! Meine Tochter ist nun gut acht Monate alt. Sie hat sich relativ spät vom Rücken auf den Bauch gedreht, so circa zwischen sechs und sieben Monaten. Mit sieben Monaten hat sie sich zweimal vom Bauch auf den Rücken gedreht, allerdings etwas unsanft. ...

von Wallaby1604 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.