Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Bauchlage 14 Wochen altes Baby

Guten Tag,
Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Seit ein paar Tagen dreht er sich unbewusst (denke ich) auf den Bauch, vor allem wenn er quengelt, er bekommt auch seinen Arm nicht nach vorne um sich zu stützen und liegt dann praktisch auf seinem Arm und hebt seinen Kopf aber richtig gut. Ich mache mir sorgen, dass er dies mal nachts macht und ich es nicht merke und er dann sein Gesicht in die Matratze drückt.
Ist das denn gefährlich oder würde er in seinem alter das Köpfchen richtig zur Seite drehen? Ich bin heute Nacht ständig aufgewacht um zu schauen ob er noch auf dem Rücken liegt :-(
Vielen Dank!!! Lg

von Tani89 am 18.07.2016, 09:48 Uhr

Antwort:

Liebe Tani,

wenn die Matratze nicht zu weich ist (das Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken), dürfte es kein Problem sein.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2016

Antwort:

Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass mein Sohn von Beginn an nur auf dem Bauch geschlafen hat. Dazu darf dir kein Arzt (und vermutlich auch keine Hebamme) wegen der Gefahr das plötzlichen Kindstods raten, aber du musst auch keine Angst haben, dass es keine Luft bekommt. Die Matratze darf natürlich nicht zu weich sein!
Also entspann dich in der Nacht, sicher brauchst du den Schlaf.
ER

von ER2011 am 18.07.2016