Frage: Baby schreit beim Füttern

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und das stillen klappt nur im Liegen gut. Im Sitzen klappt es nur ab und zu. Er trinkt auch immer nur eine Seite Max. 10 Minuten ist dann anscheinend satt. (das von Anfang an schon) Damit ich wenn ich unterwegs bin keinen Stress habe mit Stillhütchen und richtiger Position Pumpe ich auch ab und gebe ihm unterwegs die Flasche, dies klappt ohne Saugverwirrung. Jetzt ist es so dass er desöfteren zeigt das er Hunger hat und auch ganz gierig die Flasche dann nimmt und nach z. B. 2 mal saugen, dann schluckt ich hör das dann immer recht laut und dann fängt er an zu schreien... Und sobald man ihn hochnimmt wird er ruhig, wenn es dann wieder in die Position zum Fläschchen geben geht, wird wieder geschrien wie am Spiess. Sobald er die Flasche dann im Mund hat, saugt er wieder gierig aber sobald er schluckt schreit er wieder. Meistens ist er dann irgendwann so erschöpft vom schreien, dass er dann zwar trinkt aber dabei dann einschläft und somit nicht unbedingt viel trinkt. Woran kann das liegen? Dass er dann immer so tobt. Er macht das übrigens auch wenn ich ihm die Brust gebe. Vielen Dank schon mal.

von Angelika1985 am 26.09.2021, 13:34

Antwort auf: Baby schreit beim Füttern

Liebe Angelika, kann es sein, dass Ihr Milchspendereflex gut ausgesprägt ist? Hört sich fast so an. Probieren Sie einmal das Bergaufstillen. Dabei liegen Sie fast auf dem Rücken und das Kind auf Ihnen! Es muss dann gegen die Schwerkraft trinken und hat dadurch den Mund nicht so voll. Wenn der Schatz die Flasche bekommt, dann legen Sie ihn bitte nicht in die Armbeuge. Setzen Sie sich aufrecht hin und sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Beine auf eine Fußbank, eine Tischstrebe etc. stellen können. Dann setzen Sie Ihren Sohn in die so entstandene Kuhle (mit seinem Rücken an Ihre Oberschenkel). Durch die aufrechte Haltung kann er besser mit der Milchmenge umgehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2021

Antwort auf: Baby schreit beim Füttern

Vielen Dank für den Tip bezüglich der Position zum Fläschchen geben. Habe es soeben so probiert und es hat geklappt. Gestern hatte ich ihm dann das Fläschchen im Liegen gegeben, da er die letzten Tage echt wenig getrunken hatte und ich da schon etwas besorgt war. Im Liegen auf dem Rpücken trinkt er die Flasche auch ohne Probleme aus. Und auch ohne zu spucken. Das mit dem Milchspendereflex hatte ich mir auch schon überlegt, aber meine Hebamme welche auch Stillberaterin ist, meinte dass sie das nicht glaubt. Aber wenn ich nach seinem Rhythmus alle 3h abpumpe, kann ich jeweils innerhalb von 10 Minuten 150-200ml abpumpen. Und es kommt immer recht viel aufs Mal. Auch wenn ich das Stillhütchen zum Stillen aufsetze und er mal paar mal kräftig gesagt hat, füllt sich das Stillhütchen quasi immer von alleine ohne das er was machen müsste. Das merke ich immer, da er zwischendrin immer wieder "abdockt" und das Stillhütchen loslässt und es sich von alleine füllt und er mir dann entweder wegschlägt mit dem Mund oder verschiebt und dann ist es meisten so mit Milch voll, dass ich mich nach jedem Stillen komplett umziehen kann. BH, Hose, Shirt nass und er hat dann meistens auch nen nassen Body oder Shirt. Auch nachts wenn ich ihn im Liegen Stille ist anschliessend das ganze Bett nass wo sein Kopf und meine Brust war. Deswegen habe ich letzte Nacht ihm mal die Milch in der Flasche im Liegen gegeben und da hat er problemlos alle 3-4h 130ml getrunken. Ohne dass dann irgendwas nass war. Ist natürlich nicht so komfortabel als das stillen. Ich werde jetzt mal noch die MAM Flaschen bzw. Sauger testen ob er da dann besser schlucken kann. Bisher verwenden wir die von Philips Avent mit einem Loch. Das Stillen liegend auf mir versuche ich mal Stelle es mir aber etwas unbequem für ihn vor, da ich ne recht grosse Oberweite habe und ich ihm ja dann quasi meine Brust halten müsste damit die Brust Warzen nicht seitlich sind. Er ist sonst ein sehr unkompliziertes Baby, schreit kaum (in der Nacht nie) und ist sehr aktiv und neugierig.

von Angelika1985 am 27.09.2021, 17:12