Frage: Baby schreit beim Füttern

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und das stillen klappt nur im Liegen gut. Im Sitzen klappt es nur ab und zu. Er trinkt auch immer nur eine Seite Max. 10 Minuten ist dann anscheinend satt. (das von Anfang an schon) Damit ich wenn ich unterwegs bin keinen Stress habe mit Stillhütchen und richtiger Position Pumpe ich auch ab und gebe ihm unterwegs die Flasche, dies klappt ohne Saugverwirrung. Jetzt ist es so dass er desöfteren zeigt das er Hunger hat und auch ganz gierig die Flasche dann nimmt und nach z. B. 2 mal saugen, dann schluckt ich hör das dann immer recht laut und dann fängt er an zu schreien... Und sobald man ihn hochnimmt wird er ruhig, wenn es dann wieder in die Position zum Fläschchen geben geht, wird wieder geschrien wie am Spiess. Sobald er die Flasche dann im Mund hat, saugt er wieder gierig aber sobald er schluckt schreit er wieder. Meistens ist er dann irgendwann so erschöpft vom schreien, dass er dann zwar trinkt aber dabei dann einschläft und somit nicht unbedingt viel trinkt. Woran kann das liegen? Dass er dann immer so tobt. Er macht das übrigens auch wenn ich ihm die Brust gebe. Vielen Dank schon mal.

von Angelika1985 am 26.09.2021, 13:34



Antwort auf: Baby schreit beim Füttern

Liebe Angelika, kann es sein, dass Ihr Milchspendereflex gut ausgesprägt ist? Hört sich fast so an. Probieren Sie einmal das Bergaufstillen. Dabei liegen Sie fast auf dem Rücken und das Kind auf Ihnen! Es muss dann gegen die Schwerkraft trinken und hat dadurch den Mund nicht so voll. Wenn der Schatz die Flasche bekommt, dann legen Sie ihn bitte nicht in die Armbeuge. Setzen Sie sich aufrecht hin und sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Beine auf eine Fußbank, eine Tischstrebe etc. stellen können. Dann setzen Sie Ihren Sohn in die so entstandene Kuhle (mit seinem Rücken an Ihre Oberschenkel). Durch die aufrechte Haltung kann er besser mit der Milchmenge umgehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2021



Antwort auf: Baby schreit beim Füttern

Vielen Dank für den Tip bezüglich der Position zum Fläschchen geben. Habe es soeben so probiert und es hat geklappt. Gestern hatte ich ihm dann das Fläschchen im Liegen gegeben, da er die letzten Tage echt wenig getrunken hatte und ich da schon etwas besorgt war. Im Liegen auf dem Rpücken trinkt er die Flasche auch ohne Probleme aus. Und auch ohne zu spucken. Das mit dem Milchspendereflex hatte ich mir auch schon überlegt, aber meine Hebamme welche auch Stillberaterin ist, meinte dass sie das nicht glaubt. Aber wenn ich nach seinem Rhythmus alle 3h abpumpe, kann ich jeweils innerhalb von 10 Minuten 150-200ml abpumpen. Und es kommt immer recht viel aufs Mal. Auch wenn ich das Stillhütchen zum Stillen aufsetze und er mal paar mal kräftig gesagt hat, füllt sich das Stillhütchen quasi immer von alleine ohne das er was machen müsste. Das merke ich immer, da er zwischendrin immer wieder "abdockt" und das Stillhütchen loslässt und es sich von alleine füllt und er mir dann entweder wegschlägt mit dem Mund oder verschiebt und dann ist es meisten so mit Milch voll, dass ich mich nach jedem Stillen komplett umziehen kann. BH, Hose, Shirt nass und er hat dann meistens auch nen nassen Body oder Shirt. Auch nachts wenn ich ihn im Liegen Stille ist anschliessend das ganze Bett nass wo sein Kopf und meine Brust war. Deswegen habe ich letzte Nacht ihm mal die Milch in der Flasche im Liegen gegeben und da hat er problemlos alle 3-4h 130ml getrunken. Ohne dass dann irgendwas nass war. Ist natürlich nicht so komfortabel als das stillen. Ich werde jetzt mal noch die MAM Flaschen bzw. Sauger testen ob er da dann besser schlucken kann. Bisher verwenden wir die von Philips Avent mit einem Loch. Das Stillen liegend auf mir versuche ich mal Stelle es mir aber etwas unbequem für ihn vor, da ich ne recht grosse Oberweite habe und ich ihm ja dann quasi meine Brust halten müsste damit die Brust Warzen nicht seitlich sind. Er ist sonst ein sehr unkompliziertes Baby, schreit kaum (in der Nacht nie) und ist sehr aktiv und neugierig.

von Angelika1985 am 27.09.2021, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schreit mein Sohn nach dem Füttern

Hallo Frau Höfel, mein Sohn jetzt 6 Wochen schreit nach fast jeder Flasche. Habe am Anfang noch Muttermilch gegeben, jedoch wurde er davon nicht satt, daher habe ich angefangen zuzufüttern. Ich muss auch dazu sagen dass mein Kleiner recht groß auf die Welt kam (61 cm, 4200 kg). Wir hatten überhaupt keine Probleme. Doch seit ein paar Tagen fängt er...


Füttern

Hallo habe eine frage mein Sohn ist in der 33/1 geboren Der ausgerechnet der Termin war 5. Juli er trinkt Pre aptami ich habe das Gefühl das er nicht mehr satt wird ertrinkt 150 ml und nach 2 Stunden möchte er schon wieder trinken das schafft er 60-90 ml ab wann kann man die Aptamil 1 geben


Kleinkind lässt sich nicht Füttern

Hallo Frau Höfe Und zwar habe ixh mal eine Frage unser kleiner ist jetzt 1 jahr alt und trinkt noch seine Flasche aber er verweigert seinem Papa der ihn die geben möchte das geht jetzt schon 3 Wochen ca so er schreit richtig heftig los was kann ich da tun oder was kann mein mann dagegen tun??


Std füttern schlecht?

Hallo Frau Höfel, mein 10 Wochen alter Sohn will stündlich trinken (tagsüber) (Flaschennahrung). Ist es schlecht für Magen und Darm? Er hat stark mit Blähungen zu tun, kann es daher kommen?


Abgepumpte Muttermilch bestmöglich aufbewahren und füttern

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und seit 5 Wochen pumpe ich ab, da das Stillen einfach unerträglich schmerzhaft war. Da sich mittlerweile nun alles ganz gut eingespielt hat, möchte ich alles noch besser machen und ihr die Muttermilch bestmöglich aufbewahren und füttern. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was da die beste Methode ist....


Baby schluckt Luft beim Füttern

Liebe Frau Höfel, Da das Stillen nicht klappte, bekommt unsere Tochter (6 Wochen) nun die Flasche. Leider schluckt sie unheimlich viel Luft, was man beim Schlucken sogar hören kann. Wir haben extra auf das Avent-System umgestellt, machen Trinkpausen und versuchen Minuten lang, ein Bäuerchen aus ihr herauszubekommen. Leider kommt oft keins oder zu...


Baby schreit tagsüber nach füttern

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt (Frühchen in 35. Woche). Seit einiger Zeit haben wir extreme Probleme beim füttern mit der Flasche. Nach ca 20-30 ml fängt er wahnsinnig an zu schreien, streckt sich durch, schwitzt stark, würgt und teilweise spuck er nach 10-20 min eine große Menge wieder aus. Weiter füttern geht selten. Ein Bäuerchen kommt schwe...


Nachts weiterhin füttern?

Guten Tag, meine Tochter ist nun über 7 Monate und seit 2 Tagen schläft sie extrem unruhig. Das ist eigentlich völlig in Ordnung, da sie viel lernt und sich auch die ersten Zähne zeigen. Meistens trinkt sie Nachts 1 bis 2 Flaschen (das hat sie auch schon vor den unruhigen Nächten gemacht). Selten, dass sie mal gar nicht Nachts trinkt. Ich kan...


Nachts Muttermilch füttern-gerne auch an andere pumpstillerinnen :)

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den flaschenwärmer getan und dann nachts bei Hunger zusammen gemischt so war die pre na...


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...