Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

Hallo Frau Höfel, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn 7 Monate(03.03.2017) schläft abends nicht von alleine ein er brüllt meist ne Stunde bevor wir ihn dann beruhigt haben und er dann endlich schläft. Nachts wird er auch oft wach meist sogar stündlich er trinkt ein Schluck Wasser und schläft dann wieder eine Stunde. Auch tagsüber kann er nicht alleine einschlafen. Außerdem pupst er abends im Bett oft sodas es den Anschein macht er hätte Bauchschmerzen. Kurz zu ihn er bekommt grad Zahn 5 und 6 stehen kurz vorm Durchbruch. Falls es damit zusammen hängt. Achso mit 10 Wochen hatte er schonmal angefangen durchzuschlafen habe die Vermutung seit der Impfungen hattet das nicht mehr getan. Brauche dringend Hilfe oder Tipps und Tricks. Bin auch schon am überlegen mir ein Hörbuch zu kaufen Babys in 7 Tagen und Ein und durchschlafen zu bringen.

von JungenMama2017 am 05.10.2017, 16:23

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

Liebe JungenMama, Ihr Sohn verhält sich völlig normal. Er "erzählt" am Abend, was er tagsüber erlebt hat und entlastet sich so! Von daher ist diese Stunde sehr wichtig für ihn. Haben Sie ihm nachts schon einmal Nahrung angeboten? Mit 7 Monaten nehmen die meisten Kinder nachts noch Milch statt Wasser! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2017

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

" Babys in 7 Tagen zum ein und durchschlafen zu bringen". Oh, oh da stehen mir die nackenhaare hoch. Nein! Hol dir bitte nicht so ein Buch. Das kann nur die ferbermethode sein. Bitte tu das dein Baby nicht an. Er ist erst 7 Monate und brauch deine Nähe, liebe, Sicherheit. Er brauch die Gewissheit,dass du da bist. Er brauch dein Körperkontakt. Das mit dem durchschlafen, hat mit der Hirnreife zu tun. Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre und brauch mich auch noch zum einschlafen. Das kann sie auch noch so lange haben, wie sie es brauch. Bitte nicht ferbern! Da kannst du ganz schnell das Vertrauen kaputt machen. Versteh auch nicht, warum du ihn Wasser schon mit 7 Monaten gibst? Hoffe Fr. Höfel wird dich beruhigen können, dass das alles normal ist! Lg

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

Huhu, Hilft vielleicht eine sanfte Bauchmassage oder Rückenmassage beim Einschlafen? Hilft es, wenn er auch Deinem Bauch einschlafen kann? Oder von Dir getragen im Tragetuch/Ergo o.ä.? Hilft es, ihn etwas später hinzulegen, falls er einfach nicht (mehr) so viel Schlaf braucht? Beim Stillen einschlafen fällt wahrscheinlich wegen nicht Stillen aus, oder? Wenn Du den Eindruck hast, dass es an den Zähnen liegt, evtl. ein Zahngel aus der Apotheke? Es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter (und noch viel länger) nicht alleine einschlafen können. Ein Baby, das früher nachts alleine war, hatte schlechte Chancen und musste unbedingt seine Mama rufen... Und die Entwicklung verläuft nicht immer linear - das hat mit der Hirnreife zu tun, aber auch damit, dass mit zunehmendem Alter neue Eindrücke auf ihn einströmen, die auch nachts verarbeitet werden wollen. Mit den Impfungen hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Ich würde aber auch davon ausgehen, dass Dein Sohn nachts einfach noch Hunger hat, und zumindest mal ein Fläschchen geben und schauen, ob das hilft. Bei einem meiner Zwillis hab ich (nach dem nachts abstillen mit ca. 1 Jahr) gemerkt, dass er morgens ab 4 alle halbe Stunde aufgewacht ist. Hab ich ihn dann noch einmal gestillt, dann hat er meistens die nächsten 2-3 h durchgeschlafen. Oder hilft evtl., wenn er neben Dir liegt und Dich fühlen kann, wenn er den Arm ausstreckt? Dann musst Du auch nicht immer aufstehen. Alles Gute, halt durch - irgendwann wird es besser nachts:-)!

von zweizwerge am 06.10.2017, 10:48

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

Wie Schneewittchen schon sagte, braucht dein Baby wahrscheinlich nur deine Nähe. Mein Baby ist auch 7 Monate alt und wird seit der Geburt immer in den Schlaf begleitet und zwar so, wie es es gerne möchte (tragen, streicheln, Händchen halten, usw). So kleine Babys dürfen ruhig noch "verwöhnt" werden. Hast du denn schon verschiedene Arten versucht um es ruhig in den Schlaf zu begleiten? Wieso gibst du ihm denn nachts Wasser? Hat er vielleicht Hunger und braucht die Brust/Pre? Mein Baby wird nachts seit es zahnt auch wieder mehrmals wach. Manchmal hat es Hunger, manchmal möchte es sich einfach nur vergewissern ob wir noch da sind. Hab Geduld mit deinen Baby :) Alles Gute :)

von Coco_2017 am 07.10.2017, 23:29

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

Ja er bekommt auch Milch die meist gegen 22-23 Uhr nochmal je nachdem wann er also ins Bett geht oder die Nacht kommt.

von JungenMama2017 am 08.10.2017, 18:56

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein und wird nachts ständig wach

Er trinkt Wasser weil er die Milch nicht immer mag. Der drückt sie weg und sein Wasser eben nicht.

von JungenMama2017 am 08.10.2017, 18:59