Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Hallo Frau Hoefel,

Seit zwei Tagen möchte meine 19-Wochen alte Tochter nach der eigentlich letzten Stillmahlzeit vor Mitternacht andauernd an die Brust zum Nuckeln. Hunger hat sie dann nicht. Diese "Still"abstaende betragen 30-60 Min.. hab das Gefühl ich bin die ganze Nacht wach (normalerweise kommt sie erst nach ca 3-4 Std.). Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich mich in dem Fall am besten verhalten kann? Einen Schnuller nimmt sie nicht. Ist das ein bekanntes Phänomen, das auch wieder schnell vergeht?

Vielen Dank im Voraus

LG

von Lilisu am 07.07.2012, 23:56 Uhr

 

Antwort:

Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Liebe Lilisu,

ja, das Verhalten ist bekannt.

Für das Kind beginnt eine aufregende Zeit und die will verarbeitet werden. Und das geht nirgends besser als an Mamas Brust. Da ist alles: Nähe, Wärme, Sicherheit, Herzschlag, streichelnde Hände usw.

Zum Schnuller: bieten Sie diesen tagsüber mehrmels für ein paar Minuten an - und zwar zu Zeiten an denen das KInd gut drauf ist. So lernt es den Nuckel kennen und kann nach ein paar Tagen Wochen auch in Krisenstimmungen etwas damit anfangen und ihn als Trost akzeptieren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012

Antwort:

Sorry, falsches Forum!

wollte mich eigentlich an die Stillberaterin wenden. Sorry und LG

von Lilisu am 08.07.2012

Antwort:

Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Oh super.. vielen Dank für die Antwort!! :)

von Lilisu am 08.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Nuckeln an der Brust

Hallo, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust. So kann ...

von jannis06 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nuckeln, Brust

nuckeln an der brust

hallo frau höfel, habe mal wieder eine frage an sie. janosch (14 wochen alt) hat sich seit 2/3 wochen angewöhnt ewig an der brust hängen zu wollen...ich stille sehr gern im liegen, weil das für beide irgendwie gemütlicher ist...dabei hängt er dann ...

von maus05 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nuckeln, Brust

Schmerzen Brust Antwort auf Ihre Frage

Hallo, manchmal ist die BW weisslich, das stimmt. Aber das hat mit den Schmerzen wohl nichts zu tun, denn es ist auch in Momenten, in denen kein Schmerz ist, z.B.nach dem Stillen. Manchmal kommt sie mir auch leicht lila vor, ich weiß aber nicht ob das normal ist und virher ...

von Pitti-Babbel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby ohne Brust einschlafen lassen

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn, knapp 5 Monate alt, kann nicht mehr ohne die Brust einschlafen. Abends und nachts oder wenn ich ohne Termine zu Hause bin, ist das für mich auch weniger ein Problem. Er kann allerdings auch Unterwegs nicht mehr ohne einschlafen. Selbst ...

von FinnisMama 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

nur an der Brust und kein Schlaf

Hallo, die Tochter von meiner Schwägerin ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Heute hat sie den ganzen Tag keine Minute geschlafen und wollte nonstop an die Brust. Wenn man sie wegnimmt, fängt sie an zu schreien und hört auch nicht eher auf, bis dass man sie wieder ...

von Rieke80 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten / Verhärtung in der Brust

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und habe eben einen Knoten/Verhärtung in meiner Brust ertastet. Ganz am Anfang der SS hat meine FÄ meine Brüste das letzte mal abgetastet und wohl nichts entdeckt. Muss ich mir Sorgen machen? Mein Busen ist seit ich schwanger bin ...

von Sassi1984 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Quaddeln an der Brust

Hallo Frau Höfel, ich habe Biggi auch gefragt, aber vielleicht wissen Sie auch Rat. Seit ein paar Tagen habe ich nur am Warzenvorhof viele (20-30) kleine, eher flächige Erhebungen, die zum einen jucken und sich beim darüberstreichen entzündet anfühlen.Die größte Erhebung ist ...

von EstherK 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mein Baby will ständig an die Brust und schläft nicht.

Hallo Frau Dr. Höfel, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Kleine ist nun 7 Wochen alt. Sie ist von Anfang an etwas problematisch. Sie schläft immernoch in unserem Bett und will nicht in ihres. Das haben wir nun auch so beibehalten. Allerdings weiß ich auch nicht wie lange das ...

von Vicky1983 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby 22 wochen will Nachts alle 1,5 - 2 h an die Brust

Hallo Frau Höfel, mein 22 Wochen alter Sohn schläft abens gut ein und dann auch meistens ca. 4h dann will er das erste mal an die brust. Bis dahin auch kein Problem weil dann gehe ich meistens auch zu Bett, aber dann dann wacht er alle 1,5 - 2h auf und will an die Brust. Er ...

von manugr 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kind verweigert rechte Brust

Hallo, meine Tochter (4 Monate) verweigert seit 3 Tagen die rechte Brust. Egal, ob ich sie ihr zuerst oder als zweites anbiete, sie windet sich schreit stark und nimmt sie nicht. An der linken trinkt sie, aber auch nicht unbedingt so viel, wie sonst. Ansonsten ist sie ...

von bajadera 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.