Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Hallo Frau Hoefel, Seit zwei Tagen möchte meine 19-Wochen alte Tochter nach der eigentlich letzten Stillmahlzeit vor Mitternacht andauernd an die Brust zum Nuckeln. Hunger hat sie dann nicht. Diese "Still"abstaende betragen 30-60 Min.. hab das Gefühl ich bin die ganze Nacht wach (normalerweise kommt sie erst nach ca 3-4 Std.). Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich mich in dem Fall am besten verhalten kann? Einen Schnuller nimmt sie nicht. Ist das ein bekanntes Phänomen, das auch wieder schnell vergeht? Vielen Dank im Voraus LG

von Lilisu am 07.07.2012, 23:56



Antwort auf: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Liebe Lilisu, ja, das Verhalten ist bekannt. Für das Kind beginnt eine aufregende Zeit und die will verarbeitet werden. Und das geht nirgends besser als an Mamas Brust. Da ist alles: Nähe, Wärme, Sicherheit, Herzschlag, streichelnde Hände usw. Zum Schnuller: bieten Sie diesen tagsüber mehrmels für ein paar Minuten an - und zwar zu Zeiten an denen das KInd gut drauf ist. So lernt es den Nuckel kennen und kann nach ein paar Tagen Wochen auch in Krisenstimmungen etwas damit anfangen und ihn als Trost akzeptieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012



Antwort auf: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

wollte mich eigentlich an die Stillberaterin wenden. Sorry und LG

von Lilisu am 08.07.2012, 00:05



Antwort auf: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Oh super.. vielen Dank für die Antwort!! :)

von Lilisu am 08.07.2012, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nuckeln an der brust

hallo frau höfel, habe mal wieder eine frage an sie. janosch (14 wochen alt) hat sich seit 2/3 wochen angewöhnt ewig an der brust hängen zu wollen...ich stille sehr gern im liegen, weil das für beide irgendwie gemütlicher ist...dabei hängt er dann teilweise bis zu 45 minuten (manchmal sogar länger) an einer brust, trinkt ...


Nuckeln an der Brust

Hallo, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust. So kann er doch auch gar nicht genügend Milch bekommen oder? (Er nimmt keinen Sc...


Ist es in Ordnung mein Kind nachts an der Brust nuckeln zu lassen?

Hallo fr. Hoefel!! Mein Sohn, 5,5 Monate alt schläft nur richtig wenn ich neben ihm liege, sonst wacht er alle 30 min auf und kann nicht weiter schlafen obwohl er noch total müde ist. Sind wir allerdings mit dem Auto unterwegs sprich er liegt im Maxi-cosi kann er schlafen. Im kiwa schläft er ganz unterschiedlich einmal bis an die zwei Std und d...


Mittagsschlaf nur mit Nuckeln an der Brust möglich

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (4 Monate) fängt in regelmäßigen Abständen an, solch Nuckelgeräusche zu machen und strampelt mit den Armen und Beinen. Bisher dachte ich immer, dass er noch Hunger hat und habe ihn angelegt. Er trinkt ein wenig und dann nuckelt er nur. Der Kinderarzt meinte, dass ich vielleicht zu wenig Milch produziere und gab mir de...


nuckeln& beruhigen an der Brust obwohl nicht mehr stille, anders einschlafen

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist nun neun Monate alt. Bis zum fünften Monat konnte ich Teilstillen seitdem nur noch die Flasche. Zum Mittagsschläfchen und abends schläft er durch nuckeln an der Brust ein. Nachts wenn er wach wird beruhige ich ihn an der Brust, manchmal trinkt er dann, manchmal nuckelt er sich nur in den Schlaf so circa ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...


Knoten in der Brust

Hallo, ich habe vor einer Woche meinen Sohn entbunden. Mein Milcheinschuss kam am zweiten Tag, kurz danach habe ich rechts oben an der Brust eine Verhärtung/ einen Knoten ertastet. Ich hatte extrem wunde Brustwarzen und mein Sohn hat diese Brust zu Beginn immer abgelehnt so das sie immer extrem prall war und ich auch an der Seite schmerzhafte V...


Knoten in der Brust

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 3 Wochen meinen zweiten Sohn entbunden. Hatte beim Stillen die ersten Tage extrem wunde und blutige Brustwarzen und die rechte Brust hat mein Sohn am Anfang verweigert. Mittlerweile trinkt er gut aus beiden Brüsten und meine Brustwarzen sind verheilt. Die meisten Verhärtungen sind mittlerweile weg aber ich spür...