Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Hallo Frau Hoefel, Seit zwei Tagen möchte meine 19-Wochen alte Tochter nach der eigentlich letzten Stillmahlzeit vor Mitternacht andauernd an die Brust zum Nuckeln. Hunger hat sie dann nicht. Diese "Still"abstaende betragen 30-60 Min.. hab das Gefühl ich bin die ganze Nacht wach (normalerweise kommt sie erst nach ca 3-4 Std.). Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich mich in dem Fall am besten verhalten kann? Einen Schnuller nimmt sie nicht. Ist das ein bekanntes Phänomen, das auch wieder schnell vergeht? Vielen Dank im Voraus LG

von Lilisu am 07.07.2012, 23:56

Antwort auf: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Liebe Lilisu, ja, das Verhalten ist bekannt. Für das Kind beginnt eine aufregende Zeit und die will verarbeitet werden. Und das geht nirgends besser als an Mamas Brust. Da ist alles: Nähe, Wärme, Sicherheit, Herzschlag, streichelnde Hände usw. Zum Schnuller: bieten Sie diesen tagsüber mehrmels für ein paar Minuten an - und zwar zu Zeiten an denen das KInd gut drauf ist. So lernt es den Nuckel kennen und kann nach ein paar Tagen Wochen auch in Krisenstimmungen etwas damit anfangen und ihn als Trost akzeptieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012

Antwort auf: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

wollte mich eigentlich an die Stillberaterin wenden. Sorry und LG

von Lilisu am 08.07.2012, 00:05

Antwort auf: Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Oh super.. vielen Dank für die Antwort!! :)

von Lilisu am 08.07.2012, 10:32