Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby im Becken aber nicht tief

Hallo Frau Höfel,

ich bin momentan in der 38+4 SSW und ich war heute zur VU beim Gynäkologen. Soweit so gut.
Meine Frauenärztin meinte beim untersuchen, dass Kind ist im Necken aber noch nicht fest drin. Den Kopf konnte sie etwas verschieben, aber nur wenig. so die Aussagen von ihr. Ich habe sie gefragt wie ich mich bei einem Blasensprung verhalten soll, dann meinte sie ich sollte mich zügig in die Klinik begeben. Sie hat mir nicht klip und klar gesagt ich soll mich hinlegen, trotz mehrmaliger nachfrage.
Sie meinte dann nur, der Nabelschnurvorfall ist selten, die Nabelschnur könnte nur schwer vorrutschen und das der Muttermund 2cm offen sein muss. Momentan ist er bei mir weich und fingerdurchlässig.
Sie meinte noch, dass bei Erstgebärenden ein Nabelschnurvorfall extrem selten ist.
Alle ihre Aussagen sind ja schön und gut, aber es ist nix zu 100% unmöglich.

Nun meine Frage an Sie. Wenn der Kopf im Becken ist aber noch nicht tief, wie sollte ich mich nach Lehrbuch bei einem Blasensprung verhalten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 04.11.2014, 14:08 Uhr

Antwort:

Liebe rose,

ein Kopf, der nur schwer abschiebbar ist, erfordert weder einen Liegendtransport noch ein überhastetes Eilen zur Klinik.
Wenn die Blase springt, dann unten herum frisch machen, gut verpacken und sich dann in aller Ruhe mit dem Taxi oder dem eigenen PKW auf den Weg zur Klinik machen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2014

Antwort:

Huhu,

bei vielen Frauen senkt sich das Kind erst während der Eröffnungsphase (erste Wehen-Stunden) ins Becken, das war auch bei mir so. Ich kann Dir - ohne der Hebi vorzugreifen - schonmal sagen, was die Ärztin bei unserer Klinikführung zu diesem Thema wörtlich sagte: "Bitte kommen Sie auf keinen Fall bei einem Blasensprung mit dem Krankenwagen angerast, das ist unnötig! Es reicht, wenn sie dann umgehend ins Krankenhaus fahren - mit dem Partner oder einem Taxi."

Das hat mich beruhigt, ich hätte es auch so gemacht. Allerdings hatte ich erst in der Klinik den Blasensprung.

LG

von Mijou am 04.11.2014

Antwort:

Offenbar hast Du wenig Vertrauen zu Deiner Ärztin, die doch klar und deutlich Verhaltensmaßnahmen empfohlen hat.
Blasensprung ohne Wehen in Terminnähe heißt: es geht demnächst los, frau kann aber sicher noch in Ruhe duschen, packen, Partner herbeitelefonieren, ggf. Geschwisterkinder unterbringen etc.
"Zügig das Krankenhaus aufsuchen" heißt nicht als Notfall mit tatütata und Liegendtransport, sondern im PKW ganz in Ruhe.
Im Krankenhaus wird außer Aufnahme(-CTG) erstmal kaum was passieren, und es besteht die Gefahr, daß aus lauter Langeweile und Ungeduld unpassende Maßnahmen ergriffen werden...

von Andrea6 am 04.11.2014