Frage: Allgemeine Fragen zur Betreuung

Halllo Frau Höfel, ich bin momentan in der 9. SSW und wie viele andere Frauen beschäftigen natürlich auch mich, tausend Fragen.... :-) Daß ich meine Vorsorgeuntersuchungen (außer Ultraschall) auch bei einer Hebamme machen lassen kann, habe ich vor kurzem zum ersten Mal gelesen. Ich habe am 30.03. meine erste Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin, wobei dann auch eine Hebamme da sein wird, wie ich im Nachhinein mitbekommen habe, die wohl immer in die Praxis kommt. Nun weiß ich garnicht, wer von den beiden (Also Hebamme und Frauenärztin) jetzt was macht, machen darf/muss, in welchen Abständen usw.... Ich möchte die Hebamme, die in die Praxis kommt, garnicht als meine betreuende Hebamme haben, sondern liebe eine Hebamme, die bei uns im Krankenhaus auch entbinden darf. Ich mag meiner Frauenärztin oder der Hebamme am 30.03. da auch nicht unbedingt vor den Kopf stossen mit solchen Fragen. Ich mag meine Frauenärzting und vertraue ihr. Aber eine Belegshebamme hat für mich einfach andere und mehr Vorzüge. Hinzu kommt noch, daß ich in den ersten SSW Probleme mit Blutungen hatte. Auch die Fruchtblase und alles war viel zu klein und da stand meine Frauenärztin mir immer sehr zur Seite. LG Eva-Maria Stegemann

Antwort auf: Allgemeine Fragen zur Betreuung

Liebe Eva-Maria, soll Ihre Hebamme denn auch Vorsorgeuntersuchungen machen? Vielleicht im Wechsel mit der Gyn? Oder kommt Ihre Hebamme nur in die Klinik? All das gehört besprochen. Ich würde erstmal abwarten, wie es in der Praxis läuft. Da gibt es die verschiedensten Konstellationen. Die Hebamme betreut a) Ihre eigenen Frauen, arbeitet b) mit der Gyn zusammen und nimmt Ihr einen Teil der Vorsorge z.B. HT's hören/ CTG ab oder läuft c) als zusätzliches Angebot. a und c können Sie freundlich ablehnen und c kann doch so laufen. Das widerspricht ja nicht Ihren Vorstellungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2010

Antwort auf: Allgemeine Fragen zur Betreuung

Hallo Eva-Maria, da solltest Du dann ganz offen und ehrlich mit Deiner Frauenärztin drüber reden, daß Du Dich gern von einer Beleghebamme betreuuen lassen möchtest, da Du sie bei der Entbindung dabei haben willst. Da Deine FÄ sowieso mit einer Hebamme zusammenarbeitet (auch wenn es nicht die ist, die Du Dir wünschst), wird sie Verständnis für diese Konstillation haben... Wenn Du "nichts" sagst, wird vermutlich die FÄ die Untersuchungen durchführen und die Hebammenleistung ist ein Angebot an die Schwangeren. So ist es bei uns auch... die Hebamme kommt bei uns nicht von sich aus und drängt sich auf - sondern ich als werdende Mama kann den Wunsch äußern, was ICH will. Sei ein wenig Egoistisch und überlege wirklich, wie Du Dir das wünschst - und sage es - nur so hat die FÄ und auch die Hebamme eine Möglichkeit, Deinen Wünschen gerecht zu werden! Eine schöne Schwangerschaft!!! Puw