Frage: Allgemeine Fragen zur Betreuung

Halllo Frau Höfel, ich bin momentan in der 9. SSW und wie viele andere Frauen beschäftigen natürlich auch mich, tausend Fragen.... :-) Daß ich meine Vorsorgeuntersuchungen (außer Ultraschall) auch bei einer Hebamme machen lassen kann, habe ich vor kurzem zum ersten Mal gelesen. Ich habe am 30.03. meine erste Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin, wobei dann auch eine Hebamme da sein wird, wie ich im Nachhinein mitbekommen habe, die wohl immer in die Praxis kommt. Nun weiß ich garnicht, wer von den beiden (Also Hebamme und Frauenärztin) jetzt was macht, machen darf/muss, in welchen Abständen usw.... Ich möchte die Hebamme, die in die Praxis kommt, garnicht als meine betreuende Hebamme haben, sondern liebe eine Hebamme, die bei uns im Krankenhaus auch entbinden darf. Ich mag meiner Frauenärztin oder der Hebamme am 30.03. da auch nicht unbedingt vor den Kopf stossen mit solchen Fragen. Ich mag meine Frauenärzting und vertraue ihr. Aber eine Belegshebamme hat für mich einfach andere und mehr Vorzüge. Hinzu kommt noch, daß ich in den ersten SSW Probleme mit Blutungen hatte. Auch die Fruchtblase und alles war viel zu klein und da stand meine Frauenärztin mir immer sehr zur Seite. LG Eva-Maria Stegemann

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 09:10



Antwort auf: Allgemeine Fragen zur Betreuung

Liebe Eva-Maria, soll Ihre Hebamme denn auch Vorsorgeuntersuchungen machen? Vielleicht im Wechsel mit der Gyn? Oder kommt Ihre Hebamme nur in die Klinik? All das gehört besprochen. Ich würde erstmal abwarten, wie es in der Praxis läuft. Da gibt es die verschiedensten Konstellationen. Die Hebamme betreut a) Ihre eigenen Frauen, arbeitet b) mit der Gyn zusammen und nimmt Ihr einen Teil der Vorsorge z.B. HT's hören/ CTG ab oder läuft c) als zusätzliches Angebot. a und c können Sie freundlich ablehnen und c kann doch so laufen. Das widerspricht ja nicht Ihren Vorstellungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2010



Antwort auf: Allgemeine Fragen zur Betreuung

Hallo Eva-Maria, da solltest Du dann ganz offen und ehrlich mit Deiner Frauenärztin drüber reden, daß Du Dich gern von einer Beleghebamme betreuuen lassen möchtest, da Du sie bei der Entbindung dabei haben willst. Da Deine FÄ sowieso mit einer Hebamme zusammenarbeitet (auch wenn es nicht die ist, die Du Dir wünschst), wird sie Verständnis für diese Konstillation haben... Wenn Du "nichts" sagst, wird vermutlich die FÄ die Untersuchungen durchführen und die Hebammenleistung ist ein Angebot an die Schwangeren. So ist es bei uns auch... die Hebamme kommt bei uns nicht von sich aus und drängt sich auf - sondern ich als werdende Mama kann den Wunsch äußern, was ICH will. Sei ein wenig Egoistisch und überlege wirklich, wie Du Dir das wünschst - und sage es - nur so hat die FÄ und auch die Hebamme eine Möglichkeit, Deinen Wünschen gerecht zu werden! Eine schöne Schwangerschaft!!! Puw

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gleichzeitige Betreuung durch Frauenarzt und Hebamme möglich?

Hi, ich wollte mal fragen ob man sich von Frauenarzt und Hebamme gleichzeitig betreuen lassen kann. Ich hatte nämlich eine ganz nette Hebamme bei der letzten Geburt und die würde ich gerne auch als Vorsorgehebammen haben. Ab wann müsste ich mich bei ihr melden? Bin jetzt in der 5 Woche schwanger. G


Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt? Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse ei...


Hebamme Betreuung

Hallo, Es ist wirklich so, dass eine Hebamme in der ersten Zeit täglich nach dem Kind schaut? Wie sieht es aus bei der Hebamme, die in Krankenhaus arbeitet?- Wird sie genug Zeit für mich und mein Baby haben? Denn wenn sie dienst hat, kann sie höchst wahrscheinlich nicht zu mir kommen oder? Danke und MfG L.


Betreuung

Hallo, Am Montag beginnt mein Rückbildungskurs. Seither waren meine Tochter (3monate) und ich noch nie getrennt. Jetzt passt der Papa zum ersten Mal alleine auf die kleine auf. Ich habe schon Bauchschmerzen. Obwohl er natürlich auch sehr liebevoll mit ihr umgeht. Er ist aber auch schon etwas nervös und überlegt ob er seine Mutter an diesem Abend a...


Betreuung nach Fehlgeburt

Hallo. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe gerade erfahren, dass ich das dritte Mal in Folge eine Fehlgeburt erlitten habe (7/8. Ssw März 2014, 17. Ssw April 2015, jetzt 8. Ssw). Während ich die ersten zwei irgendwie verarbeitet bekommen habe, habe ich nun erhebliche psychische Probleme, es zu verkraften. Kann ich auch bei einer so frühen...


Betreuung Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, mein großer Sohn hat demnächst eine Klassenweihnachtsfeier, zu der ich unbedingt mitgehen muss. Meine Frage ist, was ich am besten mit meinem Neugeborenen mache (er wird zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt sein): mitnehmen (obwohl dort sicher tohuwabohu sein wird) oder von der Oma betreuen lassen (die er allerdings noch kaum kennt!). D...


Betreuung durch Hebamme

Ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft, auch schon ab 1. Trimester und die Nachsorge im Wochenbett komplett kassenleistung oder muss ich da etwas zuzahlen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl der Besuche? Und was ist wenn die Hebamme Feiertags oder Sonntags kommt?


Ab wann Betreuung durch Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8. Ssw und meine Fa riet mir, mir jetzt schon eine Hebamme zu suchen. Jetzt habe ich eine gefunden, die sagte mir aber, ich bräuchte mich erst November oder Dezember melden (Geburtstermin ist 3.4.). Das hat mich jetzt etwas gewundert, weil ich dachte, die Hebamme kann einem zum Beispiel auch schon früher Auskünf...


Betreuung Geschwisterkind bei Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur noch 18 Tage zum ET, bin seit Silvester alleinerziehend. Die "große" ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eigentlich haben wir vereinbart, dass mein Ex und somit ihr Papa sie zu sich nimmt, wenn bei mir die Wehen einsetzen. Notfalls könnte auch meine Mama einspringen, jedoch hat sie kein Auto und einen Fahrtweg von ca...


Betreuung während der Geburt

Liebe Frau Höfel, im Juli erwarten mein Mann und ich unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alt sein. Berufsbedingt leben wir weit vom Rest unserer Familien entfernt. Die letzten 10 Tage vor der Geburt wird meine Schwester anreisen, um zum Zeitpunkt der Geburt die Betreuung unserer großen Tochter zu gewährl...