Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt? Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse einreichen, den Antrag habe ich schon hier liegen weiß aber nicht wie das alles funktionieren soll. Die Geburt kann ja Nachts losgehen und da kann ich ja nicht erst die Haushaltshilfe anrufen damit sie vorbeikommt und mein Kind betreut zumal ich Nachts ja auch bestimmt keinen Träger erreichen würde. Stellt mir der Arzt dann ein Attest vor der Geburt aus oder wie läuft das? Von einer Bekannten habe ich erfahren das man heute nicht mehr so leicht ein Attest bekommt aussser wenn man wirklich " übertrieben gesagt sterbenskrank ist" vorzeitige Wehen, Frühgeburt droht, beide Beine gebrochen.. usw. Daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 15:08



Antwort auf: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Liebe delfhinchen, bitte wenden Sie sich an den Kinderschutzbund oder die Frühen Hilfen. Oft kann von dort etwas arrangiert werden. Eine Haushaltshilfe soll sich um den Haushalt kümmern und hilft sicher auch mal bei der Kinderbetreuung. Ich befürchte allerdings, dass eine nachts abrufbereite Haushaltshilfe nicht zu organisieren ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2012



Antwort auf: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Wende dich mal an dein Jugendamt. Es gibt einen Notmütterdienst in nahezu jeder Gegend oder Organisationen wie Wellcome. Schlimmstenfalls musst du die Betreuung selbst zahlen, aber Hauptsache ist ja, dass das Kind erstmal gut unter ist.

von Bernsteinelfe am 28.02.2012, 03:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaft schon Blutungen gehabt, zuletzt gestern begleitet mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war beim Vertretungsarzt und es geht beiden Zwillingen gut, zeitgerecht entwickelt und kein Grund für die Blutung erkennbar. Muttermund ist geschlossen und der Gebä...


Haushaltshilfe

Hallo, wer kann mir eine Haushaltshilfe verschreiben? Mein fa? Mein hausarzt? Oder meine Hebamme? Danke schon mal


Betreuung

Hallo, Am Montag beginnt mein Rückbildungskurs. Seither waren meine Tochter (3monate) und ich noch nie getrennt. Jetzt passt der Papa zum ersten Mal alleine auf die kleine auf. Ich habe schon Bauchschmerzen. Obwohl er natürlich auch sehr liebevoll mit ihr umgeht. Er ist aber auch schon etwas nervös und überlegt ob er seine Mutter an diesem Abend a...


30 ssw und Haushaltshilfe ?

Hallo , Ich bin in der 30 ssw und habe bereits einen Sohn der 1 Jahr und 4 Monate alt ist . Jetzt wollen wir zum 1.9. auch noch umziehen . Meine Frage : könnte ich Haushaltshilfe bekommen ,da ich ja schon in der 30 ssw bin und es echt stressig ist mit meinem Sohn und den Umzug ? Ich bin auch mittlerweile echt depressiv und habe keine Lust mehr ...


Betreuung nach Fehlgeburt

Hallo. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe gerade erfahren, dass ich das dritte Mal in Folge eine Fehlgeburt erlitten habe (7/8. Ssw März 2014, 17. Ssw April 2015, jetzt 8. Ssw). Während ich die ersten zwei irgendwie verarbeitet bekommen habe, habe ich nun erhebliche psychische Probleme, es zu verkraften. Kann ich auch bei einer so frühen...


Betreuung Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, mein großer Sohn hat demnächst eine Klassenweihnachtsfeier, zu der ich unbedingt mitgehen muss. Meine Frage ist, was ich am besten mit meinem Neugeborenen mache (er wird zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt sein): mitnehmen (obwohl dort sicher tohuwabohu sein wird) oder von der Oma betreuen lassen (die er allerdings noch kaum kennt!). D...


Betreuung durch Hebamme

Ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft, auch schon ab 1. Trimester und die Nachsorge im Wochenbett komplett kassenleistung oder muss ich da etwas zuzahlen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl der Besuche? Und was ist wenn die Hebamme Feiertags oder Sonntags kommt?


Ab wann Betreuung durch Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8. Ssw und meine Fa riet mir, mir jetzt schon eine Hebamme zu suchen. Jetzt habe ich eine gefunden, die sagte mir aber, ich bräuchte mich erst November oder Dezember melden (Geburtstermin ist 3.4.). Das hat mich jetzt etwas gewundert, weil ich dachte, die Hebamme kann einem zum Beispiel auch schon früher Auskünf...


Betreuung Geschwisterkind bei Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur noch 18 Tage zum ET, bin seit Silvester alleinerziehend. Die "große" ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eigentlich haben wir vereinbart, dass mein Ex und somit ihr Papa sie zu sich nimmt, wenn bei mir die Wehen einsetzen. Notfalls könnte auch meine Mama einspringen, jedoch hat sie kein Auto und einen Fahrtweg von ca...


Betreuung während der Geburt

Liebe Frau Höfel, im Juli erwarten mein Mann und ich unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alt sein. Berufsbedingt leben wir weit vom Rest unserer Familien entfernt. Die letzten 10 Tage vor der Geburt wird meine Schwester anreisen, um zum Zeitpunkt der Geburt die Betreuung unserer großen Tochter zu gewährl...