Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt? Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse einreichen, den Antrag habe ich schon hier liegen weiß aber nicht wie das alles funktionieren soll. Die Geburt kann ja Nachts losgehen und da kann ich ja nicht erst die Haushaltshilfe anrufen damit sie vorbeikommt und mein Kind betreut zumal ich Nachts ja auch bestimmt keinen Träger erreichen würde. Stellt mir der Arzt dann ein Attest vor der Geburt aus oder wie läuft das? Von einer Bekannten habe ich erfahren das man heute nicht mehr so leicht ein Attest bekommt aussser wenn man wirklich " übertrieben gesagt sterbenskrank ist" vorzeitige Wehen, Frühgeburt droht, beide Beine gebrochen.. usw. Daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar

Antwort auf: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Liebe delfhinchen, bitte wenden Sie sich an den Kinderschutzbund oder die Frühen Hilfen. Oft kann von dort etwas arrangiert werden. Eine Haushaltshilfe soll sich um den Haushalt kümmern und hilft sicher auch mal bei der Kinderbetreuung. Ich befürchte allerdings, dass eine nachts abrufbereite Haushaltshilfe nicht zu organisieren ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2012

Antwort auf: Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Wende dich mal an dein Jugendamt. Es gibt einen Notmütterdienst in nahezu jeder Gegend oder Organisationen wie Wellcome. Schlimmstenfalls musst du die Betreuung selbst zahlen, aber Hauptsache ist ja, dass das Kind erstmal gut unter ist.

von Bernsteinelfe am 28.02.2012, 03:02