Frage: A- Streptokokken und Neugeborenes

Liebe Frau Höfen, bei meiner 3jährigen wurde heut ein Rachenabstrich positiv auf B-Streptokokken getestet, dem Hals nach ein Halsinfekt. Die Kleine ist genau 14 Tage alt, wird voll gestillt. Besteht ein Schutz durchs Stillen? Empfehlen Sie irgendeine Kontrolle um einen Infekt früh zu erkennen? Vorsorglich tägliche Temperaturkontrolle oder auch einen Abstrich? Oder alles halb so wild nehmen? Muss gestehen ich bin besorgt etwas zu verpassen, da ich selber zB NIE Fieber bekomme (auch nicht bei Lungenentzündungen oder Mandelentzündungen) und die Große eigentlich fröhlich durch die Bude tobt und ich nur zum Arzt bin weil das Fieber nochmal neu aufgeflammt ist. Vielen Dank, Verena

von Anerev86 am 08.10.2017, 12:38

Antwort auf: A- Streptokokken und Neugeborenes

Liebe Verena, tägliche Temperaturkontrollen und ein wachsamer Blick sollten auf Ihrem Kind liegen. Das Stillen bietet einen gewissen Schutz. Bei erhöhter Temperatur ist das Kind in der Klinik vorzustellen. Wichtig ist, dass Ihr großes Kind den Säugling nicht im Gesicht küßt oder das Kind anhustet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2017