Frage: A- Streptokokken und Neugeborenes

Liebe Frau Höfen, bei meiner 3jährigen wurde heut ein Rachenabstrich positiv auf B-Streptokokken getestet, dem Hals nach ein Halsinfekt. Die Kleine ist genau 14 Tage alt, wird voll gestillt. Besteht ein Schutz durchs Stillen? Empfehlen Sie irgendeine Kontrolle um einen Infekt früh zu erkennen? Vorsorglich tägliche Temperaturkontrolle oder auch einen Abstrich? Oder alles halb so wild nehmen? Muss gestehen ich bin besorgt etwas zu verpassen, da ich selber zB NIE Fieber bekomme (auch nicht bei Lungenentzündungen oder Mandelentzündungen) und die Große eigentlich fröhlich durch die Bude tobt und ich nur zum Arzt bin weil das Fieber nochmal neu aufgeflammt ist. Vielen Dank, Verena

von Anerev86 am 08.10.2017, 12:38



Antwort auf: A- Streptokokken und Neugeborenes

Liebe Verena, tägliche Temperaturkontrollen und ein wachsamer Blick sollten auf Ihrem Kind liegen. Das Stillen bietet einen gewissen Schutz. Bei erhöhter Temperatur ist das Kind in der Klinik vorzustellen. Wichtig ist, dass Ihr großes Kind den Säugling nicht im Gesicht küßt oder das Kind anhustet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B Streptokokken

Hallo, ich habe gestern bei einer Vertretungspraxis den B Streptokokken Test machen lassen, da mein Frauenarzt im Urlaub ist. Das Ergebnis war innerhalb von 24 Stunden da und negativ. Ist das normal so schnell, ich dachte sowas dauert immer länger. Bin in der 38 ssw.


B Streptokokken nachgewiesen

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal Vielen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit hier auf dem Rund ums Baby Portal!!! Sie haben mir schon sehr häufig weitergeholfen und Sorgen genommen. Ich bin heute bei 23+1. Vor 6 Tagen wurde bei mir ein Vaginalabstrich durchgeführt (wird alle 2 Wochen gemacht). Letztes Jahr hatte ich einen Spätabort in der 22. ...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Streptokokken B positiv

Guten Tag, ich bin Streptokokken B positiv. Was passiert wenn meine Fruchtblase zuhause platzt? Gelangen diese Bakterien dann sofort nach oben und gefährden das Kind? Brauche ca. 1 Stunde bis ins Krankenhaus. Danke im Voraus


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke


Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte....


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Frage zu Streptokokken

Liebe Frau Höfel, sie haben mir in der Schwangerschaft schon mehrmals geholfen, so hoffentlich auch diesmal :) Ich bin in der SSW 38 und neulich wurden bei mir Streptokokken B bei einem Anstrich festgestellt. Daher werde ich bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen, um eine Infektion hoffentlich zu verhindern. Nun habe ich aber etwas über...