Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

27. Ssw und Blutung

Hallo Frau Höfel,

Ich bin in der 26+1 Ssw. Seit Tagen habe ich schon bemerkt dass mein Bauch öfter hart wird. Die letzten Wochen habe ich deswegen schon Magnesium und Progestan genommen und es damit gut im Griff gehabt. Die letzen beiden Tage war es aber mehr als sonst.
Auch gestern auf der Arbeit wieder, obwohl es definitiv nicht stressig dort war. Ich habe dann ein hochdosiertes Magnesium genommen und es wurde besser.
Abends dann der Schock als ich auf der Toilette war: Frisches hellrotes Blut am Klopapier.
Mein Mann hat mich sofort in die Klinik gefahren.
Auf dem Ctg waren auch ein paar Wehen sichtbar. Da aber der Gebärmutterhals noch 3,4 cm lang ist soll ich deswegen erstmal nur Magnesium erhöhen.

Die Ärztin hat mit Ultraschall alles untersucht und die Entwicklung ist mit 920 Gramm zeitgerecht und die Versorgung passt auch. Sie hat das Blut in der Scheide selbst gesehen, konnte aber keine Ursache für das Blut finden. Sie vermutet evtl eine Infektion und hat einen Abstrich genommen. Wobei der PH-Wert bei 5,0 liegt und damit lt. Lehrbuch eine Infektion ja ziemlich unwahrscheinlich ist. Ich habe auch keine infektionstypischen Beschwerden. Somit ist die Blutungs Ursache für mich nicht nachvollziehbar.

Und das macht mich wahnsinnig.
Ich sterbe fast vor Angst wenn ich zur Toilette muss weil ich Angst habe dass wieder Blut dabei ist. Schließlich habe ich ja eigentlich noch 14 Wochen Schwangerschaft vor mir.
Haben Sie einen Tipp für mich wie ich mich wieder etwas beruhigen kann?

Danke
Mia

von Mia186 am 08.03.2016, 13:16 Uhr

Antwort:

27. Ssw und Blutung

Liebe Mia,

der Scheiden pH ist erhöht und von daher eine Infektion nicht auszuschliessen bzw. nur durch Abstrich.

Es kann auch einfach mal so bluten. Ja, das macht wahnsinnig. Nützt aber nichts. Beobachten.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2016