Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabesimo am 13.04.2009, 18:07 Uhr

@vio in NRW machen das die Schulen bei Kannkindern beim Schulpsychologen

und auch wenn auf eine LRS getestet wird denn dabei wird der IQ als Referenz Wert gebraucht denn mit ihm wird die LRS Testleistung verglichen.
Und auch wenn du mit deinem Kind nach der x Mittelohrentzündung im Pädaudiologischen Zentrum landest machen die einen IQ Test.
Unser Kinderarzt überweist auch bei Sprachproblemen ins Pädaudiologische zentrum wie Lispeln oder offener Biss.
Es gibt doch x verschiedene Möglichkeiten warum bei Kindern der IQ ermittelt wird.
Oft auch aus Kostengründen denn je nach dem was bei rauskommt und nach Fragestellung zahlt die Krankenkasse oder das Jugendamt dann eine Förderung oder Therapie für das Kind.
Und ist schon ein HB Kind in der Familie dann wird oft für die anderen Kinder auch ein Test empfohlen.

Und vieles ist auch unsinnig denn bei meinen HB jüngsten Sohn wurde eine LRS festgestellt und wird nun auch gefördert mit Nachteilsausgleich und allem drum und dran und bei dem normal Begabten Kind was da enorme Probleme hat wird nichts bezahlt und es hat im LRS Test schlechter abgeschnitten als der andere und der kann nun dumm aus der Wäsche sehen wenn das JA da nicht noch eine Ausnahme findet. Der jüngste hat den LRS Test fälschlicher weise beim Test auf ADS mitgemacht und er bekommt nun alle Vorteile obwohl wir die niemals beantragt hatten.Er ist halt ganz still und zieht sich gerne zurück und ist ein sehr ruhiges Kind und die typische Traumsuse.
Mein 2 Sohn ist schon im Kindergarten zum Testen geschickt worden und in einer Reha ist er dann im ersten Schuljahr auch aufgefallen er saß wegen einem Fehler 3 Wochen lang in einer 3 Klasse und machte dort den Unterricht mal einfach so mit. Da war er gerade 4 Wochen in NRW in die erste Klasse als wir zur Reha fuhren.

Es können nicht alle Eltern was für die Test ihrer Kinder und keiner will damit angeben denke ich mal.
Viele wollen nur bei normalen Kindern die sich schlecht benehmen alles auf eine HB schieben und wollen dann einen Test und sind maßlosentäuscht wenn das dann nicht so ist .

Und HB Kinder sind nicht immer leicht auch ohne schlechtes benehmen auf Sie ist das Schulleben ebensowenig ausgelegt wie für Kinder denen es schwerer fällt .
Es gibt einen Norm und entweder passt dein Kind da rein oder du oder das Kind haben es schwer und das ist ungerecht denn es sind alle Kinder anders und dazu haben auch alle das Recht.Und gerade beim IQ kann keiner was dafür ich habe 2 HBchen und 2mal einen normalen durchschnitts IQ.
Schön das unser 11 jähriger ein Gym mit Begabtenföderung besuchen kann das bei uns in der Stadt ist das macht vieles für ihn und uns einfacher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.