Geisterfinger
Viele Ranzen, die während der Grundschulzeit 4 Jahre lang genutzt sind, sind noch tiptop, müssten nur mal abgewischt werden. Wer den Ranzen nicht wegwerfen oder für einen geringen Preis weiter verkaufen will, kann diesen auch spenden. In Hamburg sammelt z.B. http://www.glücksstern-ev.de/16.html
Unserer wird völlig "runtergerissen" sein...und es liegen ja noch 1 1/2 Jahre VOR uns
Hier wird aktuell für die neu angenommenen Flüchtlingskinder gesammelt (Ranzen und Schulbedarf). Und auch sonst schon immer in der Kleiderkammer der Diakonie. Ich denke, sowas dürfte es in jeder Region geben. Meine Tochter hat gestern schon ihren alten Ranzen und ein Mäppchen mit Inhalt hergerichtet.
Meine Große hat auch ihre alte Mappe in der Schule gespendet für Flüchtlingskinder. Ich habe sie vorher noch aufgefüllt. Sie kommt im Sommer auf die weiterführende Schule, hat zum Geburtstag schon was neues bekommen. Ihr Ranzen sieht leider nicht mehr so toll aus nach 3,5 Jahren, denn könnten wir leider nicht mitgeben.
Hier sammelt das die Caritas für bedürftige Kinder. In den Grundschulen hängen Aushänge.
Bei uns in der Schule startet jaehrlich das "Marys Meals"-Projekt, dahin haben wir gespendet und dahin wird auch der Ranzen bzw. Rucksack meiner Tochter gehen.
die meisten bekommen ja spätestens zum Schulwechsel einen Rucksack o.ä., so dass das Projekt dann gerade richtig kommt.
Bei uns werden gut erhaltene Ranzen für Flüchtlingskinder gesammelt. Ein Teil wandert aber auch nach Afrika... LG h