Berg2000
Hi ihr Lieben! Meine Tochter hat sich Ohrlöcher gewünscht. Leider sind diese aber nicht gleichmäßig geworden (eines ist höher als das andere). Mich stört das natürlich sehr, meine Tochter weniger - und ich möchte ihr keinesfalls die Freude daran nehmen!! Daher meine Frage: können wir es nun 1 oder 2 Jahre so belassen, dann zuwachsen lassen und neu stechen? Oder sollte dies bald gemacht werden? Macht es beim Zuwachsen (von der Dauer her) denn einen Unterschied, ob das Ohrloch nur einige Wochen oder mehrere Jahre einen Ohrring hatte? Und wie viel Zeit sollte zwischen zuwachsen und neu stechen vergehen? Bleibt da eine Narbe zurück??? Kann bitte jemand seine Erfahrung mit mir teilen?
Ich würde alles lassen, wie es ist. Zumal das Neustechen für Deine Tochter schmerzhaft ist und die Heilung ja auch immer etwas aufwändig ist mit ständigem Desinfizieren usw. Sie kann auch als junge Erwachsene das Ohrloch wieder zuwachsen lassen und nochmal neu stechen. Habe ich auch gemacht, sie wachsen immer wieder zu. Ich würde die Entscheidung ihr überlassen, statt sie mit unnötigem Neustechen zu quälen, obwohl sie das Ganze gar nicht stört und sie es nicht möchte. LG
Erfahrung habe ich nicht, aber vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass beim früher zuwachsen lassen die Narbe kleiner ist und schneller verwächst als später. Meine Löcher haben sich in den ersten Jahren am Rand leicht gräulich verfärbt. Was du beachten solltest: deine Tochter wächst noch. Auch beim Neustechen besteht bei so jungen Kindern immer das Risiko, das es unterschiedlich wächst. Andersrum, kann es dadurch aber vielleicht auch noch besser werden. Genau vorher sagen, wird dir das keiner können. Wie groß und schlimm ist denn der Unterschied? Was sagt das Geschäft?/ die Praxis?, die die Löcher gestochen hat?
Ohrlöcher wachsen nie wieder zu. Es bildet sich vielleicht ein Häuschen drüber, aber zu wachsen ist nicht.
Sind die Löcher bereits ausgeheilt? Dann ist es völlig egal, weil sie sich nicht mehr schließen werden. Die "Tunnelwände" sind vernarbt. Es wird maximal ein bisschen Haut über den Eingang wachsen. Ich trage seit über 5 Jahren keine Ohrringe mehr und die Löcher haben sich nicht im Geringsten verändert.
Ob das sinnvoll ist? Bei vielen wachsen die Ohren nicht gleichmäßig. Also egal wie gerade gestochen, es kann ein paar Jahre später doch schief sein. Auch hat mir mal ein Arzt erklärt, das Ohrlöcher ausgestochen und genäht werden müssen, um wirklich zuzuwachsen. Das zuwachsen was viele meinen ist ein verstopfen oder ein dünnes Häutchen das drüberwächst, im inneren bleibt der gestochene Tunnel.
Genau so ist es, habe 2 Ohrlöcher, die sich damals ständig entzündet haben, weil ich die Ohrringe in der Ausbildung immer rausnehmen musste. Diese wurden ausgestanzt und vernäht inkl Narben. Meine anderen Ohrlöcher wachsen nicht zu, genau wie das Loch im Bauchnabel, wo ich schon über 15 Jahre nix drin habe. Würde es auch lassen, evtl verwächst es sich.
Wie lange sind die Ohrlöcher schon vorhanden? Wie Alt ist Deine Tochter? Wieviel Unterschied? Meine Tochter hat damals nach ca. 6 Wochen einen Ohrring verloren und wir haben es erst paar Stunden später gemerkt, keine Chance den Ohrring wieder durchzubringen. Meine Tochter hatte damals Angst und der andere Ohrring wurde auch raus genommen. Dadurch das es dann nur ca. 6-7Wochen vorhanden war, ist alles rasend schnell zugewachsen. Sie hat sich paar Jahre später neue machen lassen - auf ihren Wunsch hin. Was sagen aussenstehende zu dem Unterschied? Deine Tochter?
Ganz ehrlich, zuwachsen und neu stechen deswegen ist Blödsinn. Ohren wachsen dein ganzes Leben lang, die Ohrläppchen verändern sich also eh noch bis ins Hohe Alter weiter und dann ist es irgendwann vielleicht gar nicht mehr so schief wie du gerade denkst. Und doch, Ohrlöcher wachsen manchmal wieder zu egal wie lange du sie hast! Meine wurden mit 11 gestochen, ich habe bestimmt 10-15 Jahre lang jeden Tag Ohrringe getragen. Trotzdem, sobald ich sie eine Nacht raus gemacht habe und keine Stecker drin hatte waren sie morgens so dicht, dass ich sie neu aufstechen musste mit nem Stecker. Habs dann irgendwann gelassen welche zu tragen und keine drei Wochen später waren die komplett zugewachsen. Das ist jetzt 5 Jahre her und man sieht nichtmal mehr, dass ich jemals Ohrlöcher hatte.