Sternenschnuppe
Hallo Mein Großer geht in die 2. Klasse, ist 8,5 und ist nahezu wild auf Mathe. Seine Mitschüler kämpfen sich durchs kleine 1x1, er macht zum Spaß am Abend das große bis 30x19 und sowas. Rechnet im Kopf aus wie lange wir noch fahren müssen wenn er eine Kilometerangabe vom Zielort sieht und gefragt hat, wie schnell wir fahren. Rechnet im Kopf meine Einkäufe mit, wo er auf und abrundet damit es schneller geht. Also 1,89€ werden zu 1,90€ . Er macht das alles von sich aus, Sage ich in 20 Minuten fahren wir los, sagt er, er komme dann in 1200 Sekunden runter. Alles was möglich ist wird gerechnet. Der Mathelehrer tut es ab, sagte mir er hat da eben ein gutes Verständnis für, findet alleine andere Rechenwege, ist doch schön. Muss dazu sagen, dass wir lange Ergo gemacht haben, Körperspannung, Körperwahrnehmung und er noch nicht in der Nacht trocken ist. Er möchte so gerne Mathe in der 3. Klasse mitmachen, in seiner ist ihm das alles zu einfach. Ich weiß überhaupt nicht was ich davon halten soll, der Mathelehrer vermittelt dass es normal ist, alle um uns rum nicht, die sagen uns ständig wie außergewöhnlich er ist. Er wünscht sich das Mathebuch der 3. Klasse um vorzuarbeiten, ich habe Bammel dass er sich dann in der 3. langweilen wird. Aber ich kann ihn auch nicht verhungern lassen, er will diesen Input. Was denkt ihr ? Hat jemand Erfahrungen ?
Es gibt ganz oft zu den Büchern der Klassen forderhefte, extra für Kinder die weiter sind. Die greifen aber nicht den Stoff für die nächste Klasse auf.
Danke. Das Problem ist dass der aktuelle Stoff ihn langweilt. Die machen plus, minus und geteilt bis 100. aber maximal geteilt durch 9. Der Kerl schreibt sich hier alleine Aufgaben im Tausenderbereich ..... Ich hab Angst vorzugreifen und es wird in der 3. dann schlimmer. Hab aber auch Bammel jetzt was zu verpassen in der Förderung.
Mein Kollege bräuchte eigentlich dem GENIE deines Jungen nur freien Lauf lassen. Dafür müsste er das aber zuerst mit seinem Genie tun, und das hat er sich im Unterrichtstrott womöglich schon abgewöhnt. In der Ich-kann-Schule sage ich, dass Unterricht nach unten richtet - da will dein Junge offenbar nicht hin. Das Einnässen zeigt uns allerdings, dass nicht alle seine Talente so stark entwickelt sind. Dem kannst Du aber leicht und schnell abhelfen: durch Schlafsuggestion. das ist einfach ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften des Menschen, wenn er schläft und nichts ablenkt. Da kannst Du sie stärken, aufrichten, zum wachsen bringen, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben. Im Coué Brief 9 finden sich praktische Beispiele dazu. Es kann doch gar nicht darum gehen, seine besten Talente verhungern zu lassen. Im Grunde findet sich dein Junge doch zunächst seine Aufgaben selbst. Wenn er dem Lehrer dafür Achtung und Anerkennung ausstrahlt, dass er ihn nicht hindert sondern immer mehr fördert, macht das die ATMOSPHÄRE günstig. Das sind Suggestivwirkungen: fein und wirksam. Ich freue mich auf Euren Erfolg. Franz Josef Neffe
Ich rate dazu, ihn zu fördern. Gib seiner Begeisterung Futter, sonst verkümmert sie - das wär doch ewig schade. F J Neffe gibt da gute Tippps!
Warum hast du Angst vorzugreifen, dein Kind lernt doch ganz von sich aus "vor". Sobald man das Dezimalsystem RICHTIG verstanden hat, ist es ganz natürlich, dass man seine Kenntnisse aufbaut. Ich denke nur, mit dem Stoff der 3. Klasse wird er sich auch langweilen. Ich würde fördern, aber eher Richtung Naturwissenschaften. Elektronikbaukasten mit guter Anleitung. Da lernt er Formeln kennen und kann seine Grundrechenarten praktisch anwenden, kleine physikalische Experimente, kleine Statikexperimente, ihm zeigen, dass Mathe nicht nur rechnen ist, sondern auch Geometrie, dass es mathematische Zusammenhänge gibt, in der Biologie wie in der Physik.... Das wird ihm mehr bringen und ist (zumindest Momentan) weiter vom Schulstoff weg, aber sicher ne richtige Herausforderung. LG Inge
Die Mathelehrerin macht das immer, schon seit Klasse 1, dass sie Kindern mehr Futter gibt, die es brauchen: sowohl die Masse aber auch ggf das Heft der nächsten Klasse. Das ist einfach super! Schade, wenn der Lehrer deines Sohnes das nicht tut. Ich fände es günstiger, wenn der die geeigneten Sachen auswählen würde. Wenn du jetzt das Heft der nächsten Klasse kaufst, langweilt ih das vieleicht im nächsten Jahr tatsächlihc. Als Eltern kann man ja nicht ewig Parallelunterricht veranstalten. Gerade wenn er in anderen Bereichen Schwierigkeiten hat, tut es ihm bestimmt gut, sich in Mathe gut und stark zu fühlen. Das solltest du ihm unbedingt vermitteln. Und vielleicht hilft ihm das auch in anderen Bereichen, so nach dem Motto, wenn ich 30mal19 rechnen kann, kann ich auch nachts aufs Klo gehen :-)
Aussage von BRAIN Marburg: keinen Stoff vorweg nehmen, sondern den aktuellen Stoff vertiefen, nur so könne es funktionieren. Nur im allerletzten Schritt, wenn nichts anderes funktioniert, sollte man diesen Schritt in Erwägung ziehen. Es gibt entsprechendes Material für interessierte und/oder begabte Kinder. Das sollte der Mathelehrer kennen (gibt es teils sogar passend für das aktuelle Schulbuch). Ganz wichtig: ohne Rücksprache mit dem Lehrer den Stoff nicht vorweg greifen. Eher auf Schnelligkeit "trainieren" oder Knobelaufgaben lösen lassen. Wenn er jetzt den Stoff der dritten Klasse im Alleingang macht, dann wird das nächste Schuljahr langweilig. Aus welchem Bundesland kommst Du? Lass ggf. eine Begabungsdiagnostik machen. Die Psychologen dort beraten auch die Lehrer bezüglich des Schulstoffs.
Hallöchen, ich kenne die von Dir beschriebene Situation nur zu gut. Hier fing es beim Mittelkind allerdings schon lange vor der Schule an. Wir hatten das große Glück auf achtsamme Pädagogen zu treffen. Das mit 5 1/2 Jahren eingeschulte Kind durfte ab Mitte der ersten Klasse bei den Zweitklässlern mitmachen und war ab da an halbwegs glücklich oder besser gesagt nicht mehr total unterfordert. Zusätzlich gabs Begabtenförderung. Problem bei euch ... der Mathelehrer will nicht so recht. Schau mal bei euch auf den Seiten des Kultusministeriums oder so WAS dort bei Begabtenförderung steht (Bildung ist Ländersache, deshalb überall anders!) Bitte ohne Zustimmung NICHT eigenmächtig vorarbeiten!!! Es ist ja jetzt nicht mehr sooo lange Schule bis zu den Sommerferien. Vielleicht kann man sich (mit dem Lehrer) einigen, daß nach Erledigung der eigentlichen Aufgaben anderes gemacht werden darf?! Geradebeim aktuellen Thema multiplizieren gibts doch so spannende Dinge wie mit den Händen multiplizieren oder mit Strichen zeichnend multiplizieren. Oder schöne Knobelaufgaben oder ähnliches. Sollte der Zustand anhalten würde ich über einen Termin beim (Schul)psychologen nachdenken ... LG Katja & Co
Danke für Eure Antworten. Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Bei ihm fing es auch sehr früh an, wie ich finde. Mit 4 fiel es mir auf. Er fragte nach 5 Gummibärchen und fragte ihn ob er mir 2 abgibt. Da kam postwendend, dass er dann ja nur noch drei hat. Bis 100 zählen konnte er mit 4,5. Alles ohne Zutun, außer seine Fragen zu beantworten. In den anderen Fächern ist er gut, aber im normalen Schnitt. "Nur" Mathe hebt sich da extrem ab. Also generell hochbegabt würde ich nicht sagen.
Wie schon mal geschrieben wurde, gibt es nicht nur Förder- sondern auch Forderhefte. Eventuell sogar zu eurem Schulbuch. Ansonsten gibt es noch die Mathestars-Knobelhefte. Vorgreifen würde ich auch nicht, denn dann würde er sich noch mehr langweilen. Eine Weile durfte mein Kind anstatt die normalen Hausaufgaben Knobelaufgaben machen und diese dann auch in der Klasse vorstellen. Wurde das Bettnässen schon mal ärztlich abgeklärt? Eventuell ist es ja auch psychisch. Hatte unser Kind auch, war damals mit dem letzten Kindergartentag verschwunden (wurde früher eingeschult).
Mathestars habe ich ihm nun bestellt :-) Für seine Klasenstufe. Vorgreifen möchte ich nicht, aber wenn er oben in seinem Zimmer von alleine das große 1x1 rechnet, dann kann ich das nicht verhindern. Auch bei der WM hat er alle Tore gezählt, durch die Spiele geteilt und den Schnitt ausgerechnet pro Spiel. Er macht es ja von sich aus, hat Spaß dran und ich stehe da immer und staune. Beim Einnässen haben wir alles durch, vom Sternchenheft, Nachts wecken, nicht wecken, nix trinken ab 17 Uhr, Klingelhose, etc. Im Juli nun endlich einen Termin in der Kinderurologiesprechstunde. Bin gespannt was da rauskommt.
Mathematik ist ja nicht nur der Schulkram, ich würde ihn da schon vorgreifen und sich weiträumig damit beschäftigen lassen, oder würdest du ihm auch Musik beschränken, nur weil der Schulunterricht nicht auf Musiktalente zugeschnitten ist? Es gibt mathematische Beweise, das weite, wunderbare Feld der Geometrie, er kann die negativen Zahlen kennenlernen, Wahrscheinlichkeiten berechnen... Mathematik kann eine Leidenschaft, ein Hobby und sogar Lebensinhalt sein.
Es reicht schon, wenn er in einem Bereich in die Hochbegabung fällt, dass er mit Symptomen der Unterforderung zu tun hat. Mein Großer ist übrigens getestet und ich wäre vorher auch nicht wirklich auf die Idee gekommen, dass er in diese Richtung geht. Und er hat da noch nicht in solchen Regionen gerechnet (okay, ich glaube, seine Stärken liegen auch woanders). Er ist übrigens ein völlig durchschnittlicher Schüler, der so zwischen 1 und 2 steht, aber auch schon eine 4 mit heimgebracht hat.
Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Da würde dein Sohn sich garantiert immer noch langweilen. Sogar für sie, die kein Mathe-Genie ist, ist es langweilig. Ich würde auch eher in Richtung Knobelaufgaben, Geometrie und Sachaufgaben gehen. Vielleicht erlaubt der Lehrer, dass er solche Aufgaben bearbeitet, wenn er mit den normalen fertig ist. Oder dass er ganz was anderes in der Zeit macht. Lesen, Zeichnen etc., etwas, bei dem er die Übung noch brauchen kann. Der Sohn meiner Freundin ist in Mathe sehr gut und schnell. Wenn er fertig ist, darf er an seinem "Roman" weiter schreiben.
Das ist eben das wo ich unsicher bin. Klar möchte ich ihn fördern, weil er so Spaß dran hat. Aber richtig und nicht so, dass ihn der Unterricht noch mehr langweilt. Andere Themen zu nehmen ist eine gute Idee, werde mich da mal schlau machen. Habe ihm Mathestars nun bestellt für die 2. Klasse und die 3. , die packe ich vorerst zur Seite. Werde mich dann noch einmal um einen Termin beim Lehrer bemühen und mich diesmal nicht abwimmeln lassen.
Du kannst bei intelligenten, lebendigen, interessierten Kindern nicht verhindern, dass Schule sie in (leider oft großen Teilen) langweilt, fürchte ich.
Er rechnet doch bereits den Stoff der 3. Klasse, er wird sich dort auf jeden Fall langweilen, deswegen täte ich ihn nun privat fordern. Warte nicht auf den Lehrer und auch bei Schulpsychologen gibt es extrem unterschiedliche Qualititäten. Lass ihn doch z.B. u.a. ein Haushaltsbuch für eure Familie führen. Vielleicht mag er dann auch Buchhaltung lernen.
Haushaltsbuch. Ich weiß nicht ob ich das will, der vergleicht ja jetzt schon Preise und erzählt mir was ich spare wenn ich dies und das nehme ( mehr Inhalt, Packungen wo sich der Preis reduziert wenn man mehr nimmt ) Nachher teilt er mir noch ein wieviel ich ausgeben darf *gg* Bin gespannt was er zu den Mathestars - Heften sagt und hoffe neue Aufgaben lasten ihn etwas aus. Eine Freundin sagte mir, dass in der Klasse ihrer Tochter (4. ) ein Kind aus der dritten Klasse bei Mathe mitmacht. Frag mich nur wo er dann in der 4. Mathe macht ?
Dein Kind wird auch vom Stoff der 4 nicht von Spannung geschüttelt werden, sorry. Dann gib ihm eine andere spannende Rechenverantwortung. Falls du in Bonn wohnst, gäbe ich dir eine Forderempfehlung.
Google mal nach Drehtür(en)modell. Wenn keine höhere Klassenstufe mehr an der Schule vorhanden ist kann man es entweder so machen, dass das Kind in seiner normalen Klasse sitzt und nur eben andere Aufgaben rechnet (viele Erklährungen brauchen sie ja meist nicht und falls doch kann der Lehrer erklähren wenn der Rest der Klasse Aufgaben rechnet ... so lief das bei meinem auch 1Jahr lang) oder man hat eine weiterführende Schule mit der man kooperiert und das Kind dann dort hin kann ... oder oder oder ... Übrigens ... meiner hat den Zahlenteufel geliebt ... sowohl als Buch als auch als Hörspiel. LG nochmal
Ich würde auch einen Teufel tun und ihn bremsen. Aber wie schon oft geschrieben, unbedingt vorgreifen nicht, sondern halt vertiefen. Knobelaufgaben sind da sicher nicht verkehrt. Wobei er mit Mathe-Stars der 2.Klasse sicher auch unterfordert ist. Gibt es evtl. eine AG oder einen Kurs, der sich mit mathematischen Themen befasst ? Spielt er schon Schach - das passt auch ganz gut zu mathematisch / logisch denkenden Kindern. Die Lehrerin meines Sohnes hält es so, dass die Kinder, die schneller verstehen, schwierigere Aufgaben bekommen bzw. eine extra Knobelmappe haben, in der sie weiterarbeiten können, sobald die Lehrerin erkennt, das das neu gelernte sitzt. Damit funktioniert es ganz gut, Langeweile abzufangen. Hast Du das Gefühl, Dein Sohn langweilt sich sehr im Unterricht, hat dadurch Leidensdruck ? Wenn ja, kann das durchaus auch etwas eine Rolle spielen beim Einnässen. In dem Fall wäre eine Begabungsdiagnostik sicher nicht verkehrt. Evtl. kann dann eben durch die Forderung schon geholfen werden. Es gibt Kinder, die reagieren auf dauerhafte Unterforderung auf verschiedenst Art und Weise. Einige werden zu Störenfrienden, andere ziehen sich zurück und auch von Einnässen meine ich in dem Zusammenhang schon gelesen zu haben.
Wobei es bei den Mathestars-Heften auch Unterschiede gibt. Ich hoffe, du hast die Knobel-Aufgaben erwischt. Kennst Du schon die DGHK oder Mensa-Kids? Dort gibt es manchmal auch Kurse, die den Stoff nicht vorausnehmen - sondern eher vertiefen. Z.B. Symetrie oder ähnliches. Bei der DGHK braucht man auch keinen Test um teilnehmen zu können. Nässt er auch in den Ferien ein? LG
Habe das Knobelheft genommen, und die Grundlagen. Er nässt immer ein, egal wann er trinkt, egal ob viel los oder wenig, es ist unberechenbar. Das Maximum waren 8 Tage an einem Stück, darauf folgten 4 Wochen jede Nacht. Er weint dann auch, ist wütend auf sich, egal wie gut ich ihm zurede. Er zieht nun wieder am Abend eine Höschenwindel an, am Morgen aus, alles alleine. Somit haben wir da etwas den Druck und vor allem die nächtliche Entäuschung rausgenommen. Der Termin in der Kinderurologie ist am 03.07. , ich hoffe ich bin dann schlauer.
Viele Knobelaufgaben: http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html Es gibt auch die Lösungen dazu.
Das werde ich ihm morgen mal ausdrucken. Bin gespannt was er sagt :-) Super,