Sue007
Hallo, wir wollen demnächst einen Ranzen kaufen,für unser Schulkind "in spe" Er ist normal groß (1,18 cm) und sehr dünn... Welchen könnt Ihr empfehlen (Marke) , von der Qualität her und auf was muß man achten, wie sollte er sitzen usw.? Danke und lG!
wir haben den scout easy 2., sind damit ganz gut zufrieden, wie andere ranzen sind, weiß ich nicht, aber wsas ganz wichtig ist, ist da ausprobieren
Klar,aber auf was soll ich achten?? WIE muß er WO sitzen usw.? Danke und vlG!
Hallo hier kannst du einiges dazu nachlesen http://www.familie.de/schulranzen/ ansonsten: m.M. nach wird das Thema Schulranzen hier in D überbewertet. Mein Sohn ist jetzt in der 2. Kl. u. hatte zur Einschulung einen bekommen, den hatte ich bei e.. ersteigert für 1,- + Porto (neu) der ist von Toppoint. Und wir sind super zufrieden damit. Sitzt gut, ist wasserdicht (bei Sturm u. Regen machen wir eh den Regenschutz drüber), Schnallen schließen gut etc. Auch viele große orangene Flächen u. "Leuchtflächen" hat er. Sollte er wirklich in 1 Jahr nicht mehr so gemocht werden o. was dran sein - gibts halt was anderes, für den Preis tuts ja keinem weh.... Unser Nachbarskind geht in die gleiche Klasse wie unser Sohn u. hatte einen "der-die-das" Ranzen, nach 5 Monaten ging schon die Schnalle kaputt u. sie bekam einen neuen! Also Pech kann man wohl überalll haben. viele Grüße
Hier wirst du viele verschiedene Meinungen hören zu vielen, verschiedenen Ranzen. Ich denke mal, und so haben wir es auch gemacht, in einem Fachgeschäft ist man bei so vielen Fragen am besten aufgehoben. Da kann dir garantiert das Personal gute Auskunft geben und ihr könnte vor Ort gleich anprobieren. LG
wir haben darauf geachtet wie er auf den Schultern sitzt. Mein mittlerer hat recht flach abfallende schultern, da sind schon etliche Modelle runter gerutscht, andere Modelle saßen so eng am Hals, dass es da im Sommer wenn er nur mit T-Shirt geht wahrscheinlich richtig gescheuert hätte. Und dann waren noch einige Modelle die unten am rücken gedrückt haben, also da wos zum po übergeht haben sie richtg reingedrückt, weil die Bodenwanne halt vorstand und nicht gepolstert war, das war beim Herlitz ganz extrem. Es blieben für unseren eigentlich nur nch der Hama STep by STep und der Scout Nano über, er hat sich dann aufgrund des Design für den Scout entschieden. Bisher sind wir damit zufrieden, ist aber auch erst 1. Klasse. Den Hama Step by Step, allerdings in der alten eckigen Form hat mein Großer nun im 4. Jahr und mit der Qualität sind wir wirklich mehr als zufrieden. Klar sieht man nun an einigen STellen das er stark beansprucht wurde (grade von innen am deckeln, da scheuerte halt nun 4 jahre lang Stoff auf Stoff und an den Tragegurten geht an 2 STellen langsam der SToff auf) aber ansonsten sieht er von außen aus wie neu. Trotz das er angeblich nicht wasserdicht sin soll, waren NIE die Schulsachen nass, auch ohne diesen Regenschutz nicht.
achso, wo wir noch drauf geachtet haben, war wie hoch er am Nacken saß. Manche Modelle saßen so hoch, dass er den Kopf nicht mehr nach hinten legen konnte.
Geh ins Geschäft und "probiert" Ranzen an-alle Testberichte usw sind schwachsinnig wenn der Ranzen nicht auf den Rücken deines Sohnes"passt".
Wir haben uns auch im Fachgeschäft beraten lassen, die sehen schon, wenn ein Tornister bei dem Kind nicht gut sitzt. Man kann da schlecht verallgemeinern. Wir können zu Scout und zu DERDIEDAS sagen, dass wir mit der Qualität hochzufrieden sind. Vor allem würde ich immer das Kind selber aussuchen lassen. Das fördert die Vorfreude auf die Schule und erhöht die Chancen, nicht frühzeitig mit der Bitte nach etwas Neuem konfrontiert zu werden. Man kann ja lenkend eingreifen, damit am Ende auch die Eltern die Wahl mittragen können. Für uns war wichtig eine ordentliche Unterbringungsmöglichkeit für's Getränk, genug Leuchtfläche und nicht zu hohes Eigengewicht. Im Hinblick auf die Kosten kann auch ein Blick auf Vorjahresmodelle lohnen.
... wir können den empfehlen: scout nano super Qualität, leicht, pflegeleicht Laß dich unbedingt im Fachgeschäft beraten. Ich hatte erst einen anderen ausgekuckt, saß bei Kind überhaupt nicht (zu hoch, quasi bis an die Ohren). Außerdem ist unsere Tochter im Geschäft mit Ranzen gerannt und hat so den allerbesten ausgesucht. Ich denke, wie viel Energie und Geld man zu diesem Thema investiert, hängt auch davon ab, ob das Kind den Ranzen am Tag lange trägt (bei uns der Fall durch jeweils 30 Minuten Fußweg zur Schule) oder ob es sowieso mit dem Auto bis vor die Schule gefahren wird und den Ranzen nur 5 Minuten trägt... LG Michi
Der Ranzen muss neim Kind richtig sitzen - und dazu kann man dich im Fachgeschäft am besten beraten. Ich hab hier auch so einen Hänfling,der war zur Einschulung gerade mal 110cm gropß und wog knapp 16kg. Ich hatte auch vorher geschaut und war wegendes Gewichts eigentlich auf DerDIeDas aus. Dann im Geschäft probiert, aber das ging garnicht - der rutschte von den Schultern. Scout gefiel ihm aber die hingen bis auf den Po. Zwei voneinander unahängige Geschäfte haben uns zum Mc Neill Ergolight geraten. Im ertsen Geschäft kam diese Empfehlung sofort nach Probieren des DerDieDas, da wurde erst garnichts anderes probiert. Deshalb sind wir dann noch woanders hin. Empfehlung war auch gleich der McNeill, aber wir haben dann doch noch andere probiert udn mir war schnell klar, dass es zu meinem Sohn wirklich nur der Ergo sein passte. Der Witz dabei - 169 Euro ausgegeben um drei Monate später zu erfahren, dass die Kinder in der Schule meines Sohnes eigentlich garkeinen Ranzen brauchen und schlimmer noch, dieser ab der 2. Klasse dann nicht nur mit Mühe in den Schrank passte (weshalb wir dann auf einen einfachen Rucksack umgestiegen sind). Also viel Zeit und Geld für nichts verschwendet.
Es gibt in der Tat jede Menge Unterschiede, und da spreche ich nicht mal vom Design oder den Reflektoren. Nein, es gibt breite Ranzen, schwere, hohe und niedrigere, Rucksackform und Kastenform. Was man dann wählt, hängt von der Körpergröße und Statur des Kindes ab. Daher, probieren geht vor studieren. Meine kleine dünne Kurze hat einen DerDieDas....alle anderen Ranzen kamen gar nicht erst in Frage...viel zu breit oder zu lang, weil über der Hüfte. Unser Großer dünner bekam einen Step by Step von Hama, alle anderen Modelle waren zu breit (z.B. Scout). Muss man dann sparen kann man Vorjahresmodelle wählen. Die sind bei weitem günstiger als die aktuelle Kollektion.