Scha_
Hallo ihr Lieben , ich habe vor 5 Wochen einen tollen Sohn in 3 Std normal entbunden. 2 Wochen nach Geburt musste ich noch Ausgeschabt werden wegen Plazentaresten und als ich vor einer Woche dachte ich schaue mir unten mal das Spektakel im Spiegel an habe ich mich etwas erschrocken, da hatte sich etwas ein wenig aus meiner Scheide rausgewölbt , es ist weich und man kann es reinschieben , mein Muttermund ist es nicht der ist weiter oben zu fühlen. War auch zwischendurch wegen Blasenproblemen beim Gyn , der hatte mir auch unten rein geschaut, aber nicht gesagt das dort etwas Ungewöhnliches ist . Meine Hebammemeinte das käme vom Beckenboden und würde sich mit Rückbildungsgymnastikwieder legen . So wie es sich anfühlt würde ich sagen es sind meine Scheidenwände ?! Ist das normal ? Legt sich das wirklich wieder? Ich habe total Angst das es so bleibt oder sogar noch schlimmer wird und mir irgendwann unten ganz raushängt würde mich so gerne nur auf mein Bany konzentrieren , aber dieses Thema belastet mich so stark, dass ich mich auf nichts mehr freuen kann und total Angst habe mich zu bewegen weil ich denke da fällt alles raus. Mal ist es da, mal nicht
Wenn der Frauenarzt nichts gesagt hat, solltest Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Vermutlich ist das nur das überdehnte Gewebe (durch die Geburt aber auch schon durch die Belastung am Ende der Schwangerschaft) und bildet sich von selbst wieder zurück. Rückbildungsgymnastik solltest Du aber auf jeden Fall machen. Und ganz wichtig: Im Alltag auf eine gute Haltung achten. Bei vielen jungen Müttern geht die nämlich durch das Tragen des Babys vor die Hunde. Eine gute Haltung sorgt dafür, dass der Beckenboden beim Gehen immer mit trainiert wird. Auch richtiges Treppensteigen ist hilfreich: Man sollte mit dem ganzen Fuß auftreten und sein Gewicht aus der Ferse heraus nach oben drücken, probier mal aus, welchen Unterschied das gegenüber dem Auftreten mit dem Vorderfuß macht.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Frauenarzt hat mich auch die ganze Zeit beschwichtigt, da sei erst nichts, dann meinte er, na gut, eine leichte Blasensenkung, jedenfalls müsste ich nur fleißig Beckenbodentraining machen, dann würde das schon wieder. Entsprach nicht meinem Gefühl, und als ich dann auf eigenen Wunsch in einem Beckenbodenzentrum war, hieß es Gebärmuttersenkung 2. Grades und Blasensenkung 3. Grades und viel könne man ohne OP (mit Entfernung der Gebärmutter) nicht mehr tun. Muss bei Dir natürlich nicht so sein. Ich wollte damit nur sagen, dass man auf die Beschwichtigungen von Frauenärzten nicht allzuviel geben sollte, wenn das eigene Gefühl ein anderes ist. Hab ich von anderen zu dem Thema übrigens auch schon gehört.
Die letzten 10 Beiträge
- Vor Geburt: Muttermund "labbrig" und offen?
- 32 + 2 baby zu gross / wurde auf 2196 g geschätzt
- Kennt sich jemand mit CTGs aus ?
- Suche Interview-Teilnehmerinnen!
- Schock
- Keine Experimente
- Vaginale Entbindung bei Osteoporose
- Wann Geburt nach Schleimpfropfabgang
- Hygiene im Kreissaal/ auf der Wochenbettstation
- Erfahrung nach einem Kaiserschnitt