Expertenforum

Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Das Forum hat an folgenden Tagen geöffnet:

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Mitglied inaktiv

Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte 2002 und 2003 einen Kaiserschnitt.Kann ich wieder einen haben oder kann es Probleme mit den Aerzten geben,die mich zu normalen Geburt...

Mitglied inaktiv

WASSERGEBURT

Muss die Frage eine Mindestgröße haben um in der Wanne halt zu haben?

Mitglied inaktiv

Scheidenpilz?

Hallo! Ich habe eine etwas komische Frage: bin jetzt in der 39. SSW und mache täglich die Damm-Massage. Hatte irgendwo gelesen, dass man darauf ach...

Mitglied inaktiv

Geburt und Beckenneire

Haben Sie schon mal Erfahrungen gemacht mit Patientinnen mit einer Beckenniere? Meine linke Niere befindet sich im Becken neben der Gebärmutter. Desw...

Mitglied inaktiv

Ausfluss & Frühgeburt

Ich bin jetzt fast in der 33. ssw, da ich vorige Woche gestürzt bin war ich 1 Tag im Krankenhaus und bekomm 2 Lungenreifenspritzen, da mein Gebärmutte...

Mitglied inaktiv

Tee

welche Tees sind Wehenfördernd? Habe seit 1 Woche leichte Wehen aer irgendwie geht es nicht vorwärts. Heute sagte mir mein Arzt das ich mir ein Wehenf...

Mitglied inaktiv

Kind sitzt tief

Hallo, hatte heute meine VU bei der Frauenäärztin. Bin in der 33. SSW und beim abtasten sagte die FÄ, dass das Kind sehr tief und fest sitzt. Es is...

Mitglied inaktiv

Unterleibschmerzen

Bin jetzt in der 6. Woche schwanger und habe mal immer wieder Schmerzen im Umterleib, so als würde ich ganz stark meine Periode bekommen, ist das norm...

Mitglied inaktiv

Nach der Geburt unterhalb des bauchnabels Rechts schmerzen

Ich habe vor 2 Jahren meine Tochter auf die Welt gebracht per Kaiserschnitt.Seitdem habe ich unterhalb des Bauchnabels Rechts manchmal starke schmerze...

Mitglied inaktiv

seid der Geburt meiner Tochter vor 21 mon.

ist meine Regel totall unregelmässig... dazu kommt noch das ich unbeschreibliche unterleibschmerzen und brustschmerzen habe.. Das geht schon Tage vor...

Mitglied inaktiv

Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

Hallo und guten Tag Ich hatte gestern ein Gespräch in der Klinik zur Geburtsanmeldung. Nach 2 KS möchte ich spontan entbinden, bisher ist zum Glück a...

Mitglied inaktiv

Riß postpartal

Hallo, vor 5 Wochen habe ich mein Baby spontan zur Welt gebracht.Dabei hatte ich einen Dammriß ersten Grades und einen Labien-/Klitorisriß. Ich wuß...

Mitglied inaktiv

reifende Cervix

Hallo, ich habe gestern "gezeichnet" (leicht rötlich blutigen Ausfluss) und war bei meiner Frauenärztin, die meinte, dass mein Mumu reift. Gebärmutte...

Mitglied inaktiv

heublumendampfsitzbad

hallo. war heute in der apotheke, um mich mal auszurüsten. hab mir dort himbeerblättertee, ein massageöl und ein heublumendampfsitzbad gekauft. ...

Mitglied inaktiv

risikoschwangerschaft

hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 28ten woche und habe einen verkürzten gebärmutterhals, habe auch schon wehnen seid dem ich im 5ten monat bin...

Mitglied inaktiv

Wachstum am Ende der Schwangerschaft

Hallo! Ich hatte vorgestern bei 37+5 meine letzte Untersuchung beim FA. Der Kopfumfang betrug laut Ultraschall bereits 36 cm, Kopfdurchmesser und B...

Mitglied inaktiv

2. Geburt wieder Kaiserschnitt?

Hallo habe 2006 nach ewig langem Hin und Herr (Wehen ohne Ende, Wehenhemmer bekommen, dann wieder wehenfördernde Mittel, habe mich dann selbst irgendw...

Mitglied inaktiv

Periode nach Schwangerschaft

Sehr geehrtes Ärzteteam, habe vor 9 Monaten komplikationslos entbunden und stille noch (ca. 50-60% gegenüber vollem Stillen). Ist es in Ordnung, dass ...

Mitglied inaktiv

was bedeutet der befund?

guten tag, ich würde gerne wissen, was der vaginalbefund portio ca 2cm, gmh verkürzt, mumu 1 finger offen bedeutet? bei diesem befund war ich 31+1...

Mitglied inaktiv

1. Kind üT - 2. auch?

Hallo, unser 1. Kind wurde bei 40 + 9 eingeleitet und kam dann wg. abfallender Herztöne per Not-Sectio zur Welt. Das war alles nicht sehr schön. Nun b...

Mitglied inaktiv

39 SSW + Durchfall !?

Hallo, ich habe seit rund zwei Wochen ein- bis zweimal täglich Durchfall ohne pathologischen Hintergrund. Meine FÄ sagt dazu nur, dass ich mehr Ba...

Mitglied inaktiv

Trotz Spirale schwanger, wodurch kommt das? An Alle

Hallo, ich hätte gerne gewußt wodurch eine Schwangerschaft trotz Kupferspirale entsteht. Nur weil sie verrutscht ist oder kommen auch andere Gründ...

Mitglied inaktiv

Gewicht des Babys!!!

Guten Abend! Können sie mir vielleicht sagen ob das gewicht meines Bauchzwerges normal ist bin anfang 31 woche und laut u.s ist mein Bauchzwerg so um ...

Mitglied inaktiv

Verengtes Becken

Guten Tag! Als mein Sohn im Sommer 2005 zur Welt kam, wurde ein Kaiserschnitt gemacht, da ich einen Geburtsstillstand hatte. Anschließend wurde mei...

Mitglied inaktiv

"Normale Geburt oder Kaiserschnitt"

Hallo, ich bin in der 35. Woche und leide unter Schwangerschaftsdiabetes. Muss ca. 120 IE am Tag spritzen. Ich hab panische Angst vor der Geburt, da i...

Mitglied inaktiv

Herpes!

Hallo! Ich hab mal ne Frage und zwar ich bin in der 19ten Woche schwanger und habe seit gestern ein Lippenherpes. Macht das dem kleinen was aus, un...

Mitglied inaktiv

Uterusruptur vorraussehbar?

Hallo und guten Abend Ich bin mit meinem 3. Kind in der 34. SSW schwanger. Die ersten beiden kamen per KS. Bei der großen hatte ich eine Gestose, Aus...

Mitglied inaktiv

Kindsbewegungen viele Fragen 38 Woche

Guten Abend, ich habe in einer Woche meinen dritten Kaiserschnitt. Dann liegt der Termin 11 Tage vor ET. Ich habe oft sehr heftige und auch schmerz...

Mitglied inaktiv

Vorzeitiger Einleitung zustimmen?

Guten morgen! Und zwar bin ich in der 38.ssw( genau 37+4) und habe seid der 30.ssw oedeme! Ich ernähre mich nach den Gestose Frauen empfehlungen ...

Mitglied inaktiv

Frühgeburt

Ich war vorrige Woche im Krankenhaus, da ich gestürzt bin und musste über die Nacht im Krankenhaus bleiben, mein Gebärmutterhals ist nur mehr 2 cm und...

Mitglied inaktiv

Geburtstermin und Plazenta

Hallo Dr. Kniesburges Ich hätte zu obigen Themen ein paar Fragen an Sie: 1. Wie hoch ist das Risiko, dass bei einer dritten Geburt die Plazenta er...

Mitglied inaktiv

Ab wann Tampons

Hallo, ab wann kann man denn wieder Tamons benutzen. Ich habe zwar erst in einer Woche ET aber nach der SS-Blutung kommt ja irgendwann die Periode....

Mitglied inaktiv

schmerzende ks narbe

guten tag, ich wollte gerne einmal nachfragen, ob es normal ist, dass die ks narbe (hatte 2005 und 2006 je eine sectio) in der folgeschwangerschaft...

Mitglied inaktiv

Abstand zwischen Schwangerschaften

Hallo, wie lange sollte man nach einem Kaiserschnitt mit der nächsten Schwangerschaft warten? Mein Arzt sagte mir, ein halbes bis ein Jahr mindeste...

Mitglied inaktiv

keine schönen Erfahrungen

Hallo, vor 4 Wochen musste meine Kleine per Notkaiserschnitt wg. vorzeitigem Blasensprung in der 36.+3.SSW geholt werden. In der Nacht ging Frucht...

Mitglied inaktiv

Noch mal Schwanger ? etwas lang

Hallo, me Sohn musste vor 1 Jahr per sectio in der 38 SSW geholt werden, da ich eine tiefe Thrombose hatte und Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiab...

Mitglied inaktiv

Kupferspirale und Komplikationen?

Hallo, ich habe schon entbunden und wollte eigentlich mir der Kuperspirale verhüten da ich keine Hormine wollte. Zu welchen Komplikationen kann es ...

Mitglied inaktiv

Saugglocke / Zange oder Kaiserschnitt

Bin in der 40. SSW und mache mir ein wenig Sorgen. Mein Kleiner will nicht ins Becken rutschen und er liegt mit dem Gesicht nach vorne. Hab schon v...

Mitglied inaktiv

Blutungen trotz Dreimonatsspritze

Hallo, ich verhüte nach der Geburt meines dritten Kindes mit der Dreimonatsspritze. Im April bekam ich die erste Spritze und im Mai bekam ich kein...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Das bewegt unsere Eltern aktuell in diesem Forum 🔥

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 38 SSW und mein Bauch ist seit Tagen immer wieder, aber dann Stundenlang durchgehend, Steinhart. Es ist ein Gefühl, als hätte ich 3 Kilo Steine verschluckt ;). Die letzten 2 Wochen hatte ich ganz leichte ...

Guten Tag, mich würde interessieren, wie viel Gewicht Frauen durchschnittlich nach der Entbindung und in den ersten 2 bis 3 Wochen danach verlieren. Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass bis zu 15 kg Gewichtszunahme ok wären und man dieses ...

Hallo, war gestern beim FA da sagte sie der muttermund ist 2 cm offen und auf dem ctg sieht man wehentätigkeit die ich aber garnicht gespürt habe und da meinte sie das es meist in den nächsten 12 stunden los geht ... das ist jetzt in ganzen tag her ...

Hallo! Ich hab vor 3.5 Mnaten normal enbunden (26h Wehen, 4,5 kg Kind, Dammschnitt sonst nix, alles gut verheilt).. und nun möchte ich wieder mit meinem Mann intim sein. Er hat berichtet, dass mein Kitzler schwerer zu finden sei, nicht mehr so steif ...

Guten Morgen, morgen beginnt bei mir die 38. SSW und das Baby ist schon ziemlich groß und schwer, so dass ich hoffe und davon ausgehe, dass die Geburt nicht mehr allzulang auf sich warten lässt. Nun ist mein Mann seit vorgestern krank. Er hat ...

Hallo, heute Nacht bin ich mal mit leichten Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Heute denke ich schon den ganzen Tag, dass etwas "im Gange" ist. Habe Nachmittags mensartiges Ziehen im Unterleib und Kreuzbein gehabt.Die Kindsbewegungen sind teilw. ...

Hallo, ich soll laut meiner Frauenärztin mich persönlich im Krankenhaus vorstellen, aufgrund meiner Bulimie, Schilddrüsenunterfunktion und Einnahme von Trevilor. Auf dem Überweisungsschein steht aber bei Diagnose noch etwas, was ich nicht verstehe: ...

Hallo! Ich bin in der 40+1 SSW. Gestern habe ich mir aus einem Kräuterladen einen Wehentee besorgt ( Ingwer, Zimt, Nelken, Eisenkraut). Die Menge reicht aus für die Zubereitung von 2 L, die falls nötig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trinken ...

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta ...

Liebe Silke Westerhausen, ich bin bei 38+3 und erwarte mein 2. Kind. Das 1. Kind wurde vor 9 Jahren an ET+7 eingeleitet. Daher fühle ich mich unsicher was die Anzeichen zur Geburt betreffen. Mein Baby ist sehr zart (ca. 2.600 g) und hat deshalb ...