Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.
 Silke Westerhausen Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne


Bisherige Fragen:


Geburt vor 5 Monaten

Hallo,ich habe vor 5 Monaten entbunden es war meine erste Geburt, die eigentlich relativ gut verlief hatten eine 6 std geburt. Doch bis auf die Endpha...

Güllü12

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Fistel nach Entbindung

Guten Tag! Ich habe im Juli diesen Jahres spontan entbunden (2. Entbindung, die erste Entbindung vor 6 Jahren war auch spontan mit Kristellern, Dam...

Juni2015Juli2021

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Blasensenkung Heilungschancen

Guten Tag Herr Kniesburges, ich habe im September diesen Jahres entbunden. Es war eine sehr schwere Geburt, die 20h ging. Sie war in verdrehter Sch...

Manu_ela

2 Antworten | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Un...

manzanillo12

0 Antworten


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Un...

manzanillo12

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert, da mir mitgeteilt wurde, dass sich der Gebärmutterhals zu schnell verkürzt. 27+1 = 4,6 cm 30+1 = 4,1...

Franzi.iska

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Von Plazenta praevia zu VWP

Hallo liebe Experten, ich bin aktuell in der 24. SSW und hatte gestern an 22+6 Feindiagnostik. Seit der 15. Woche sagte mir mein Gyn, dass ich eine...

Malou85

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


wasserpfeife

Hallo mein Mann hatte eine Wasserpfeife geraucht in der Küche und anschließend für ca. 30 min. gelüftet. Meine Frage ist nun kann da noch iwas in d...

oki89

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Foster 100/6 spray

Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin in der 23 ssw und erkältet seit 8 Tagen ich soll seit gestern foster 1-0-1 nehmen weil die atmenwege nicht gan...

NickiL89

3 Antworten | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Schräglage

Ich bin jetzt bei 39+0, das Baby liegt zwar in SL aber schräg. Wie wahrscheinlich ist es, dass es sich noch vertikal legt und ins Becken eintritt? Kan...

Leonessa7

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der ...

Sarahundjenny

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Beunruhigt wegen Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Ich habe mich in der 37. SSW für einen Streptokokken Abstrich entschieden. Gestern kam der Anruf aus der Pra...

Klapperstorch 24

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Hygiene

Hallo liebes Expertenteam, Zusätzlich zu der Frage zum Wochenfluss und Dammverletzung zuvor beschäftigt mich noch eine weitere Situation. Nach...

Tanja1900

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Wochenfluss und Dammverletzung

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe vor 9 Tagen meine Tocher entbunden (Gewicht 3.940 gr bei 55 cm). Die Geburt war sehr schnell und komplikation...

Tanja1900

2 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Listeriose in nicht durchgebratene fischstäbchen

Guten Abend, Ich bin in der 11 ssw und mein Mann hat heute fischstäbchen gebraten, er hat die Stäbchen in die Pfanne gelegt und dann erst die fischst...

Tamarii

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Sanfter Kaiserschnitt

Guten Tag, 2016 habe ich einen Kaiserschnitt wegen fataler Makrosomie bekommen. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme wahrscheinlich erneut ein ...

Jani1307

2 Antworten | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Geburtsgewicht

Schönen guten Tag, die Frage kommt von einem Vater. Unser Sohn wurde mit 2650 g geboren. Bei meiner Frau wurde wohl eine kleine Verkalkung der Plazent...

dguenther

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Herpes Geburt

Hallo :-) Und zwar leide ich seit meiner Jugend an sowohl am Lippenherpes, aber auch am Genitalherpes… ich hatte viele Jahre keine erneuten Ausbrüc...

Katja890

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


PDA Wirkung

Guten Tag, ich habe heute vor zwei Wochen meine Tochter spontan mit leichter Hilfe durch Saugglocke entbunden. Die ersten drei Stunden Wehen waren g...

Moonmoth

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


opH-Wert und Base excess

Guten Tag, mein Sohn kam spontan (Wehencocktail) bei 41+2 zur Welt. Apgar nach 5‘ war 9. Nach 10‘ 10. Der pH-Wert lag bei 7,26. Der Base excess ...

Larus

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet