Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüsslerstand. Habe ich gemacht. Und viel gebetet. Heute war Kontrolle in der 36.SSW und es lag richtig mit Kopf nach unten. Ich bin soo dankbar. Die Hebamme hat mir so Stützschlüpfer empfohlen, dass es den Bauch ein bisschen zusammen hält. Ich bin zwar sehr schlank, aber beim 4. Kind ist alles nicht mehr so straff und ich hätte anscheinend viel Fruchtwasser und viel Platz, so dass es turnen kann. Kann ich diesen Stützschlüpfer auch in der Nacht tragen? Kaiserschlüpfer Bauchgefühl heisst er. Haben Sie mir sonst noch einen Tipp, was ich tun könnte, damit das Baby in dieser Lage bleibt und nicht mehr zurückdreht? Ich hatte beim ersten Kind eine PDA und das war mein absolutes Horrorerlebnis mit ganz vielen Komplikationen. Ich möchte nie mehr eine PDA. Die anderen zwei Kinder habe ich dann ohne Schmerzmittel gebären können und die Schmerzen waren für mich viel weniger schlimm als die PDA. Deshalb liegt mir soo viel an der richtigen Lage des Kindes. Können Sie mir helfen? Oder gibt es Sachen, die ich besser vermeide, damit es sich nicht mehr umdreht? Hilft evt. ein Glöckchen an den Hosen unten zu befestigen, damit es das hört? Liebe Grüsse