Was bedeutet diese Lage? Kann mann aus diese Position geboren werden?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bedeutet diese Lage? Kann mann aus diese Position geboren werden?

Liebe Experten! Ich hatte im Mai 2020 ein Notkaiserschnitt. Mein Sohn hat sich bei der Austreibungsphase im Becken ganz fest eingekeilt, war aber schon ganz tief unten (bei “+2”). Sie haben versucht mit Vakuum auszuziehen, hat aber nicht gelungen... Die Ärzte haben gemeint, er war einfach in einem falsche Position, es war “ein Pech”...verstehe aber trotzdem nicht warum es passiert ist. Ich habe den OP-Bericht durchgelesen, und da steht “dorsoposteriore Schädellage”, also ein “Sternegucker”!? Und noch dazu:“Pfeilnnaht annähernd ausrotiert, leicht abgewichen (< 15•), Caput Cuccedaneum” - Was bedeutet das? Ist die Geburt in diese Position unmöglich? Wie ich es lese alleine, dass er Sternegucker ist, macht zwar die Geburt schwieriger, kann man aber doch so geboren werden! Der Pfeilnaht war aber auch noch dazu falsch, wie ist es dann? Ist es dann unmöglich, oder war das vielleicht eine Schädel-Becken-Missverhältniss? Ich bin 160 cm. Das Baby war sehr klein (Kopfumfang 33 cm, 3000 gr.), und trotz allem (in falsche Position) ist bis “+2” gekommen! Also ist es wirklich nur ein Pech? Würden Sie in meiner Stelle beim 2. Kind nochmal spontan versuchen, oder wird es vielleicht nochmal passieren, weil es vl. an meinem Körper liegt? Danke für die Antwort Viki

von Wikoca1990 am 29.03.2021, 21:19



Antwort auf: Was bedeutet diese Lage? Kann mann aus diese Position geboren werden?

Hallo, wenn die Pfeilnaht fast ausrotiert war, dann stand sie gerade. Das ist in der späten Austreibungsphase , wenn der Kopf schon am Beckenboden steht normal, ist der Kopf aber noch im Beckeneingang, sollte die Pfeilnaht quer verlaufen. Das heißt im Laufe der Geburt rotiert der Kopf und damit die Pfeilnaht um 90°. Verlauft die Pfeilnaht gerade, wenn der Kopf noch im BE ist, handelt es sich um einen hohen Gradstand. Das ist eine geburtsunmögliche Lage und erfordert einen Kaiserschnitt. Wahrscheinlich war das die Ursache auch in Ihrem Fall. Ich würde beim nächsten Kind eine vaginale Geburt versuchen. Die Lageanomalie muss sich nicht wiederholen, ausschließen kann man es aber nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage des Baby´s (Nachfrage!)

Hallo nochmal, Ich dachte dass der Rücken vom Baby nach außen zeigen muss und der Bauch des Babys zu meinem Bauch zeigen müsste.Und dass der Körper in einer grade liegen müsste - also dass der Kopf nach unten liegt und die Arme über der Brust verschränkt sind und die Beine angezogen sind. Mein Baby liegt mit dem Kopf nach unten, aber Sein Ba...


Unreif geboren und Nebenplazenta

Guten Abend, meine Tochter (mittlerweile 9 Monate alt) wurde 9 Tage vor dem Entbindungstermin geboren. Es fiel auf das sich eine Nebenplazenta gebildet hatte und meine Tochter war nicht der SSW entsprechend, also unreif ( 48 cm 2750 gr). Warum bildet sich eine Nebenplazenta? Hat die Unreife Auswirkungen auf die Entwicklung? Habe manchmal das ...


Zwillingsgeburt - Gewichtsunterschied und Lage

Guten Tag, ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 26+3 schwanger und der führend Zwilling ist leichter als der 2 Zwilling der in Beckenendlage liegt. Es sind bis jetzt ca. 80g Unterschied. Nun wollte ich fragen ob man da spontan entbinden kann bzw. gibt es ein Grenze von 500 g Gewichtsunterschied wo dann ein Kaiserschnitt notwendig wäre obwoh...


Beim 2. Kind KS weil 1. Kind mit Saugglocke geboren?

Mein erstes Kind wurde mit Saugglocke geboren obwohl sie sehr klein war. Kopf 32 cm und Länge 48 cm und Gewicht 2770g. Nun bekomme ich mein zweites Kind und es wird diesmal ein ewas größeres Kind. Mein FA meinte wenn das erste schon im Becken stecken geblieben ist dann wird es das zweite mit Sicherheit auch. Deshalb rät er zum KS. Ich habe totale ...


Lage Baby

Liebe Experten, Ich hatte heute bei 38+3 Ultraschall und unser Baby liegt mit dem Rücken oben also zu meinem Bauch. Jetzt habe ich große Angst dass das Baby als sternengucker zur Welt kommt? Der Kopf war bereits ziemlich fest beim Tasten. Ich habe vergessen zu fragen da ich wegen etwas anderem in der Klinik war und das nur nebenbei erwähnt w...


Tiefe Lage der Placenta

Liebe Experten, Beim Screening 21+5 wurde eine Placenta marginalis festgestellt. Es handelt sich allgemein um eine tiefe Vorderwandplazenta (dort beträgt der Abstand zum Muttermund 3,5cm), die sich über die linke Seite bis zur linken unteren Hinterwand zieht (dort Abstand zum Muttermund 1cm). 1.) Kommt das öfter vor, dass sich die Plazenta so...


Lage der Plazenta

Hallo, Mein Frauenarzt hat festgestellt, dass meine Hinterwand Plazenta recht nah am Muttermund liegt. In der 29. SSW betrug der Abstand 2,3 cm. Laut Arzt muss eine Sectio durchgeführt werden, falls der Abstand nicht größer wird. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW. Doch bei den letzten beiden Untersuchungen könnte der Abstand zwischen Plazenta un...


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüssl...


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüssl...


BEL Lage

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich bin in 36. SSW. Das Baby liegt in BEL Lage, geschätzt 2580 g, Kopf nicht größer als Bauchumfang, Früchtwasser ok, Plazenta Hinterwand. Ich bin zweitgebärende, mein erster Geburt war spontan, schnell und problemlos. Jedoch damals habe ich nur 12 kg zugenommen. Jetzt als kleine Frau 163 cm, wiege ich 92 kg (...