Dr. med. Stefan Kniesburges

Wie schätzen sie mein Risiko bei der nächsten Geburt ein?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo habe eine wirklich unschöne Geburt hinter mir ( ist sieben Jahre her) nun wieder schwanger. Meine Tochter war Sternenguckerin , drehte sich nicht ein, Fruchtblase war schon geplatzt , Ctg war pathologisch, Geburtsstillstand in Ap, dann Forceps von BM aus hint. Hinterhauptslage, dann Dammriß 3.Grades und leider eine Atonie. Als ich entlassen werden sollte hatten sich die Dammrißnähte entzündet und wurden entfernt. Ist dann so zusammen gewachsen. Hätte gerne gewusst ob es bei der nächsten Geburt ein Risiko gibt grade im Bezug auf die Atonie und ob es Sinn macht vorher in der Klinik ein Gesprächstermin aus zu machen oder halten die einen dann für ober ängstlich? Schön mal vielen lieben Dank für Antwort.

von inga2808 am 24.04.2012, 12:04 Uhr

Antwort auf:

Wie schätzen sie mein Risiko bei der nächsten Geburt ein?

Hallo,
es gibt ein Wiederholungsrisiko für eine Atonie. Eine Vorstellung in der Entbindungsklinik ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.04.2012