Dr. med. Stefan Kniesburges

Sind die Risiken bei einer PDA wirklich so hoch?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

ich bin gerade dabei mich über die Geburt ausführlich zu informieren.
Ich habe riesen Angst vor den Schmerzen. Jedoch habe ich gelesen, dass bei einer PDA Herzstillstand etc auftreten können. Wie hoch ist das Risiko?

Und kann ich während des natürlichen Geburtsvorganges mich noch für eine PDA entscheiden, oder muss dies vorher angemeldet werden?

Freundliche Grüße

von Cooki1991 am 04.05.2014, 15:19 Uhr

Antwort auf:

Sind die Risiken bei einer PDA wirklich so hoch?

Hallo,
Eine PDA hat relativ geringe Risiken. Die häufigste Komplikation sind Kopfschmerzen. Ernste Komplikationen sind sehr selten. Ich habe jedenfalls noch keine erlebt. Sie sollten sich vorab in der Entbindungsklinik bzw der dortigen Anästhesie über eine PDA aufklären lassen. Ob Sie dann unter der Geburt eine benötigen bzw wünschen kann man ja erst entscheiden, wenn es soweit ist.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.05.2014