Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Eierstockzyste geplatzt?!

Thema: Eierstockzyste geplatzt?!

Hallo! Bei meinem letzten Frauenarzt-Termin wurde eine Zyste entdeckt, die weiter beobachtet werden soll. Ein paar Tage lang, hatte ich Unterleibsschmerzen recht, ein Ziehen, ein Völlegefühl und irgendwie das Gefühl dass da was stört, Fremdkörpergefühl. Nun hatte ich nachts über eine paar Stunden ein wehenartiges ziehen rechts, nicht extrem schmerzhaft, aber unangenehm, so dass ich nicht schlafen konnte. Seitdem nichts mehr, kein Ziehen, kein Völlegefühl, kein Fremdkörpergefühl. Nächste Woche habe ich wieder einen Arzttermin. Mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wenn eine Zyste geplatzt ist, ob sich das so wie bei mir äußern könnte. Oder ob man immer sehr starke Schmerzen hat. Ich hab jetzt einfach die Hoffnung, dass sich die Zyste von selbst verabschiedet hat und nicht operativ entfernt werden muss

von dini243 am 17.05.2024, 12:36



Antwort auf Beitrag von dini243

Viele Frauen hoffen ja, dass die Zyste einfach so platzt. Aber wenn sie das tut, hat man heftige Schmerzen, weil sich dann freie Flüssigkeit in den Bauchraum ergießt. Das tut gemein weh und zieht nicht nur ein bisschen. Eine zyklusbedingte, normale Zyste (Follikelzyste oder Corpus Luteum-Zyste) wird vom Körper im Laufe der nächsten Zyklen von selbst zurückgebildet. Der zweite Zystentyp (gutartige Neubildungen am Eierstock) geht nicht von selbst weg und muss irgendwann per Mini-Op entfernt werden. Diese Zystenart ist aber seltener. Geh mal davon aus, dass deine Zyste einfach resorbiert wird, so ist es in den meisten Fällen. LG

von Bonnie am 18.05.2024, 18:57