Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ab wann an den PC bzw. Laptop?

Thema: Ab wann an den PC bzw. Laptop?

Guten Morgen, ab wann dürfen eure Minis an den PC (ich mein damit die Schulkinder)? LG

von Kleinheidi73 am 10.09.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Kleinheidi73

Mein Sohn ist nun 8 und er darf seit etwa 2 Jahren an den Pc.Und damit meine ich nun nicht zwingend Lernspiele.Oder meinst du wielange er dran darf?

von MamavonLucas am 10.09.2012, 10:48



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Unser Mini bekommt jetzt in der 2. Klasse zwei Online-Programm von der Schule für Deutsch und Mathe. Das läuft nach so einem Punktesystem und soll hat ein Anreiz sein, ein bissl zu lernen. Er interessiert sich auch sehr dafür - macht in der OGS seinen Computerführerschein etc. Mich interessiert einfach - was dürfen eure Minis am PC und wie lange (Stunden) dürfen sie da dran? LG

von Kleinheidi73 am 10.09.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Kleinheidi73

Hier gibts keine festen Zeiten... meist sage ich 1h und dann ist gut aber wenn sie grad was zocken zieh ich nicht den Stecker. Bei miesem Wetter bin ich auch nachgiebig. Wenn die Schulsachen erledigt sind seh ich das nicht so eng. Dann haben sie sich auch Entspannung verdient, die auch am Rechner stattfinden darf.

von mf4 am 10.09.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Kleinheidi73

heinzi wid jetzt 9 und darf schon ne weile an den rechner, seit er 7 ist oder so-- und mittlerweile laufen auch hausaufgaben über den PC - ( ab klasse 3) wir achten aber schon uf die zeit die er am rechner verbringt- das sind meist nicht mehr als 2- 3 std pro woche ( weil mehr muss wirklich noch nicht sein) es ist das medium dieser zeit

von RM- am 10.09.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Kleinheidi73

Meine beiden sind 8 und 9 (3. und 4.Klasse) und dürfen seit Jahren an den Rechner. Ich schau hin was sie tun, meist spielen sie, manchmal schauen sie sich Spiele-Videos bei youtube an.

von mf4 am 10.09.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von mf4

Wirklich feste Zeiten gibt es derzeit auch nicht.entweder er darf dran dann durchaus auch eine Stunde oder er darf eben nicht ran So ein Lernprogramm von der Schule wird es demnächst auch geben.Es bezieht sich aufs Lesen und dem beantworten von Quizfragen zu dem jeweiligen Buch. Gruss MvL

von MamavonLucas am 10.09.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Meine Große hat seit der Einschulung Computer als Unterrichtsfach. Seit dem zeit sie großes Interesse an meinem Laptop. Gruß maxikid

von Maxikid am 10.09.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

ja antolin ist hier in der schule ein ganz großes thema- buch lesen- und online fragen dazu beantworten dann gibt es punkte und irgendwann leseabzeichen

von RM- am 10.09.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von RM-

Genau - Antolin und den Mathepiraten. Ich find das gut - es fördert halt auch das Interesse am PC an sich und da würde mich schon interessiren, wie lange eure Kiddis ran dürfen.

von Kleinheidi73 am 10.09.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von Kleinheidi73

hausaufgaben, mit freunden abends zu chatten und mal zum spielen, aber mehr als 1 stunde täglich, wenn überhaupt kommen sie nicht

von LaLeMe am 10.09.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

sie schreiben die HA am Rechner und drucken sie aus oder wie soll man das verstehen abends chatten mit Freunden... mit 7 und 9 ? Wo chatten denn so kleine Kinder? Meine sind 8 und 9 und kennen Skype mit Mama, wenn die bei Papa sind und umgekehrt... das wars.

von mf4 am 10.09.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von mf4

HA bedeutet hier- antolin für deutsch und mathepiraten für die rechenmeister als schulaufgabe ( x aufgaben in10 min lösen) das kleine 1x1 rihtig beantworten und dafür bekommtman ein lösungswort ( dieses muss dann abgeben werden und ab und an wird was in sachkunde über ein bestimmtes thema erforscht: wie z.b was für blätter sind das und schreibe einen satz dazu auf - wobei man dafürauch ein buch nehmen kann das steht hier jedem frei

von RM- am 10.09.2012, 11:31



Antwort auf Beitrag von RM-

Meine beiden sind 3. und 4.Kl und es gab noch nie Aufgaben am Rechner. Das einzige was mal nötig war waren Bilder zu Themen bringen und diese haben wir über Google gesucht und ausgedruckt. Wäre auch mit Zeitschriften gegangen.

von mf4 am 10.09.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von mf4

bei msn z.b und bei moviestarplanet ja hausaufgaben, sachen raus suchen, referate schreiben und all sowas, wirste doch keinen, deine sind doch auch in der 3. und 4. klasse oder arbeitet eure schule nicht mit pcs?

von LaLeMe am 10.09.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Nein noch niemals gabs Aufgaben die man am Rechner machen musste.

von mf4 am 10.09.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

richtig

von RM- am 10.09.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von mf4

hier ist ganz normal, die haben auch pcs in der schule und arbeiten dran, zusätzlich noch antolin und mathepiraten

von LaLeMe am 10.09.2012, 11:37



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

mathepirate ab klasse 2 und ab klasse 8 nur noch das meiste per usb stick

von RM- am 10.09.2012, 11:39



Antwort auf Beitrag von RM-

-

von LaLeMe am 10.09.2012, 11:42