Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

würdet ihr 10jährigen allein mit Fernbus fahren lassen?

Thema: würdet ihr 10jährigen allein mit Fernbus fahren lassen?

Strecke von 350 km (von Papa zurück). Er setzt ihn rein, bei mir steigt er aus. Bus hält 1x dazwischen. Also er müßte bis Endstation sitzenbleiben. Die Fernbusse sind ja jetzt ganz neu und eigentlich eine gute Alternative zum Auto.

von Heidschnucke am 22.03.2013, 18:44



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Was sagt das Kind dazu und was die Busgesellschaft, ist das erlaubt?

von Fru am 22.03.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von Fru

ja, es ist erlaubt (mit Unterschrift der Eltern). Er würde es wollen.

von Heidschnucke am 22.03.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

ohne Betreuungsperson NEIN

von Caiss am 22.03.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von Caiss

Nein.

von cosma am 22.03.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von cosma

Darf ich fragen, warum?

von Heidschnucke am 22.03.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Meinem würde ich es zutrauen, du deinem auch?

von ösitina am 22.03.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Weil ihn jemand anmachen könnte, beim Zwischenstop ins nächste Gebüsch ziehen könnte, ihm blöde Fragen stellen könnte, das kann jeder sein, sogar der Busfahrer. Abenteuer dieser Art gerne später.

von cosma am 22.03.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Traust Du es dem Kind selbst denn auch zu? Ich mein, meine Tochter hat auch immer große Klappe und würde mit Sicherheit auch sagen, das sie es wollen würde, ABER wenns dann soweit wäre, wäre ich mir nicht sicher, das das gut geht!

von Fru am 22.03.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

wir kennen dein Kind nicht, wissen ja nicht wie er in gewissen Situationen reagiert, ob er nicht doch plötzlich Angst bekommt, bleibt er wirklich sitzen bei dem Zwischenstopp ? was ist wenn er doch aussteigt, keiner bekommt es mit und es wird ohne ihn weiter gefahren ... ich finde das Risiko doch zu groß

von Caiss am 22.03.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von ösitina

ich traue ihm das zu. Sein Vater setzt ihn rein und er steigt an der Endstation aus, vorher fragt er das Personal, ob es Frankfurt ist und er sieht mich dann ja auch...

von Heidschnucke am 22.03.2013, 18:52



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Ich würde es auch meinem 7 Jährigen zu trauen. Wenn du meinst das er es kann, warum nicht?

von xIntirax am 22.03.2013, 18:57



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

ja ich denke schon. das kommt aber auch weniger aufs alter,sonder eher auf das kind selbst an.

von kaathii am 22.03.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

da er nicht umsteigen muss und es auch möchte, würde ich es erlauben. mit 10 ist man kein kleines kind mehr. ich würde ihm ein handy mitgeben, das ich ihn und er mich immer mal wieder anrufen kann.

von tina70 am 22.03.2013, 19:04



Antwort auf Beitrag von tina70

ja,das mit dem handy finde ich auch eine sehr dute idee

von kaathii am 22.03.2013, 19:07



Antwort auf Beitrag von kaathii

ja, die idee ist sehr dut

von tina70 am 22.03.2013, 19:08



Antwort auf Beitrag von tina70

den fehler kannste behalten

von kaathii am 22.03.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von kaathii

.

von NICOSI am 22.03.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von kaathii

finde den fehler niedlich

von tina70 am 22.03.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

hey, also meiner wird jetzt am 30 märz 7 und ja ich würde es ihm zutrauen, aber nur mit seinem "notfallhandy" (ich würde mich einfach öfter melden und mit ihm quasseln), dann mit kinderrätsel bestückt und wenn möglich vorne hinsetzen und dem busfahrer bescheid geben, erstens, dass er die bewilligung mithat und das er ein auge auf ihn hat. meiner fängt heuer mit dem judokurs im september an, anfangs fahr ich mit dem zug mit und er wird aber das dann nach einer gewissen zeit auch ohne mich fahren müssen (aber er will es ja und es ist nur eine station und ein kleiner einfacher fussweg, aber trotzdem als mama rutscht einem dann beim ersten mal das herz in die hose). er hat mir aber seit schulbeginn schon oft bewiesen, dass er sich sehr gut an absprachen halten kann, allein rausgehen, einkaufen gehen, hipp hopp kurs allein gehen, sogar friseur war er allein. klar das ist alles in der nähe und anfangs bin ich mal nachgeschlichen *ggg*. auch ich hab große angst, dass was passieren kann, aber wenn die kinder das ganze dann super gut geschaft haben (und meist geht es gut) dann sind die kids auch wieder ein stückerl gewachsen und fürs selbstbewusstsein ist es auch sehr gut. es wird immer irgendwann ein erstes mal bei allem geben (fängt ja schon beim besteck geben an) und es wird trotzdem das erste mal sein, egal ob jetzt 10, 12, 14 oder älter. niemand kann wirklich genau sagen, wann etwas gemacht werden soll, solange es das gesetz sagt, er darf, dein kind es sich zutraut und vor allem, wie gut du dich verlassen kannst, dass er anweisungen befolgen kann. leider kann dir wahrscheinlich auch keine andere mutter mit einem 10 jährigen sagen, dass es genau für dein kind passt, weil niemand sein kind so gut kennt wie du. lg shelpy

von Shelpy am 22.03.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von Shelpy

Nein, nicht egal. Mein 9 Jähriger hat noch keine Antennen für ungute Situationen. Dem könnte ein Nebensitzer sein bestes Teil zeigen und er würde still sitzen und nichts sagen. Mein 14 Jähriger würd ihn lauthals fragen ob er sie noch alle hat. Das ist der entscheidende Unterschied. 350 km sind lang. Mir wärs deutlich zu früh.

von cosma am 22.03.2013, 19:33



Antwort auf Beitrag von cosma

mal abgesehen von dem thema jetzt. so eine situation könnte leider,so gut wie überall passieren. was meinst du mit antenne für ungute situationen,mit 9 sollte er schon wissen,das so etwas eine sehr ungute situation ist.

von kaathii am 22.03.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von kaathii

Das ist es ja gerade ! Es gibt zahlreiche Tests und Studien die immer wieder zeigen wie leichtgläubig Kinder letzten Endes einfach mitgehen, sich nicht wehren oder anzügliche Inhalte von Gesprächen nicht als solche erkennen. Erst, wenn sie reifer werden haben sie die Fähigkeiten solche Situationen auch zu hinterfragen, mit 10 sind sie da in der Regel noch viel zu naiv. Darum würde ich meine Kinder da noch mehr schützen. Ganz klar.

von cosma am 22.03.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von cosma

ja sicher,ich habe verstanden worauf du hinaus wolltest,ist auch völlig nachvollziehbar. was ich nicht nachvollziehen kann,ist das ein 9 jähriger in deiner genannten situation,nicht wüsste was zu tun wäre,oder schlimmer noch,es gar nicht als schlimme situation erkennen würde.das finde ich sehr erschreckend.

von kaathii am 22.03.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von kaathii

Nein, das ist die meist noch natürliche kindliche Naivität. Meinst du ein 9 Jähriger sagt im Bus lautstark: alle mal herhören, der Typ neben mir hat mir grad an die Hose gefasst ? Tut er in der Regel nicht. Er denkt der Typ ist erwachsen, hat vielleicht ne Ahnung daß da was schiefläuft, weiss aber gar nicht, was und was er tun soll. Der 14 Jährige kennt seinen Körper, weiss was der Typ vllt will und spürt deutlich die Grenzüberschreitung und schafft es - wenn halbwegs selbstbewusst - ihn mit einem Hau ab du Idiot zu vergraulen. Nur so als Beispiel.

von cosma am 22.03.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von cosma

hast du den intensiv mit ihm über das thema geredet? ich finde es nicht normal,das ein 9 jähriger,das als normale situation empfinden würde nur weil ein erwachsener soetwas macht,das 9 jährige mit der situation anders umgehen wie ein 14 jähriger,ist klar. nimms mir nicht übel,aber mich erschreckt das gerade sehr.der 6 jährige meiner freundin,ist dahingehen mehrere male geimpft worden,und auch sonst sollte man soetwas mit dem kind ausgiebig bereden,bevor es selbst irgendwann auf den trichter kommt,das es nichts gutes ist,und man nicht jedem erwachsenen vertaruen sollte,das hat für mich in keinsterweise was mit kindlicher naivität zu tun.

von kaathii am 22.03.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von kaathii

Traust du einem 10-jährigen Kind zu, dass es sich gegen einen Perversen wehren kann? Ich nicht.

von mf4 am 22.03.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von kaathii

Natürlich muss man aufklären. Das ändert aber oft nichts daran, daß sie sich dann dennoch nicht adäquat wehren können, leider.

von cosma am 22.03.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von mf4

wehren kann in dem sinne nicht,aber er sollte doch zumindest wissen,das es nicht normal ist,wenn ein mensch ihm seine genitalien zeigt,jaa,das erwarte ich in dem alter.

von kaathii am 22.03.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von cosma

mir geht es nicht ums wehren,mir geht es darum das eine schlimme situation als solche erkannt wird,du meintest das dein kind das mit 9 nicht kann.

von kaathii am 22.03.2013, 20:24



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

100% nein

von mf4 am 22.03.2013, 19:30



Antwort auf Beitrag von mf4

Meine 10 jährige ist sehr reif für ihr Alter, war sie schon immer. Sie wirkt eher wie 12. Sie ist vernünftig und alles, aber ich würde das nicht wollen und sie auch nicht. Hatte letzthin die Situation, dass ich sie hätte 50km allein mit dem Zug fahren lassen können. Ich hab sie dann doch lieber geholt, obwohl sie die 50km schon gemacht hätte. Ne, läuft mir zu viel Gesindel rum an den Bahnhöfen usw. Auch wenn sie ein selbstbewusstes Auftreten hat, ich wollte es nicht und glaub mir, ich bin keine Gluckenmama. Ich selbst musste schon ab 6 regelmässig allein zug fahren, 3 Stunden ohne Umsteigen. Ich fand es ätzend und will es für mein Kind (noch) nicht. LG P.S. 350 Km ist sehr weit und ich bin eh ein Schisser, was Busse/Cars betreffen. Was, wenn ein Unfall passiert? Da wär mir die Schiene dann doch lieber.

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin selbst schon viel Zug allein gefahren... als Erwachsene... mit Elektroschocker in der Tasche... never. Ich würde meinem Kind trauen,,, nicht fremden Menschen.

von mf4 am 22.03.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von mf4

versteh deinen letzten Satz nicht. Ne, ich sag ja, zu viel Gesindel an Bahnhöfen usw. Aber wenn, dann sind halt die Schienen doch noch sicherer, auf den Strassen passieren viel mehr Unfälle. Hier kann man dem Zugbegleiter Bescheid geben, aber wie gesagt, ich wollte es für mein Kind nicht auch nicht 50 km. Ich fuhr früher auch sehr viel Zug. Ich wurde einmal sehr belästigt, das war spät Abends, seit dem vermeide ich gewisse Uhrzeiten. LG

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 19:43



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich würde meinem Kind trauen ... nicht fremden Menschen. genau so sehe ich das auch !!

von Caiss am 22.03.2013, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Nein und wenn nur mit Begleitperson. Was wenn unterwegs was ist etc. Und er ist erst 10.

von Sternschnuppe2004 am 22.03.2013, 20:01