Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie weit wissen eure Kinder Bescheid?

Thema: Wie weit wissen eure Kinder Bescheid?

Hi, mein fast 6 jähriger hat meine Monatshygieneartikel im Bad gesehen und will erklärt haben, was ich damit mache. Wie genau wissen eure da Bescheid? Mein Sohn hat schreckliche Angst vor Blut, deshalb weiß ich nicht, wie ich ihm das am besten sagen soll. LG

von Heidschnucke am 28.12.2014, 17:57



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

(noch) gar nicht.... meine 10jährige etwas.....aber die zwei Kleinen mit 3 und 6 gar nicht.

von desire am 28.12.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von desire

mit 10 ETWAS finde ich wenig... immerhin bekommen manche Mädchen in dem Alter schon die Regel

von mf4 am 28.12.2014, 18:29



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Mein knapp acht jähriger ist bestens informiert. Interessiert ihn aber nicht weiter.

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 17:59



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Ich weiß gar nicht, ob es mit 6 war aber... die Frauen bluten 1 mal im Monat, ist nicht schlimm, tut nicht weh... sowas in der Art hab ich erklärt.

von mf4 am 28.12.2014, 17:59



Antwort auf Beitrag von mf4

Du Lügnerin. Tut nicht weh

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

mir zum Glück meist nicht aber ich kann ja einem Kind nicht erklären, dass Mama dann Höllenqualen leidet

von mf4 am 28.12.2014, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Tochter (7) weiss: wenn eine Frau kein Baby im Bauch hat, dann blutet sie 1x im Monat für ein paar Tage, tut nicht weh und ist nicht schlimm. Sie kennt Binden und Tampons.

von Charly80 am 28.12.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich war immer fuer 2 Tage außer Gefecht. LG maxikid

von Maxikid am 28.12.2014, 18:04



Antwort auf Beitrag von Charly80

Meine sind 6 und 9 und wissen auch Bescheid. LG maxikid

von Maxikid am 28.12.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von Charly80

Der Lacher schlecht hin meine Oma hat meiner Tante dasmals auf die frage was das den für komische Pflaster wären gesagt die wären gegen Bauchweh! Meine Tante damals so drei oder vier packt sich bei den nächsten Bauchweh ne binde auf den Bauch! Ist dar nach mit meiner Oma in die Stadt gegangen auf den Markt und hat dort mitten auf dem Marktplatz die binde verloren Ich hab es meinen drei großen immer im Kindergarten alter erklärt wofür die binden und obs sind, das wollte ich nicht erleben bei meinem Glück hätten Sie das Ding am Sonntag in der Kirche verloren

von sterntaler82 am 28.12.2014, 18:11



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Meine Schwester, so Grundschulalte, wollte groß spielen und hat sich eine binde in die Unterhose getan nur leiter mit der falschen Seite nach oben

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Aua!

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

von desire am 28.12.2014, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

That's what she said

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Sie kann von Glück sagen, dass da nur Haut betroffen war...

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 18:22



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Mein Kind war in etwa genau so alt bei folgender Erklärung. Ganz wichtig zu sagen, dass es nicht viel Blut ist, und dass es auch nicht wie ein Ratscher weh tut (die Krämpfe sollte man erstmal elegant verschweigen). Erwachsene Frauen benutzen sowas, weil sie nunmal einmal im Monat bluten. Und das tun sie, weil ihr Körper jeden Monat eine Art Nest baut, für ein Baby. Wenn aber kein Baby da ist, wird das Nest nicht gebraucht, und kommt eben so wieder raus, damit wieder ein ganz neues gebaut werden kann...

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 18:04



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Meine beiden 6 und 8 Jahre wissen ganz genau Bescheid was da im Körper passiert und auch sonst sind sie aufgeklärt! Beide sind etwa mit 5 Jahren neugierig geworden und es kamen fragen auf und Damenhygiene Artikel habe ich nie versteckt also kamen auch da Fragen. Und jetzt vor einigen Monaten kamen dann nochmal gezieltere Nachfragen.

von miri1983 am 28.12.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Ich erkläre es so wie es halt ist und damit war die Sache erledigt.

von ImDoppelpack am 28.12.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von ImDoppelpack

Na, das ist jetzt aber ein bisschen dünn. WIE ist es denn so? Und wie alt war dein Kind da?

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache da auch kein Geschiss darum. Mein Kind weiß genau was da passiert und auch das es blutig ist.

von EisvogelPixi am 28.12.2014, 18:24



Antwort auf Beitrag von EisvogelPixi

Wo du ja nie um etwas ein Geschiss machst...

von PaulaJo am 28.12.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Ist doch kein Problem. Einfach sagen, wie es ist und fertig. Meiner Wusste in dem Alter Bescheid und seitdem hat ihn das auch nie wieder interessiert.

von Sunny76 am 28.12.2014, 18:24



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Meine Mädchen 6-10 Jahre wissen bescheid Bei der großen 4. Klasse ist das alles Thema in der Schule

von kati1976 am 28.12.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Meine Jungs haben irgendwann mal mit einem Tampon Tischfußball gespielt.... Da wussten sie nur, dass das für Frauen ist. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt sie waren, aber ich habe es auch so erklärt, wie die meisten schon beschrieben haben - einfach, wie es ist, kein Drama.

von wolfsfrau am 28.12.2014, 19:07



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Meine Tochter ist 8 geworden und ich denke dass sie nichts darüber weiß. Also jedenfals nicht von mir. Wurde auch nie großartig nachgefragt und wüsste auch nicht wozu ich das thematisieren sollte.

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine freundin die mit 11 das erste mal ihre tage bekommen hat. Sie wusste nichts darüber und hat sich so erschrocken. Es war keiner zuhause und sie hatte angst, sie wäre ernsthaft krank. Ich finde es so wichtig das früh zu thematisieren.

von sweetbelly am 28.12.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von sweetbelly

Finde ich auch. ABER nicht nur für Mädchen.

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde das auch wichtig,früh zu thematisieren.Vorallem weil die Kinder da einfach noch unbefangen sind,jede Fragedie sie interessiert stellen und nichts peinlich ist. Und sie lernen:es ist ganz normal,man kann darüber sprechen.

von rabe71 am 28.12.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Hahaha, meine Tochter (2.5 J.) fand vor Kurzem einen Tampon in meiner Handtasche und hielt in mir hin mit den Worten "Da Mama, für deinen Popo!" Naja, aufgeklärt ist sie offensichtlich nicht haha. Meine Große ist 8 und sie weiß, dass Frauen einmal im Monat aus der Scheide bluten und dass das prinzipiell nichts schlimmes ist, sondern ein Zeichen, dass mit dem Körper alles ok ist. Und ich habe ihr auch gesagt, dass es nicht weh tut also, dass da keine Wunde drinnen im Körper ist. Aber sie weiß sehrwohl, dass Frauen ab und zu Bauchweh haben wärend dieser Tage. Ich hoffe ich bekomme die Aufklärung gut hin ohne mein kind am Ende noch zu verwirren (meine größte Angst). :)

Mitglied inaktiv - 28.12.2014, 21:29