Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie geregelten Rhythmus erreichen?

Thema: Wie geregelten Rhythmus erreichen?

Hallo liebes Forum mich würde mal interessieren, wie euer Tagesablauf so aussieht ... unserer ist seit einigen Wochen sehr chaotisch. Mein Sohn ist nun 10 Monate alt ... Eigentlich hatten wir einen Rhythmus von 3-3,5 Stunden was die Mahlzeiten angeht. Nur im Moment meldet er sich fast alle 45-60 Minuten ... was kann ich tun um wieder unseren alten Rhythmus zu bekommen?

von Jenny96 am 05.08.2018, 10:04



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Ich würde erstmal die Hitze Periode abwarten, wahrscheinlich normalisiert sich dann es schon wieder. Ansonsten kann er auch im Wachstumsschub sein, auch dann ist es normal das sie so viel oder häufig essen wollen. Aber auch dann würde ich es abwarten es wird sich von alleine normalisieren. Ins Essverhalten würde ich auch nie eingreifen, auch so kleine Kinder wissen am besten was sie brauchen und wie oft

von misses-cat am 05.08.2018, 10:33



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ok, schub und Wetter können Ursache sein ... seit etwa einer Woche krabbelt der kleine Mann ... könnte tatsächlich für einen Entwicklungsschub sprechen ... also erstmal abwarten ... nur wie gesagt, es war mal anders ...

von Jenny96 am 05.08.2018, 11:01



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Meintest du wirklich 10 Monate oder eher 10 Wochen? Ein bald 1jähriges "meldet" sich ja in dem Sinne kaum alle 3-4 Stunden, sondern hat in der Regel 4 -5 Mahlzeiten, die sich zwischen Brei- und Trinkmahlzeiten aufteilen.

von Andrea6 am 05.08.2018, 10:33



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Ja, 10 Monate. Eigentlich hatten wir immer 5-7 Mahlzeiten am Tag 4 mal brei und je nach Hunger 1-3 flaschen mit 150-250ml milch, und ja, ich habe gewartet bis er Hunger geäußert hat, also zu ungefähren Zeiten +- 1 Stunde je nachdem wann wir aufgestanden sind ... im Moment trinkt er aber nur zwischen 50- 180 ml, demnach meldet er sich auch früher ... und möchte Nachschlag ... genauso variieren die Breimengen im Moment

von Jenny96 am 05.08.2018, 10:59



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Das Kind wird Durst haben. Da du nur Kalorisches anbietest, fordert das Kind halt Öfter. Ich tät Wasser dazu anbieten.

von Mutti69 am 05.08.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Nein, er trinkt zwischen 300-500 ml Wasser am Tag seit es so warm ist ... das hatte ich nur nicht dazu geschrieben, weil es mir um die Abstände zwischen den eigentlichen Mahlzeiten ging ...

von Jenny96 am 05.08.2018, 11:05



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Es wird nie alles beim Alten bleiben. Das Kind entwickelt sich und so muss sich auch euer Tag und die Abläufe mit entwickeln und anpassen.

von Nenilein am 05.08.2018, 11:01



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Natürlich, aber gerade unterwegs ist es manchmal schwierig ... und auch so schmerzt es, so viel weg zu schmeißen, weil die Mengen so sehr variieren ...

von Jenny96 am 05.08.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Das könnte an der Hitze liegen. Ich trinke auch öfter und mehr und wenn ich esse ist es weniger und auch zwischendurch mal etwas. Bei unseren Kindern ist es auch so. Würde erst einmal geben, wenn er etwas verlangt und nach der Hitze schauen, ob es sich nicht von ganz allein wieder gibt. Machst du dir große Sorgen, dann frage beim Kinderarzt. Wie ist es denn bei dir selbst, trinkst du nicht mehr oder öfters? Verändert sich dein Essverhalten nicht?

von Reh77 am 05.08.2018, 11:04



Antwort auf Beitrag von Reh77

Biete ungesüßten Tee oder Wasser an, vielleicht hat er auch nur Durst.

von Reh77 am 05.08.2018, 11:05



Antwort auf Beitrag von Reh77

Doch, ich esse auch anders als vorher ... aber das geht schon länger so bei ihm

von Jenny96 am 05.08.2018, 11:09



Antwort auf Beitrag von Reh77

Er bekommt Wasser, etwa 300-500 ml am Tag bei der Hitze jetzt

von Jenny96 am 05.08.2018, 11:19



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Finde den Fehler Immer, wenn ich dachte :" super, läuft alles geregelt" hat es sich am nächsten Tag geändert. Wobei ich vier( volle?) Breimahlzeiten und dazu noch Flaschen und 500ml Wasser schon viel finde ...

von ssb am 05.08.2018, 11:25



Antwort auf Beitrag von Reh77

Es waren mal ca 150 g pro Mahlzeit und etwa 150-250 ml Milch 1-3 mal am Tag. Im Moment variiert es von 50-100g pro Mahlzeit und 50-180 ml jede Stunde dazu Wasser, wobei eher 300ml ... 500 hatten wir jetzt nur 2 x

von Jenny96 am 05.08.2018, 11:29



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Dann frage ich mal anders: Ab wann kann ich meinem kleinen beibringen, dass es zu festen Uhrzeiten Frühstück, Mittag und Abendessen zusammen mit der Familie gibt? Wann haben eure Mäuse mit euch zusammen die Hauptmahlzeiten gegessen?

von Jenny96 am 05.08.2018, 13:49



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Unterschiedlich waren meine Kinder soweit. So im Durchschnitt mit 18 Monaten. wobei in dem Alter meine Kinder noch zwei Zwischenmahlzeiten dazu hatten eine vormittags und eine Nachmittags. Aber auch die relativ regelmäßig plus minus eine halbe Stunde

von misses-cat am 05.08.2018, 14:57



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Auf jeden Fall nicht mit 10 Monaten. Setzt Dein Kind in einem Hochstuhl dazu wenn ihr esst. Biete was an: Brot ohne Rinde mit was drauf, klein geschnitten, oder Nudeln beim Mittag essen. Wenn das Kind Interesse hat, kann man das ja ausbauen.

von Pebbie am 05.08.2018, 18:10



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Kind gegen Maschine austauschen...

von Meeresschildkröte am 05.08.2018, 18:26



Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Danke für diese unglaublich hilfreiche Antwort ! Ehrlich, ich bin eine junge, verunsicherte Mutter ... die KiÄ hatte mir vor 3 Monaten gesagt, dass er maximal alle drei Stunden essen und trinken darf, besser alle 4-5 Stunden ... selbst Wasser oder Tee ... nur davon halte ich nichts .... und da wir sowas wie einen geregelten Ablauf hatten, habe ich nach Tipps gefragt, wie man dahin zurück kommt, einfach weil mir die Worte der KiÄ nicht aus dem Kopf gehen ... ich würde meinkKind aber nie hungern lassen oder zu irgendwas zwingen ! Ich wollte einfach nur Tipps haben, wie man wieder zu ein wenig mehr Struktur im Alltag kommt, erstens dass man auch mal wieder was planen kann, zweitens weil ein ständig gefüllter Bauch für das Kind sicher nicht angenehm ist und drittens damit ich weniger weg schmeißen muss ... wir kommen ja nichtmal mehr zum spielen, weil mein Sohn nur noch am essen ist

von Jenny96 am 05.08.2018, 19:21



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Hey Jenny Wenn ich dir noch einen wertvollen Tipps geben darf frag deine Kinderärztin nix zum Thema Ernährung, Kinderärzte lernen im Studium fast nix zu dem Thema es wird nur in einem kurzen Seminar behandelt ( Ausnahme wenn der Arzt sich auf Ernährung spezialisiert hat) besser deine Hebamme oder es gibt auch viele Hebammen die einen Internet Blog haben und auf diese Fragen eingehen.

von misses-cat am 05.08.2018, 19:35



Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Danke misses-cat, ich habe leider keine Hebamme und ich hatte die KiÄ auch gar nicht gefragt, sondern sie hat es angesprochen ... und wenn sie mich nicht so verunsichert hätte, würde ich mir wahrscheinlich gar keine Gedanken machen ... ich meine, ich esse bei dem Wetter auch eher 5-6 kleine Portionen als drei große ... also warum der kleine nicht auch? Bei ihm geht es jetzt allerdings schon seit vier Wochen so

von Jenny96 am 05.08.2018, 19:54



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Ich hab unserm alten Kinderarzt nie die Wahrheit gesagt wie meine Kinder essen zb hat mein jüngster Sohn sich 16 Monate nur von Muttermilch und später pre ernährt Mal etwas am Brötchen knabbern oder eine Nudel lutschen das war's ( Brei hat er total verweigert. Hätte das unser Kinderarzt gewusst hätte der die Hände übern Kopf geschlagen Mit 16 Monaten fing er an zu essen und mit 18 monaten trank er nur noch eine Flasche pre. Er ist jetzt 27 Monate und er isst absolut alles. Mittlerweile haben wir einen Kinderarzt der selber sagt das er nicht die meiste Ahnung hat vor dem Thema Ernährung aber er ist auch der Meinung das Kinder unterschiedlich sind und nicht alle strikt nach Schema Ernährung lernen. Vertrau einfach darauf daß ein Gesundes Kind weiß wann es essen braucht und wieviel ( das gleiche gilt für Wasser) lebt ihm ein ausgewogenes Essverhalten vor Arzt ihn zu den Hauptmahlzeiten von euch mit an den Tisch, lässt ihn auch Mal experimentieren zb Nudeln mit den Fingern Essen. Essen soll vor allem Spaß machen der Rest kommt von ganz alleine bei dem einen etwas eher beim anderen etwas später

von misses-cat am 05.08.2018, 21:04



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Na die Mengen die du mir geantwortet hast, sind ja nicht zuviel. Würde ihn zur Familienmahlzeit mit an den Tisch nehmen, mal ne Nudel oder ein trockenes Brötchen . Es wird sich alles einpendeln, wirst du sehen.

von ssb am 05.08.2018, 22:38



Antwort auf Beitrag von Meeresschildkröte

Es ist auch nicht mehr als vorher, nur halt aufgeteilt in viele viele kleine Portionen

von Jenny96 am 06.08.2018, 03:23



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben. Nach der Hitze hat sich das Problem von alleine gelöst, wir sind wieder annähernd bei unserem alten Rhythmus, bloß abends clustert er noch und trinkt innerhalb von drei Stunden 5-6 kleine flaschen

von Jenny96 am 12.08.2018, 12:20